Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ausl. PP und Zusammenfassende Meldung

Domaingott

New member
Registriert
29. Okt. 2004
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der sog. "zusammenfassenden Meldung". Das ist ein Problem, welches sich auch bei sog. Sollversteuerern stellen sollte.

Soweit ich das richtig verstehe, sind in der "zusammenfassenden Meldung" alle Umsätze aufzuführen und zwar in dem Monat, in dem die Leistung erbracht wurde.

Jetzt benutze ich ein ausländischer Partnerprogramm und vermittele etwa im März 2011 den Verkauf diverser Waren. Beispiel: 10 Verkäufe, Warenwert 3237,12 Euro. Bei 10% Provision sind das 323,71 Euro.

Nun ziehen die aber auch Stornos aus Rücksendungen etc. ab. Es kann also sein, dass wenn 2-3 Leute die Ware zurücksenden, sich der Provisionsbetrag entsprechend verringert. In dem Beispiel z.B. auf 263,17 Euro. Endgültig weiß ich den im März 2011 verdienten Provisionsbetrag daher erst, wenn die etwa Anfang Mai 2011 abrechnen und auszahlen.

Bei der USt ist das kein Problem, da Ist-Versteuerer. Für die Zusammenfassende Meldung dürfte es aber ein Problem sein und auch dann, wenn ich Soll-Versteuerer wäre. Was soll ich denn im März 2011 für einen Umsatz melden, wenn der noch gar nicht feststeht?!

Vielleicht hat jemand damit ja Erfahrung oder ist steuerrechtlich bewandert. Wäre nett, wenn ich das gelöst bekäme.

Besten Gruß
Thomas
 
Ich gebe den Umsatz an, den ich zum Zeitpunkt der Abgabe der ZM vergütet (Ist-Versteuerer) bekommen habe. Wenn sich dann Wochen oder Monate später etwas ändert, was ja auch immer mal durch Stornos etc. vorkommt, dann reiche ich eine berichtigte ZM für den Zeitraum ein. Und da ich mit Elster arbeite, ist es sowieso kein Problem, mit ein paar Tastenklicks ist alles erledigt.

PS: Reine Erfahrungswerte, keine Steuerberatung!
 
Zurück
Oben