Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Auswanderung: Domaining Offshore und Steuern. Tips, Tricks, worauf man achten sollte!

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

so einige hier tragen sich ja mit dem Gedanken Offshore zu gehen, um der heimatlichen Steuerhölle zu entkommen, und gleichzeitig die Lebensvorzüge in Ländern wie Panama, Seychellen oder Cayman Islands zu geniessen.

Ich beschäftige mich mit der Thematik seit nunmehr 10 Jahren, und hatte in der Zeit Firmen in Deutschland (3 x GmbH, GmbH & Co. KG), Panama, HongKong, England, USA (2x), Lettland und den Seychellen, und dabei eine Menge über die Fallstricke gelernt.

Wenn ich mit anderen Domainern über das Thema rede, oder hier im Forum lese, dann fällt mir auf, dass leider (auch unter Deutschen Steuerberatern) sehr viel gefährliches Halbwissen herumgeistet. Als ich versucht habe die Zusammenhänge der Besteuerung zu verstehen, hat es recht lange gebraucht den richtigen "Blickwinkel" zu finden. Das Nachfolgende beschreibt mein persönliches Wissen Stand Jan 2012, soll keine Rechtsberatung darstellen und gibt weder vor umfassend noch richtig zu sein. Es ist einfach mein Wissensstand. Wenn ich da Wissenslücken haben sollte, wäre ich hocherfreut um Feedback, man lernt bei dem Thema immer hinzu.

Das Nachfolgende ist wirklich nur für Leute interessant, die sich tiefer mit dem Offshore Thema "Steuern" auseinandersetzen wollen oder müssen. Für alle anderen ist es langweiliger Käse.





In meinen Augen ist das A und O der richtige Blickwinkel auf das Thema. Am Ende des Tages muss man dem Finanzamt in DE Antwort und Rede stehen, daher ist der beste Blickwinkel der des Finanzamtes, und dann wird plötzlich alles sehr einfach: