Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Auftragsprojektierung von Minisites. Meinung?

nitro

New member
Moin zusammen!

Seit einiger Zeit geht bei den Keyword-Domains der Trend ja immer mehr weg vom herkömmlichen Parking, hin zu einer Projektierung. Ich sehe bei meinem Domain-Portfolio auch das Problem, dass ich Dutzende sehr schöner Domains mit guten Keywords besitze, die aber im Parking jämmerlich konvertieren. Letztes Jahr habe ich mir (von Grundlage: Null) selbst den Umgang mit Joomla beigebracht, was bei 4-5 Projekten prima geklappt und auch einen Riesenspass gemacht hat. Nur finde ich kaum noch die Zeit dafür, diese Projekte zu pflegen, geschweige denn, neue aufzusetzen.
Nun habe ich kürzlich - quasi als Versuchsballon - zwei Projekte bzw, Minisites in den USA in Auftrag gegeben. Das Ergebnis seht ihr hier:

Coin & Shrimp

Jetzt würde mich eure geschätzte Meinung dazu interessieren. Ich versuche ganz einfach einzuschätzen, ob die Jungs technisch und optisch eine saubere Arbeit abgeliefert haben.
Im Paket enthalten war die Seite, exakt so wie sie zu sehen ist, incl. Content, Fotos, Imprint, Ads*nse, Analytics usw. Dazu noch das komplette Hosting ("as long as you own the domain")! Mein Arbeitsaufwand dabei betrug ca. 5 Minuten. Eine Anfangsmail, dann Vorabzahlung via PayPal, dann senden des Ads*nse und des Analytics-Codes - und gut war. Eine Woche später kam dann das fertige Projekt.
Mir war es insgesamt wichtig, erstmal eine Grundlage im Index zu haben, die ich jetzt in aller Ruhe ausbauen und pflegen kann. Hier ein bisschen SEO, da ein bisschen texten. Mal sehen, wie die beiden Projekte in den nächsten Monaten ranken und was als Ertrag letztlich dabei rumkommt. Im Grunde habe ich noch zig Domains, die geradezu nach einer Projektierung schreien.

Wie schätzt ihr den Wert (ohne in den USA nachzugucken) einer solchen Projektierung ein? Was hätte ich in Deutschland (evtl. hier im Forum?) für solch eine Auftragsarbeit zahlen müssen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

minisite wordpress inklusive content etc..
350€ netto.

drunter sehe ich als hungerlohn an, und würde es nicht machen.
wobei mir klar ist, dass du wahrscheinlich einiges weniger bezahlt haben wirst.
aber es gibt ja genügend studenten, die das für so einen hungerlohn machen.

gruß,
jens
miniparking.com de net etc.

Finde die beiden sites recht gelungen.

IM professinellen Rahmen wirst du hier in DE wohl ab 200€ einen ähnlichen Auftritt bekommen.

Im Rahmen eines Schülers/ Studenten könnte ich ab 30€ fündig werden.

Wieviel hast du denn in den USA bezahlt??

Lg Sven

Ja, ab 300 € kann man schon was vernünftiges machen. Für englische Keywords findest Du günstigere Angebote in den Ami Foren. Diese sind dann meist aus Ländern wie Indien oder Pakistan wo solche Aufträge z.T. unter $100 über die Bühne gehen. Da ist das Lohnniveau halt anders und mit etwas Glück bekommst Du dafür eine recht gute Arbeit.

Ich denke dass eine Minisite mit 5 Unterseiten und einem "Standardwordpresstemplate" für etwa 100,- Euro möglich sein sollte. Jedoch wurde in Deinem Fall auch noch ein Flashbanner kreiert, der in meinen Augen nicht nötig wäre, aber sicherlich mehr Arbeit gemacht hat.

Quellcode ist nicht ganz sauber, die Optik finde ich gut.

Entsprechend einfache Seiten (bzgl. Text und Design - ohne Flash, dafür auch ohne Footerlink) dürftest Du in Deutschland für etwa 100-150 Euro netto bekommen.
Ami-Land schätze ich etwas günstiger.
Gruß und ein schönes Wochenende

Udo

erstmal zu den minisites: finde ich schön und gelungen. gute saubere arbeit (nur optisch jetzt, mit dem rest kenne ich mich nicht aus)

preise: englische websites würde ich eh nicht in deutschland machen lassen. erstens wegen preis und zweitens sind die amis (und inder, pakistaner, etc.) halt wahrscheinlich fitter was englische minisites betrifft.

in englischen foren könntest du ab $50 sowas gemacht bekommen. genau so wie du ziemlich geile unique logos schon für $20 bis $50 bekommst.

bis $100 pro minisite wäre mir das wert, wenn es sauber und zuverlässig ist. und halt mengenrabatt wenn du mehrere machen lässt.

Sehr groß ist der Aufwand nicht. Die Seiten (auch die Beispiele des Anbieters) haben alle den gleichen Aufbau, einzige Variation ist die Position des Anzeigenblocks (links oder rechts).

Der Flash-Header ist eigentlich überflüssig wenn es um die Suchmaschinen geht. Manuell gesetzte Links wird man mit so einem allgemeinen Inhalt ohne Pfiff wohl kaum bekommen.

Das Angebot bezieht sich nur auf englische (eventuell auch spanische) Inhalte, daher für .de in der Regel nicht zu gebrauchen. Das merkt man auch am fehlenden Impressum, denn beim Domaininhaber aus Deutschland und gewerblicher Nutzung (Anzeigen) wäre das eigentlich Pflicht. Überhaupt fehlt nach meinem Geschmack ein Hinweis auf den Inhaber und darauf, dass man die Domain kaufen kann. Nicht jeder Kaufinteressent kennt den Weg über Whois oder Domainbörse.

Angebote mit "gratis Hosting" finde ich nicht sehr seriös. Da lieber einen kleinen Preis für den Webspace bezahlen und beruhigter schlafen. Frage dazu: Hat man auch die Möglichkeit, die Inhalte herunterzuladen und umzuziehen? - Wenn nicht und die Firma macht irgendwann dicht, dann kann auch billig recht teuer sein.

Ansonsten ist alles handwerklich korrekt gemacht. Der Code ist fast korrekt (außer der Flash-Einbindung), was aber bei der Nutzung von Wordpress auch kein Kunststück ist.

Ab 20 Stück sollte man das auch in Deutschland problemlos zum gleichen Preis (sorry, ich habe schon nachgeschaut) bekommen. Man kann halt nicht ein Angebot "von der Stange" mit einer spezifisch erstellten Website vergleichen.

Was noch interessant wäre: Gibt es einen Nachweis über die Nutzungsrechte an Bildern und Texten? Gibt es eine dem deutschen Finanzamt genügende Rechnung?

Moin Nitro,

Beide Seiten wirken fuer mich von der Optik her sehr ansprechend (insbesondere shrimp.in). Auch die Einleitungstexte sind sprachlich angenehm. Beim "Klang" und Wortwahl tippe ich auf eine Studentenleistung (bissl "Hickhack"). Kann den Code qualitaetsmaessig nicht einschaetzen, zumal ich selbst in dem Bereich stuemperisch agiere (if it looks ok, let it fly :D ). Die Navi erfolgt also scheinbar irgendwann aus diesen Hauptseiten (statt Navi-Balken links oder rechts), welches somit wohl mehr Platz fuer AdSense bietet. Ich tippe auf US$ 200 pro Seite als "Package deal" (mit Hosting usw.), welches sich praktisch mit Inland-Einkaufskraft mit Euro 200 vergleichen lassen duerfte (starker Euro also ein Vorteil). Meine auch (wie Coder schon anmerkte), dass man das Hosting selbst erledigen sollte. Obwohl sehr ueblich, mag ich Verlinkungen zum "Developer" (i.e. wie "minisites*com") nicht. Zudem verstehe ich derartige Verlinkungen aus SEO-Sicht als bedenklich.

Viel Erfolg

John

Beide Seiten gefallen mir optisch auch gut aber ich habe mal geschaut was der Spaß kostet. Da muß ich dann sagen, daß ich sowas in D günstiger bekomme.
5 Texte Unique Content bekommt man für 60-70 Euro. Dazu noch das aufsetzen von WP plus das Theme denke ich bekommt man für 100 Euro.
Alles in allem bekommt man diese Seiten in D locker für unter 200 Euro.

Aloha again!

Besten Dank für die zahlreichen Einschätzungen!
Im Grunde war ich mit den beiden Seiten auf Anhieb schon ganz zufrieden. Nachdem ich jetzt noch eure Kommentare gelesen habe, denke ich, dass ich mit dem Deal keinen Fehler gemacht habe. Pro Minisite habe ich 225,- Dollar (= 160,- Euro) gezahlt. Liegt also in etwa in dem Rahmen, den ihr in den Posts schon vorgegeben habt.
Zu den Kritikpunkten: von einer Flash-Animation war bei Auftragserteilung eigentlich gar nicht die Rede. Das haben die von sich aus so gebastelt. Finde ich aber ganz lustig und lasse es deshalb so. Da ich Zugang zu der Seite habe und eigenen Content einpflegen kann, ist es auch kein Problem ein deutsches Impressum einzubauen, oder ggf. zusätzlich einen Verkaufshinweis.
Zum Hosting: gerade das fand ich so superbequem, dass ich mich nicht noch zusätzlich nach einem Hostinganbieter umsehen musste, sondern ganz simpel "Plug & Play" buchen konnte. Was mit meinen Projekten passiert, wenn der Boss von "MiniSites" auf die Caymans durchbrennt, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Da muss ich wohl meinen Ansprechpartner noch mal anmailen und nachhaken . . .
Denkt ihr tatsächlich, dass eine eingebaute Rückverlinkung auf "MiniSites" von G**gle abgestraft wird? Netzwerkbildung? Darüber habe ich auch schon nachgegrübelt.

Jedenfalls glaube ich, egal was nun kommt, ist diese Projektvariante deutlich besser (und wird den schönen Keys allemal gerechter), als simples Parking.
Time will tell . . .

(PS: ein weiteres, ganz hübsches Beispiel einer projektierten .eu haben mir die Entwickler vorab als Referenz zugemailt: Skateboards )

ein kleiner nachtrag:
sowas kriegt man z.B. bei NP für ca. $20 - $30 von einem user dort

personalizedbags.net
(edit: ist nicht meine domain)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Hosting dürfte ich so etwas für deutsche Sachen auch anbieten können. Hosting könnte ich aber sicher auch nen günstiges Angebot unterbreiten. Das ganze dann ohne Backlink sogar.

Aufgrund dieses Threads und da ich etliche englische Domains habe habe ich mich mal in einigen englischen Foren umgesehen was es dort kostet. Letztendlich kam noch ein Tip eines User hier der mich wohl an den richtigen gebracht hat.
Habe nun dort ein Projekt mit 5 Seiten Unique Content incl. Bildern etc. in Auftrag gegeben.
Der Preis ist 55$.. also ca. 40 Euro.

Sobald die Seite fertig ist melde ich mich nochmal.

Beispielseite: Rolls-Royce Phantom - Phantoms.net

die Frage ist ja schonmal aufgetaucht: wie schaut es mit den Bildrechten etc. aus? Wenn da "geschludert" wird, können 40€ ganz schnell ganz teuer werden...

grüsse,
engel

Jup, aber bevor man Aljoscha oder Radjif nieder macht, sollte man 1) erstmal schauen wie es wirklich ist und 2) kann man sicherheitshalber auch eigene bilder rüberreichen die man für ein paar euro gekauft hatte

Jup, aber bevor man Aljoscha oder Radjif nieder macht, sollte man 1) erstmal schauen wie es wirklich ist und 2) kann man sicherheitshalber auch eigene bilder rüberreichen die man für ein paar euro gekauft hatte

es gibt da (bestimmt) Lösungen...wollte nur auf die Grundproblematik aufmerksam machen...

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder