Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

aussagen zur domainindustrie

funbroker

New member
Registriert
25. Jan. 2002
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann man das so kompakt formuliert stehen lassen, oder fehlen wichtige komponenten?

******

Bisher kannten wir die Sprache der Industriestaaten als ein freies Allgemeingut, welches durch unterschiedliche Töne und Klänge, sowie Schreibstile und Wahl der Tinte zum Ausdruck kam. Mit der Einführung von Domains wird ein Teil dieser Sprache erstmals zu einem sichtbaren Wirtschaftsgut mit Eigentumsrecht und preislich taxierter und dokumentierter Wertschätzung.

Diese technisch vorgegebene Situation wird Einfluss auf die Kommunikation nehmen, wird die Sprache im Zuge der Internetglobalisierung teils verändern, erweitern und neu prägen.

Die wachsende Domainindustrie wird mit all ihren heutigen und künftigen Produkten und Dienstleistungen zu einem starken Wirtschaftsfaktor der Online Economy.


gruß
fb
 
Bisher kannten wir die Sprache der Industriestaaten als ein freies Allgemeingut, welches durch unterschiedliche Töne und Klänge, sowie Schreibstile und Wahl der Tinte zum Ausdruck kam. Mit der Einführung von Domains wird ein Teil dieser Sprache erstmals zu einem sichtbaren Wirtschaftsgut mit Eigentumsrecht und preislich taxierter und dokumentierter Wertschätzung.
?? Warum wird jetzt ein Teil dieser Sprache erstmals zu einem sichtbaren Wirtschaftsgut mit Eigentumsrecht und preislich taxierter und dokumentierter Wertschätzung. Bücher und die Rechte an Publikationen wurden selbst schon zu Cäsars Zeiten verkauft, vermarktet und damit preislich taxiert! Ist also kein Phänomen der Internetwirtschaft.


Diese technisch vorgegebene Situation wird Einfluss auf die Kommunikation nehmen, wird die Sprache im Zuge der Internetglobalisierung teils verändern, erweitern und neu prägen.
OK. Schließlich wurde unser Alphabet um den "Buchstaben" @ erweitert!


Die wachsende Domainindustrie wird mit all ihren heutigen und künftigen Produkten und Dienstleistungen zu einem starken Wirtschaftsfaktor der Online Economy.
Ein Punkt über den man sich sehr stark streiten kann. Gehöre nicht zu denen die annehmen, dass in zehn Jahren selbst eine heutige mittelmaßige info-Domain für Millionen gehandelt wird. Jahr für Jahr wird es neue TLDs geben - der Markt will schließlich versorgt werden und sich nicht durch mangelnden Nachschuß selber in die Höhe treiben.

Ist also für mich eine These, die du so nicht stehen lassen kannst.


Gruß
Falke
 
Hallo Matthias,

>>kann man das so kompakt formuliert stehen lassen, oder fehlen wichtige
komponenten?<<

Kann man IMO nicht so stehen lassen. Ich 'picke' nur freundlich ein bischen
herum. :-)

******

>>Bisher kannten wir die Sprache der Industriestaaten als ein freies Allgemeingut<<

Daran hat sich nichts geändert. Zudem verbinde ich Sprache nicht nur mit
'Industriestaaten'.  

>>, welches durch unterschiedliche Töne und Klänge, sowie Schreibstile
und Wahl der Tinte zum Ausdruck kam.
Mit der Einführung von Domains wird ein Teil dieser Sprache erstmals zu einem
sichtbaren Wirtschaftsgut mit Eigentumsrecht und preislich taxierter und
dokumentierter Wertschätzung.<<

Das ist nicht neu.

>>Diese technisch vorgegebene Situation wird Einfluss auf die Kommunikation nehmen,
wird die Sprache im Zuge der Internetglobalisierung teils verändern, erweitern und
neu prägen.<<

Das dürfte zutreffen. Sprache lebt. Technisch vorgegebene Situationen haben
dies (verändern, erweitern, neu prägen) jedoch historisch schon sehr lange
bedingt.

>>Die wachsende Domainindustrie wird mit all ihren heutigen und künftigen Produkten
und Dienstleistungen zu einem starken Wirtschaftsfaktor der Online Economy.<<

Naja. 'Starken Wirtschaftsmotor' in Verbindung mit 'Domainindustrie' empfinde
ich etwas übertrieben.

Freundlichen Gruss

John
Sprache.net
 
>erstmals zu einem sichtbaren Wirtschaftsgut mit Eigentumsrecht und preislich taxierter und dokumentierter Wertschätzung.<

Völlig daneben!

Früher waren es Filme die Gassenfeger waren, dann kamen Bücher, zuletzt Harry Potter.


>Diese technisch vorgegebene Situation wird Einfluss auf die Kommunikation nehmen, wird die Sprache im Zuge der Internetglobalisierung teils verändern, erweitern und neu prägen.<

Wie früher auch. In den 60er´n waren es Pilzköpfe, in den 70gern lange Haare, in den 80ern kurz, in den 90gern Farben. Übrigens sind Haare doch ein Ausdrucksmittel wie die Sprache, vieleicht nicht so differenziert. ... Bezogen auf die Sprache fallen mir folgende Änderungen auf, die Begriffe sind kurz und der Punkt als gestalterische Element, bekommt wieder eine neue Wertschätzung. Und noch einiges mehr. Denke man nur an die Geschwindigkeit und Direktkeit. Ein Liebesbrief wird nicht tagelang unterwegs sein, Radierungen, Tränen, Streichungen ... sind nicht mehr erkennbar.

>Die wachsende Domainindustrie wird mit all ihren heutigen und künftigen Produkten und Dienstleistungen zu einem starken Wirtschaftsfaktor der Online Economy.<

Das ist doch unbestritten. Sicher werden die Kommunikationswege total kommerzialisiert, so dass Suchmaschinen das Ranking nur noch verkaufen, so bis Rank 20. Übrigens ist in dem Falle dein Domainname nicht mehr wert als z.B. deine Steuernummer. Der Domainname alleine ist es da also nicht.

Nu läuft mir aber die Zeit weg ...

MFG wooky
 
wenn man ueberlegt, dass versucht wird, allgemein beschreibende woerter fuer ein einziges unternehmen einzusacken (kinder), aktiengesellschaften rechte an einzelnen buchstaben und farben ("magenTa" + dark pages)   beanspruchen und vom alphabet bald nur noch restbestaende zur freien verfuegung stehen werden...

...dann muss man es wohl (leider) so kompakt formuliert stehen lassen.

aber wir stehen ja erst am anfang dieser entwicklung und vielleicht werden auch mal die gesetzgeber die neue situation erkennen und entsprechende reglungen schaffen, und es nicht soweit kommt dass ich eines tages gefahr laufe, eine abmahnung zu kassieren wenn ich meiner freundin ein kuesschen gebe.  :-*

mfg
zorron
 
Zurück
Oben