Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.at Domains Stichtag ändern

heliR

New member
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Eine Frage an die .at Registrare:
Wenn man bei der Nic.at Registrar ist hat man ja pro Monat einen Mindestumsatz von 180€ Netto zu bezahlen, egal ob Domains in diesem Monat verlängert werden oder nicht. Wie ist es jetzt wenn zb. im Monat Juni und Juli die ganzen Domainverlängerungen anstehen, man aber für die restlichen 10 Monate trotzdem monatlich 180€ Mindestumsatz zahlen muss, obwohl ja keine Domain verlängert wird?
Gibt es da eine Möglichkeit den Stichtag der Domains zu verändern, sodaß das Ganze aufs Jahr aufgeteilt wird, bzw. eine Anrechnung dieses Mindestumsatzes auf die Verlängerungsgebühren?
Es geht nur um meine eigenen Domains.

mfg
 
Hallo,

Eine Frage an die .at Registrare:
Wenn man bei der Nic.at Registrar ist hat man ja pro Monat einen Mindestumsatz von 180€ Netto zu bezahlen, egal ob Domains in diesem Monat verlängert werden oder nicht. Wie ist es jetzt wenn zb. im Monat Juni und Juli die ganzen Domainverlängerungen anstehen, man aber für die restlichen 10 Monate trotzdem monatlich 180€ Mindestumsatz zahlen muss, obwohl ja keine Domain verlängert wird?
Gibt es da eine Möglichkeit den Stichtag der Domains zu verändern, sodaß das Ganze aufs Jahr aufgeteilt wird, bzw. eine Anrechnung dieses Mindestumsatzes auf die Verlängerungsgebühren?
Es geht nur um meine eigenen Domains.

mfg

Ich bin ja selber NIC.AT Registrar aber mir ist selber nicht bekannt, wie man so etwas machen kann. Ruf doch mal bei der NIC.AT an. Ggf.
können die das Datum verschieben wenn Du auf die Monatsdifferenzen verzichtest. Dann hast Du zumindest das nächste Jahr den Vorteil,
dass Du nicht umsonst 180 EUR/Monat bezahlen musst.

Bei mir ist es sowieso egal, da mir fast 4000 .at Domains gehören und sich hier die Domains gut auf die Monate aufteilen.

Harry
 
Gibt es da eine Möglichkeit den Stichtag der Domains zu verändern, sodaß das Ganze aufs Jahr aufgeteilt wird, bzw. eine Anrechnung dieses Mindestumsatzes auf die Verlängerungsgebühren?

Soweit ich weiss ausschließlich nach Leistungszeitraum(wie auch im FAQ ersichtlich), was auch nachvollziehbar ist. Der Stichtag(Leistungszeitraum) wird auch bei jedem Transfer übernommen. Fragen kostet zwar nichts, ich bin mir aber ziemlich sicher dass nic.at bzw. deren System da nicht mitspielt, egal aus welchem Grund, wobei Dein Beweggrund sicher keinen Pluspunkt bringt.

Indirekte EUR180/Monat für einen Registrarstatus iss ja nicht wirklich eine Hürde bei einer Registry. Ob sich der Aufwand für ein bisschen Ersparnis auszahlt wenn man nicht catcht, iss ne andere Frage.

LG
jabber
 
Hallo,

Blöd wie ich finde ist ja das der Mindestumsatz monatlich vorgeschrieben wird. Den jährlichen Mindestumsatz von 12 x 180€ hab ich ja.
Mit den Registrarpreisen würd ich jährlich etwa 2000€ an Verlängerungsgebühren einsparen, im Vergleich zu meinem Domainprovider. Und der gehört eigentlich schon zu den Günstigsten und Populärsten am Markt.
Und für 2000€ jährlich würde sich das bestimmt auszahlen, Geld ist Geld.

mfg
 
Komme mit Deiner Rechnung nicht ganz zurecht. Ein Registrar nimmt ab einer gewissen Portfoliogröße einen Aufpreis von ~EUR 0.5-1.0 auf den Basispreis, demnach müsstest Du ~2000-4000 Domains haben um auf eine Ersparnis von EUR 2000/Jahr zu kommen.

Und der gehört eigentlich schon zu den Günstigsten und Populärsten am Markt.
Es Zählt das technische Wissen, die Zuverlässigkeit und der Preis, nicht aber wie populär ein Registratur ist. Jetzt bist Du am Markt, mach was draus bzw. mach es besser.

Dein Problem dürfte sich aber von alleine lösen, zumindest wenn Du regelmäßig Domains registrierst. Alternativ kannst Du ja anderen(zB.: einem Kollegen) anbieten Domains über Dich zu registrieren.

LG
jabber
 
Hallo,

Mein Domainprovider verlangt pro .at Domain 10,80€ Netto. Im vergleich zu den 7,50€ Netto pro Domain als Nic.at Registrar, käme da schon was zusammen.
Die Domains hab ich schon vor etlichen Jahren registriert, ich registriere keine Neuen mehr.

mfg
 
Die 180 € monatlich haben den Zweck (soweit ich beurteilen darf) genau das zu verhindern was Du vorhast.
Ein Registrar soll kein Domainer mit ein paar Hundert Domains sein, sondern jemand der Domains auch für andere Kunden registriert (Mo bis Sonntag, Januar bis Dezember usw...)
Es soll aber auch kein Webdesigner oder seo Agentur sein, und auch keine Gemeinde oder Partei sein.
Wer von den Domainer / Webdesigner/Seo oder Parteien sich trotzdem für Registrar Status entscheidet, soll die 180 zahlen können/wollen.

Eine Änderung vom Stichtag soll soweit ich weiss NICHT Zulässig und nicht möglich sein.
Und ich finde persönlich die Regelung auch gut so sonst sollen alle Registrare Ihre Firmen schliessen, und alle Kunden Ihre Domains direkt bei der nic.at registrieren.
 
Zurück
Oben