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.at-Domains im Vergleich zu de,com,net,..

  • Ersteller Ersteller syco23
  • Erstellt am Erstellt am
S

syco23

Guest
Hallo,

Ich bin gerade mit einigen Besitzern von Inhabern diverser .at-Domain am verhandeln.

Bei manchen Angeboten muss ich mich fragen: Meint der des jez ernst?!

Bsp.:

Ich habe vor ein paar Tagen key1-key2.at normal registiert. Der Besitzer von key1key2.at hat mir dagegen folgenden Vorschlag gemacht (auf der Zunge zergehen lassen)

-) "Übernahme des Domainnamens **** zum einmaligen Preis von EURO 2.500,-"
-) 5 Jahre lang muss ich eine seiner Seiten auf der Startseite mit einem 468x60 Banner verlinken. Tue ich das nicht, bekommt er die Domain ohne Rückerstattung des Preises zurück. Ich kann mich aber auch für 100 Euro / Monat freikaufen.
-) Die Domain hat Pr0, ist nicht von Google indiziert und es gibt keine Besucherstatistik
-) Es wird nur die Domain verkauft.

Er hat auch angemerkt, dass schon es schon bei einigen Interessenten vor mir zu keinem "Verkauf" kam :D

.. Trotzdem werde ich noch weiterverhandeln. Ich kann warten und vielleicht kommt ja in ein paar Monaten ein vernünftiges Angebot.

Mal allgemein gefragt: Wie stuft ihr den Wert einer x-beliebigen wort.at im Vergleich zu wort.de, wort.com, etc.. ein?

Gruß,
Syco
 
@syco,

Ohne die Domain zu kennen, ist die Rechtfertigung
des Preises nicht möglich. Könnte ein fairer Preis oder
auch Wunschdenken sein.
Zwischen key1-key2.at und key1key2.at können
vom Wert her natürlich Welten liegen. Beispiel:
Unfall-Versicherung.at und Unfallversicherung.at
Die letztere Domain ist um ein Vielfaches wertvoller.

"-) 5 Jahre lang muss ich eine seiner Seiten auf der Startseite
mit einem 468x60 Banner verlinken. Tue ich das nicht,
bekommt er die Domain ohne Rückerstattung des Preises zurück.
Ich kann mich aber auch für 100 Euro / Monat freikaufen."

Natürlich Quatsch. Die Domain wäre schwer belastet. Ein lächerlicher
alter Handelstrick, um mehr aus einer Domain zu schinden ( bzw. um
dieses Domain-Joch für einen Aufpreis loszuwerden).

"-) Die Domain hat Pr0, ist nicht von Google indiziert und es
gibt keine Besucherstatistik"

'PR' ist im traditionellen Sinne vorbei bei Tante G.
Folglich ist PR kein Mehrwert. Eine nackte Domain
ohne History bzw. 'unverbrannt' im G-Index bevorzuge
ich sogar. Traffic ist *räusper* als 'flüssig' zu
verstehen. ;-)

".. Trotzdem werde ich noch weiterverhandeln.
Ich kann warten und vielleicht kommt ja in ein
paar Monaten ein vernünftiges Angebot."

Mag sein. Viel Glück. Ich zumindest habe allgemein
keine Zeit für sowas. Die Domain müsste schon traumhaft sein
und preislich wahrlich als ein Schnäppchen wirken, ehe ich mehr
als drei Minuten in weitere Verhandlungen investieren würde.

"Mal allgemein gefragt: Wie stuft ihr den Wert einer
x-beliebigen wort.at im Vergleich zu wort.de, wort.com,
etc.. ein?"

Das lässt sich nicht einfach beantworten.
Über den Daumen und rein meine Ansicht:
Wäre ich z.B. ein Pizzaservice in Wien und Umgebung,
dann würde mich Pizzaservice.at im Sinne der
geospezifischen Abhängigkeit vom Binnenmarkt
eher reizen. Wäre ich z.B. ein Schneider in Österreich,
der einzigartige Krawatten erster Qualität produziert,
welche den Kragen jedes deutschsprachigen Menschen
weltweit hervorragend schmücken dürften, dann wäre
mir die Krawatten.com eindeutig am Liebsten, weil sie
wertneutral von der TLD her global freundlich anspricht: Uralt,
seriös, wohlbekannt und folglich kostbar!

Grüsse

John
 
Danke für deine Ausführliche Antwort :)

Ja, die Variante ohne Bindestrich ist in diesem Fall sich wertvoller. Ich verhandle nur noch weiter, da ich schon seit 2 Jahren ein sehr arbeitszeitintensives Projekt betreibe, zu dem die Domain perfekt passen würde - da ist die Verhandlungszeit schon wurscht. Spekulative Interessen habe ich bei dieser Domain keine. Mir würde es reichen, wenn ich wüsste, dass ich die Domain um den Kaufpreis relativ rasch wieder weiterverkaufen könnte - nur als Absicherung, falls alles schief läuft.


Zum Wert von .at-Domains: pizzaservice.de ist sicher wesentlich mehr Wert als pizzaservice.at. Und, ja sicher, es gibt Sonderfälle. Wenn Östererich für ein Produkt besonders berühmt ist, ist vielleicht die wort.at ähnlich viel oder sogar mehr Wert als die wort.de
Meine Frage bezog sich aber auf keine Sonderfälle sondern auf das statistische Mittel. d.h. "Wiviel sind 100 x-beliebige .at Domains im Vergleich zu den entsprechenden .de Domains wert?".

btw: Ich finde .de für deutschprachige Themen / Produkte immer noch besser als .com - auch fast in jedem Sonderfall - und das als Österreicher.
Vielleicht interessiert euch folgendes für die Statistik:

Ich betreibe seit 2 jahren ein Projekt domain.net (für den Domainnamen sind sonst alle Endungen frei)
Vor kurzem habe ich mir just-for-fun mal die .de-Variante registriert.
Ergebis: Bei ca. 700 Visits / Tag auf domain.net habe ich nun auf der neuen domain.de ca. 3 Visits / Tag).
Spinnen wir das ganze weiter: max. 200 User Tag kommen über Type-In's, davon wieder ein Teil über Bookmarks.
Das heißt: Mindestens jeder 66ste User (wahrscheinlich viel mehr), der den Domainnamen kennt, kann sich nicht mehr an die Endung erinnern und tippt einfach mal auf .de, da es sich um ein deutschsprachigs Angebot handelt.
Die entsprechende domain.com hat sicher so gut wie keine type-in's

Gruß,
Syco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Syco,

das statistische Mittel würde ich in diesem
Fall an der Kaufkraft ausmachen, die
wiederum vor allem von den Userzahlen
und deren Verhalten abhängig ist. 1/3
der österreichischen Aufrufe entfallen
auch auf .de-Domains, da sich dort auch
für Österreicher meist interessante
Angebote finden. Die Userzahlen sehen
in etwa im Verhältnis 1:10 aus, das
User-Verhalten mit einkalkuliert, würde
mich zum Ergebnis kommen lassen,
dass das Wertverhältnis im Mittel 1:15
beträgt. Alles natürlich nur vereinfacht
und verallgemeinert und eigentlich für
jeden Einzelfall konkret auszumachen.

Gruß
Sebastian
 

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