Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auflösungen per Script umschalten

DWo

New member
Hallo!

Ihr kennt beim Designen von Webseiten das Problem der versch. Auflösungen. Gerade mit Tabellen und Rahmen kommt der Netscape Navigator nicht besonders klar. Meine Webseite sieht im Internet-Explorer sowohl in der 800er als auch in der 1024er ordenltich aus, beim Netscape sieht die Seite in der 1024 Auflösung ordentlich, in der 800er Auflösung schlecht aus.

Mit JavaScript kann ich die Auflösung abfragen – kennt jemand ein JavaScript, mit dem ich (falls meine Webseite in der 800er Auflösung gestartet wird) die Auflösung ohne weitere Abfrage in die 1024er Auflösung abändern kann. Ideal wär auch, wenn beim Schließen der Webseite, in diesem Fall wieder auf die 800er Auflösung rückgeschaltet werden würde.

Der Vorteil eines solchen Scriptes wär doch, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss, wie das Design in anderen Auflösungen aussieht und daher für jeden interessant

Moin DWo!

Sowas halte ich für groben Unfug!  ;)
Personen die mit 800*600 surfen tun das bestimmt nicht aus Langeweile. Nen Laptop gibt u.U. nicht mehr her, die guten alten GraKas auch nicht etc.
Eine Auflösungseinstellung ist meines Wissens unter windoofs anders zu bewältigen als unter Linux.
In Netzwerken hat man als normaler User nicht unbedingt die Rechte, die Auflösung zu ändern.
Und so weiter und sofort...
Es würde mich arg wundern, wenn es so ein Script gibt.
Ganz abgesehen von den individuellen Bildschirmaufteilungen der User (Schnellstartleisten, ICQ...)

gruss kelle!

Hallo,

ein Script, dass die Auflösung beim User umstellt, gibt's wie von Kelle gesagt bestimmt nicht.

Aber ich habe schon ein Script gesehen, dass die Auflösung des Users abfragt und dann auf die entsprechende Seite (entweder für 800x600 oder eben 1000er Auflösung optimiert) umleitet. Aber wie gesagt: Hab's nur gesehen, den Code dafür kenne ich nicht, aber irgendein Spezialist weiß bestimmt weiter ;-)

Sven 8)

Ich glaub, ich weiß was Du für ein Script meinst, allerdings muss man da dann für jede Auflösungsversion eine eigene Seite haben soweit ich mich recht erinnere...

gruss kelle!

Danke für eure Antworten!

@Kelle: Anhand meiner Counterstatistiken surfen eh 2/3 mit 1024 Pixel. Und meines wissens nach können die meisten Notebook die 1024er Auflösung darstellen.

Wahrscheinlich ist an deinen Aussagen was dran, sonst hätte jede Webseite so ein Script, dass auf die 1024er Auflösung umändert. Was mich am meisten stört ist, dass ich die Schriftarten nicht in Prozent angeben kann.

In der 800er Auflösung ist die Schrift so groß (obwohl der Platz so begrenzt ist) und in der 1024er Auflösung im Vergleich zum freien Platz so klein.

@Sven: Die Auflösung abfragen und auf eine optimierte Seite umleiten kannst du mit JavaScript machen. Sowas verwende ich zum Beispiel auf meiner Sexseite www.sexserver.biz - die für 800 und 1024 Pixel eine speziell optimierte Seite anzeigt.

Meine ganz persönliche meinung: Eine Website die mir vorschreiben will, welche Auflösung ich zu fahren habe, welche Browser ich zu verwenden habe, welche Plug-Ins ich brauche etc. ist Sch....

gruss kelle!

GOTTSEIDANK geht das so nicht - wäre ja noch besser, wenn mir eine Website vorschreiben würde, welche Auflösung ich benutzen soll.

Der Weg ist anders...: Du benötigst verschiedene Framesets für verschiedene Auflösungen. Eine in JS geschrieben "Weiche" sozusagen.

In Aktion kannst Du eine solche Weiche auf meiner Website sehen: http://www.viva.sh .

Schau Dir die Site mal mit 800x600 an und einmal mit 1024x768 oder höher.

In letzterem Fall ist rechts eine "News-Spalte" zu sehen.

Mail mir, wenn Du den Quellcode benötigst: [email protected]

Viele Grüße,
JCG

Umschalten geht zum Glück nicht. Wäre eine sichere Sache, um jeden Besucher für immer zu vergraulen  ::)

Eine Auflösungsweiche ist aber sehr einfach einzubauen:

1. Schritt:

Einfach folgendes Script zwischen <head> und </head> kopieren

=====================================
<script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
ScreenRes = screen.width;
if(ScreenRes == "1280") res = "1280";
else if (ScreenRes == "1152") res = "1152";
else if (ScreenRes == "1024") res = "1024";
else if (ScreenRes == "848") res = "848";
else if (ScreenRes == "800") res = "800";
else if (ScreenRes == "720") res = "720";
else if (ScreenRes == "640") res = "640";
if (res == "1280") {
location.href="1024.html";
}
if (res == "1152") {
}
if (res == "1024") {
}
if (res == "800") {
location.href="800.html";
}
if (res == "848") {
}
if (res == "720") {
}
if (res == "640") {
location.href="640.html";
}
//-->
</script>
===================================

Das Script kann natürlich noch mit "<=", ">=" usw gekürzt werden. So wie oben ist es aber komplett und funzt einwandfrei.

2. Schritt:

Die index.html für die jeweiligen Auflösungen umbasteln und entsprechend abspeichern (800.html, 1024.html usw.)

3. Schritt:

hochladen und fertig  ;D

In Aktion könnt ihr das Script auf meiner Domain

www.voyeurlinks.de

sehen.

Die Seite ist aber noch im Teststadium und wird momentan ständig von mir verändert  8)

Gruß
Michael

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder