Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anwalt

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Reaktionspunkte
1
Hab mir nun mal paar Anwaltsseiten duruchgeblättert weil einfach irgendwann mal der Punkt kommt wo man mit der Online Recherche ansteht ...

150 € pro 30 Minuten ....
260 - 280 € pro Stunde
Erstgespräch KOSTENPFLICHTIG .... Wahnsinn ... wer kann denn sowas zahlen ?

Echt Hammer :)

Gibt aber dennoch einiges was ich nicht wirklich ohne Anwalt in Angriff nehmen will

- Vertragsaufsetzung
- Rechungsvorlage
- ev. Markenrecherche
- Grundinfos zur Seite auf was zu achten ist

aber wenn ich mir den Stundenlohn anschau wird das mehr als nur Teuer ... kann mir mal wer seine eigenen Erfahrungen posten ?
Was kosten eure Anwälte ? Was habt ihr ohne gemacht ? Was würdet ihr auf keinen Fall ohne machen ?

Danke
Christoph
 
Meinen guten Anwalt muss ich 250,-Euro/h zahlen, einen eher lahmen den ich eigentlich nur für Post und billige Kleingkeiten nutze zahle ich 70,-Euro/h. Die ist aber auch wirklich mies und nur für den Titel zu gebrauchen. Anwälte die mir gegenüber das Wort BRAGO in den Mund nehmen gebe ich generell keine Aufträge(die werden es nötig haben sich darauf zu berufe). Man kann gern mehr bezahlen aber das muss es Wert sein.

Online Beratung gibt es bei www.advo24.de , Super Anwalt, klasse Leistung, normaler Preis, sehr Sympatisch insgeamt. Habe schon Mandanten dahin vermittelt die zufrieden mit der Leistung waren.
 
danke dir für deine antwort :)

bin bisher eben auf
http://www.domain-anwalt.de/anzeige.php3?bl=%D6sterreich
gestossen ... das sind empfehlungen von "domain-namen.de" die ein echt gutes buch haben :) und ich mir auch denke die anwälte was drauf haben ...

Nur denk ich mir dann wieder wow beim erstgespräch gleihc mal löhnen ... wer weiss ob der es überhaupt drauf hat ?

Aber es sind doch einige Sachen zu erledigen (unten erwähnt) und ich habe keine ahnung wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt sprich was dann finanziell noch aufzuwenden ist. Aber günstig ist was anderes :)

Mfg Christoph
 
Erstgespräch kostet bei Onlineberatung immer. Sowas ist ja eine Beratungsleistung die nicht kostenlos erbracht wird. Kannst höchstens beim persönlichen Termin mal sowas kostenlos bekommen wenn ein Mandat rausspringt, ansonsten sehe ich ja auch keinen Grund warum der Anwalt kostenlos seine Zeit mit Dir verbringen sollte.
 
meinte bei der erstberatung kostenpflichtig nicht onlineberatung :) sondern bei dem einen den ich gegoogelt hab ... stundensatz 260 - 280 € ... 10 min minimum anliegen ... erstgespräch kostenpflichtig ....
 
ado83 schrieb:
- Vertragsaufsetzung
- Rechungsvorlage
- ev. Markenrecherche
- Grundinfos zur Seite auf was zu achten ist

Stefan von Advo24.de ist wahrlich ein feiner Kerl und guter RA. Gehört übrigens zum "Urgestein" dieses Forums. Ich höre jedoch, daß er etwas (zu) teuer geworden ist.

Für Deine eher mundan anmutenden Bedürfnisse sehe ich keinen Bedarf für "Prominenz".

Nebenher: Wo ist eigentlich der gute RA_Klein hier im Forum verblieben? Habe ihn immer sehr gerne gelesen - insbesondere dann, wenn er gemeinsam mit unseren beiden anderen Rechtskundigen hier (forsaken und Sebastian) zusätzlich ein bisschen "know-how-Säbelrasseln" zur Schau stellte. :)

Ich würde freundlich bei RA_Klein/forsaken/Sebastian via PN um lediglich richtungsweisende Tipps dazu bitten. Nur ein Gedanke... vielleicht posten sie ja auch noch hier dazu.

Grüße

John
Abmahnungen.info
 
Domaingame schrieb:
Nebenher: Wo ist eigentlich der gute RA_Klein hier im Forum verblieben? Habe ihn immer sehr gerne gelesen - insbesondere dann, wenn er gemeinsam mit unseren beiden anderen Rechtskundigen hier (forsaken und Sebastian) zusätzlich ein bisschen "know-how-Säbelrasseln" zur Schau stellte. :)

Ich würde freundlich bei RA_Klein/forsaken/Sebastian via PN um lediglich richtungsweisende Tipps dazu bitten. Nur ein Gedanke... vielleicht posten sie ja auch noch hier dazu.

Grüße

John
Abmahnungen.info

Vielen Dank für die Blumen. Jetzt fühle ich mich wirklich geschmeichelt und hoffe, ich habe keine feine Ironie überlesen.

Honorare sind immer auch eine Frage des Fingerspitzengefühls und des Einzelfalles. Für gemeinnützige Mandanten kann man auch einmal pro bono tätig werden, bei Existenzgründern können Honorare auch einmal geringer ausfallen, wenn dadurch eine langfristige Geschäftsbeziehung begründet wird etc.

Honorare nach RVG (früher BRAGO) sind dann angebracht, wenn es um Geldforderungen oberhalb des Bagatellbereiches geht. Für Forderungseinzug eine Honorarvereinbarung abzuschließen, halte ich im Gegensatz zu jungfer regelmäßig für verfehlt. Allerdings können auch hier im Einzelfall andere Regelungen sinnvoll sein, die dann im persönlichen Gespräch abgesprochen werden müssen.

Stundenhonorare über 200,00 - 250,00 EUR halte ich kaum noch für durchsetzbar. Kollegen, die solche Honorare in Rechnung stellen, müssen in einer hochspezialisierten Materie äußerst kompetent sein. Andernfalls spielt der Markt kaum mit. Allerdings geht der Trend nach meiner Erfahrung immer mehr zu Pauschalhonoraren. Gerade im Bereich Marken-, Wettbewerbs- und Domainrecht kann das beobachtet werden.

Bei den Honoraren ist übrigens auch auf den Abrechnungsmodus zu achten. Eine minutengenaue Abrechnung wird es kaum geben. Aber eine Abrechnung nach angefangenen 10/30/60 Minuten kann deutliche Unterschiede hervorrufen.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

RA_Klein
 
@ RA_Klein,

RA_Klein schrieb:
...und hoffe, ich habe keine feine Ironie überlesen.

Obwohl die freizügige Anwendung der Ironie, insbesondere bei Themen wie "Recht" und "Gerechtigkeit", für mich oft einfach unwiderstehlich wirkt, war meine Aussage mit keinerlei Ironie behaftet. :)

Viele Grüße

John
 
ich schau mich mal um nach einer Rechtsschutz versicherung ... die sollten doch solche kosten tragen ...
 
ado83 schrieb:
ich schau mich mal um nach einer Rechtsschutz versicherung ... die sollten doch solche kosten tragen ...

Das kann ich mir nicht vorstellen, den dann wäre die ganze Angelegenheit für die Versicherung absolut unkalkulierbar.

Ich verstehe eine Rechtschutzversicherung so, das im Streitfall die Gerichts- und Anwaltskosten übernommen werden. Eine anwaltliche Beratung ist jedoch nicht unbedingt ein Streitfall.

Gruß,

Hermann
 
Beratungsleistungen werden von Rechtsschutzversicherungen nicht abgedeckt. Eine Kfz-Versicherung zahlt ja leider auch kein Fahrsicherheitstraining, auch wenn das ganz angebracht wäre. Außerdem sind die Versicherungen natürlich daran interessiert, Bereiche wie Marken-, Wettbewerbs- und Domainrecht wie auch alles andere, was teuer werden kann, auszuschließen oder aber als Zusatzrisiko zu versichern, was sich deutlich bei der Höhe der Prämien bemerkbar macht. Bei einem Streit um eine mögliche Verletzung einer bekannten Marke kann der Streitwert auch schon mal über 250.000,00 EUR liegen. Wenn das Verfügungsverfahren und das Hauptsacheverfahren wenigstens durch zwei Instanzen durchgezogen werden, kommt da eine Menge zusammen.

So leid es mir tut: Die Idee mit der Rechtsschutzversicherung ist in diesem Fall eine Sackgasse.

Gruß Daniel
 
RA_Klein schrieb:
So leid es mir tut: Die Idee mit der Rechtsschutzversicherung ist in diesem Fall eine Sackgasse.
Hallo,
da kann ich nur zustimmen.
Zumal die Rechtsschutzversicherung keine "Versicherungsfälle" bezahlt, die Du schon jetzt auch nur im Entferntesten in Planung hast (wie Du schreibst).

Nur so nebenbei:
Wird die Rechtsschutzversicherung in einem Jahr mehr als 2 mal in Anspruch genommen, folgt üblicherweise die Kündigung und teilweiser Nicht-Wiederaufnahme durch Versicherer :Wink:

Gruß
Florian
Versicherungskaufmann
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianB schrieb:
Wird die Rechtsschutzversicherung in einem Jahr mehr als 2 mal in Anspruch genommen, folgt üblicherweise die Kündigung und Nicht-Wiederaufnahme durch den Versicherer :Wink:

Dank einer branchenintern geführten Blacklist kannst Du den Satzteil "und Nicht-Wiederaufnahme durch den Versicherer" mit "und teilweiser Nicht-Wiederaufnahme durch Versicherer" ersetzen.
 
HeHaag schrieb:
Dank einer branchenintern geführten Blacklist kannst Du den Satzteil "und Nicht-Wiederaufnahme durch den Versicherer" mit "und teilweiser Nicht-Wiederaufnahme durch Versicherer" ersetzen.
Du hast vollkommen recht, habs geändert.
Jemand der gerne mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung klagt und in Folge dessen den Vertrag gekündigt bekommt, hat es in der Zukunft im Bereich Rechtsschutz nicht wesentlich leichter wie ein entlarvter Kfz-Versicherungsbetrüger in der Kfz-Versicherung :)
 
obwohl die wenn ich mich nicht irre sehrwohl die Kosten für eine Erstberatung / Erstgespräch löhnen ... nagut :) danke euch allen für eure Infos :)
 
Sodala ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Ich war gestern mit dem D.A.S. Vertreter auf nen Caffee und muss euch sagen, dass es nicht ganz so ist wie ihr es gesagt habt.
Beim Profi Paket ist ein Beratungspaket dabei , welches die Kosten für 12 Beratungen im Jahr übernimmt. Das sind nun nicht Beratungen bei Streitfällen sondern ebenso "Vorsorge" Beratungen wie ich sie in meinen Fall brauchen würde. Ebenso gibt es bei D.A.S. eine "Rechthotline" wo ich als DAS Kunde zum Ortstarif mit Ihren Anwälten / Juristen plaudern kann.

Kostenpunkt sind 23,xx € pro Monat. Finanziert wird es würd ich mal meinen so, dass sie einen gewissen Anwalts / Juristenstab haben den Sie dafür einsetzen.

Finde das ne gute Sache und werds zu 99,99 % nächste Woche abschliessen, da es sehr verlockend klingt. Wartezeit ist beim Beratungspaket nicht vorhanden. Wartezeiten bei Sozialversicherungs-Rechtsschutz, Daten - Rechtsschutz, und glaub Steuer Rechtsschutz. GIlt sowohl im Privat als auch Business Bereich.

Werde mir noch den Fuhrparkrechtsschutz dazunehemn das kostet dann insgesamt 30,2 € pro Monat.

Was sicher auch interessant wäre ist der Rechtsschutz für eigene Lieferungen und Leistungen, welches als Zusatzpaket angeboten wird, welches den Allgemeinen Vertrags Rechtsschutz beinhaltet und den Inkasso Rechtsschutz. Diese 20 € Mehrinvestition sind derzeit aber nicht rentabel aber allenfalls eine nette zusatz Option.

Wollte euch nur sagen, dass es sehrwohl einen Rechtsschutz gibt der "Vorsorge-Beratungen" inkludiert hat (zumindest in AT).

Mfg Christoph
 
Danke

Danke für die interessanten Infos Christoph !

Schönen Gruss
Desverger
 
Zurück
Oben