Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.at domains 1stellig

Ist ja eigentlich schon lange bekannt.

Zuerst kommen die Markeninhaber, danach gibt es eine SEDO-Auktion für die verbleibenden Domains und was übrig bleibt, kommt in die Landrush.

Jetzt wird endlich das von der NIC.AT umgesetzt, was ich schon seit Jahren fordere :)

Vor fast 7 (!) Jahren (Oktober 2009) hat mir Richard Wein, GF von der NIC.AT folgendes geschrieben:

Hallo Herr Hochmann,

danke für Ihre Gedankungen und die Anregungen. Sie haben sicherlich recht, agieren ist hier sicher besser wie reagieren.

Aber bei .at ist die Sachlage eine ganz andere, wir haben schon lange, die Möglichkeit, einstellige- und zweistellige .at-Domains unter .or.at und .co.at zu regiestrieren.

Dies haben praktisch alle "zwei-stellen" Marken, wie eben VW, HP usw. vw.co.at getan. Aus diesem Grund erwarten wir hier keine rechtliche Schritte von diesen Konzernen.

Ausserdem sind ja bekanntlich bei uns pure Ziffern oder auch KFZ Kennzeichen schon lange erlaubt.

Gut Ding braucht Weile...

Jetzt fehlen dann nur mehr die .ch Domains. Dort gibt es zwar vereinzelt 2 stellige .ch Domains, aber so viel ich weiß, nur in staatlichen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlen dann nur mehr die .ch Domains. Dort gibt es zwar vereinzelt 2 stellige .ch Domains, aber so viel ich weiß, nur in staatlichen Händen.

Bzgl. Restriktionen der Switch.ch bitte nicht mehr ansprechen, damit bin ich echt durch, siehe Mail unten.
Die Domain betten.ch wurde mir 2006 aberkannt und wenn ich heute ins Whois schaue und die Domain aufrufe, bin ich sehr erstaunt. Die Domain ist in Hand einer AG aus CH, die absolut nichts mit der Gemeinde Betten in CH zu tun hat. Bin sprachlos...

Gruß Jens
betten.info


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: D. Hayoz
Gesendet: Freitag, 28. April 2006 16:51
Betreff: betten.ch

Sehr geehrter Herr Mechelke

Am 1.3.2006 wurde der Domain-Name betten.ch auf Ihren Namen registriert.

Beim Namen Betten handelt es sich um den Namen einer politischen
Gemeinde in der Schweiz.
Solche Namen geniessen in der jeweiligen Form als Domain-Name aufgrund
der besonderen Bestimmung durch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Ziff 2.5 e) und die technischen und administrativen Vorschriften über
die Zuteilung von Domain-Namen, Art. 12 (TAV,
http://www.bakom.admin.ch/themen/in...lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==)
einen besonderen Schutz, und sind üblicherweise nur dann für
Drittpersonen registrierbar, wenn diese das schriftliche Einverständnis
der entesprechenden politischen Gemeine vorbringen können.

Am 1.3.2006 konnte betten.ch durch Sie jedoch aufgrund einer technischen
Unzulänglichkeit registriert werden, ohne dass Sie die entsprechenden
Unterlagen vorweisen mussten.

Aus diesem Grund und aufgrund der obengenannten Bestimmungen widerruft
SWITCH die Registrierung des Domain-Namen betten.ch per 1.5.2006

Es steht Ihnen selbstverständlich frei, erneut einen Antrag zur
Registrierung zu stellen, wenn sie die Bestätigung der Gemeinde Betten
vorweisen können.

Um die Rückzahlung der von Ihnen bereits getätigten Jahresgebühr
vorzunehemen, möchte ich Sie bitten, sich sobald als möglich mit unserer
Buchhaltung in Verbindung zu setzen.
([email protected] oder +41 8488448080)

Besten dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen

D. Hayoz
SWITCH - Legal Serives
 
Bzgl. Restriktionen der Switch.ch bitte nicht mehr ansprechen, damit bin ich echt durch, siehe Mail unten.
Die Domain betten.ch wurde mir 2006 aberkannt und wenn ich heute ins Whois schaue und die Domain aufrufe, bin ich sehr erstaunt. Die Domain ist in Hand einer AG aus CH, die absolut nichts mit der Gemeinde Betten in CH zu tun hat. Bin sprachlos...

Gruß Jens
betten.info

@Jens das mag daran liegen, dass die Gemeinde Betten nur bis 2013 existierte, seitdem ist der Ort Betten (ca. 450 Einwohner) in der Gemeinde Bettmeralp aufgegangen. Die Domain Betten.ch hat laut Archive.org auch erst eine Historie seit 2014.
LG
Thomas
 
Hier ein Mail von mir:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: SWITCH Internet Domains [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 08:14
An: [email protected]
Betreff: Die Registrierung des Domain-Namens betten.ch ist nicht möglich

Die Registrierung des Domain-Namens betten.ch ist nicht möglich
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Marketing GmbH

Am 21.11.2005 wurde der Registrierungsantrag 4386311 für den Domain-Namen betten.ch im Auftrag von DAY Networks Marketing GmbH, DAY Networks Marketing GmbH gestellt. Wir konnten den Domain-Namen nicht registrieren, da dies der Name einer politischen Gemeinde ist. Solche Domain-Namen können gestützt auf Ziff. 2.5 lit. e AGB von SWITCH nur registriert werden, wenn die besagte politische Gemeinde als Halter des Domain-Namens angegeben ist oder wenn sie ausdrücklich einer Registrierung durch eine andere Person oder Firma zustimmt. Eine offizielle Bestätigung mit Stempel der verantwortlichen Gemeinde muss in diesem Fall an SWITCH geschickt werden.

Wenn eine der obigen Bedingungen erfüllt ist, benutzen Sie bitte unsere Webseite http://www.switch.ch/de/reg/ für einen neuen Antrag.


Antragsnummer: 4386311
Gewünschtes Ausführungsdatum: 21.11.2005

Domain-Name: betten.ch
 
Hier ein Mail von mir:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: SWITCH Internet Domains [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 23. November 2005 08:14
An: [email protected]
Betreff: Die Registrierung des Domain-Namens betten.ch ist nicht möglich

Die Registrierung des Domain-Namens betten.ch ist nicht möglich
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Marketing GmbH

Am 21.11.2005 wurde der Registrierungsantrag 4386311 für den Domain-Namen betten.ch im Auftrag von DAY Networks Marketing GmbH, DAY Networks Marketing GmbH gestellt. Wir konnten den Domain-Namen nicht registrieren, da dies der Name einer politischen Gemeinde ist. Solche Domain-Namen können gestützt auf Ziff. 2.5 lit. e AGB von SWITCH nur registriert werden, wenn die besagte politische Gemeinde als Halter des Domain-Namens angegeben ist oder wenn sie ausdrücklich einer Registrierung durch eine andere Person oder Firma zustimmt. Eine offizielle Bestätigung mit Stempel der verantwortlichen Gemeinde muss in diesem Fall an SWITCH geschickt werden.

Wenn eine der obigen Bedingungen erfüllt ist, benutzen Sie bitte unsere Webseite http://www.switch.ch/de/reg/ für einen neuen Antrag.


Antragsnummer: 4386311
Gewünschtes Ausführungsdatum: 21.11.2005

Domain-Name: betten.ch

Ja, aber ich stand für 2 Monate immerhin als Domaininhaber im Whois bei Switch.ch.

Gruß Jens
 
@Jens das mag daran liegen, dass die Gemeinde Betten nur bis 2013 existierte, seitdem ist der Ort Betten (ca. 450 Einwohner) in der Gemeinde Bettmeralp aufgegangen. Die Domain Betten.ch hat laut Archive.org auch erst eine Historie seit 2014.
LG
Thomas

Ah, Danke für die Info! Ich hatte mich damals nach meinen Recherchen schon gewundert, dass man für schlappe 450 People eine Domain sperrt.
Und ich war 2005 noch zum Skifahren auf der Bettmeralp... :-(

Gruß Jens
 
Ah, Danke für die Info! Ich hatte mich damals nach meinen Recherchen schon gewundert, dass man für schlappe 450 People eine Domain sperrt.
Und ich war 2005 noch zum Skifahren auf der Bettmeralp... :-(

Gruß Jens
Wärst du mal in 2013 dort Skifahren gewesen, hättest Du sie evtl wieder frei registrieren können :-)
LG
Thomas
 
Zurück
Oben