Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Backlink Aufbau

Mane

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ich weiß, dass hier einige Suma-Profis unterwegs sind, einmal eine Frage.

Ein Freund von mir hat von einer Firma seine Seite optimieren lassen.
Ich hab jetzt den Bericht gesehen und es wurden z.B. im April
100 Backlinks in Blog, Social Networks und Webverzeichnisse gesetzt - grösstenteils nicht themenrelevante Seite.

Die Seite ist jetzt von Top 10 auf Platz 30-40 abgerutsch.

Wir sind gerade auf der Ursachensuche und meines Erachtens liegt es daran.
Kann das jemand bestätigen.

Wenn die Seite "umgebaut" wurde und bestimmte Textauszeichnungen rausgenommen wurden oder reingekommen sind oder ganze texte umgeschrieben wurden, fängt der sumabot evtl wieder von neuem an, die seite einzuordnen.

EDIT: Wenn allerdings nur die verlinkungen vorgenommen wurden, dann wäre das wohl das naheliegendste.
Wenn die Qualität der Blogs, Social Networks und Webverzeichnisse überwiegend eher unterdurchschnittlich ist, dann wird deine seite wohl auch in die kategorie geschoben wurden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist eh einiges in Bewegung. Es kann durchaus sein, dass sich Dein Problem in den nächsten Tagen von alleine löst.

Ansonsten, Social Networking Sites sind in der Regel nicht schädlich aber Webverzeichnissen sollte man schon etwas näher untersuchen, bevor man da Links reinsetzt.

hört sich einfach nach nem Seo an, der keine Ahnung hatte...
Kommt vor, wenn man an den Falschen gerät, bzw. auf Billigheimer setzt...

grüsse,
engel

Sollte es wirklich so leicht sein, eine Website aus den Top 10 zu kicken?

Dann könnte man diesen SEO ja mal mit der "Optimierung" der Konkurrenz-Seiten beauftragen ...

Gab es denn auch On-Site - Optimierungen? Die führen nämlich des öfteren erst mal zu einem Rücksetzer - egal ob es Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen waren. Vielleicht auch deshalb, damit die SEOs nicht so schnell rausfinden, was gerade gefragt ist ...

Hallo,

also billig ist die Firma nicht und die schreiben sich zahlreiche namhaften Unternehmen auf die Referenzliste.

Mir geht es eigendlich darum, dass meines Erachtens 100 Backlinks in einem Monat ( genau 30 Tage ) auf nicht themenrelevaten Seiten der Grund für die Abstrafung ist. Heute nochmal 30 Positionen zurück auf Platz 62.
Onesite Optimierung wurde nicht eingesetzt. Soweit ich weiß, liegen einige Domains auf dem Hosting - vielleicht liegt es auch daran, dass doppelter Content dadurch entstanden ist ?
Die Unterseiten sind noch nicht betroffen.

Hat einer eine Ahnung, was man machen kann, wenn die Firma Mist gebaut haben. Die Backlinks stehen ja erst mal im Netz. Hab schon daran gedacht, an google zu schreiben - hat einer damit Erfahrung ?

Schöne Grüsse
mane

mein rat...ein paar ordentliche links holen die seite auf dc prüfen und 4 bs 6 wochen warten.

...und dem seo kündigen ;-)

Wie lange arbeitet die Firma schon für deinen Kumpel? Vier Wochen ist überhaupt keine Zeit in Sachen SEO.
Themenrelevanz kann Google immer noch nicht filtern. 100 Links bei einer (bisher) nicht so gut verlinkten Seite ist allerdings schon ein wenig heftig. Was heißt "Links in Blogs" gesetzt? Als Kommentare? Dann weg mit der Firma!!

Das Ganze betrifft einen Shop im Wohnbereich ( Insider kennen die Adresse ). Die Firma arbeitet seit einigen Monaten für meinen Freund. Bis dahin
haben wir die Optimierung selbst gemacht und hatten durch google rund 1000 Besucher am Tag. Das sollte gesteigert werden.
Bin zum 01.01.09 aus dem Geschäft ausgestiegen und kenne deshalb nicht genau die Strategie der Suma-Firma, aber das was ich gesehen habe und
das Ergebniss ist erschreckend.

Links wurden in Blog, Social Networks und Foren gesetzt. Das was ich alles gesehen habe sieht ungefähr so aus.

Tutorial Photoshop Seite:
Auf der Seite erklärt jemand, wie man rote Augen retuschiert. Also nicht passend zum Thema Innenausstattung.

Als Kommentar:
Toll, was man mit Photoshop alles machen kann. Bin immer wieder begeistert, wie Profis damit arbeiten.

Dann kommt der Name ( z.B. Ramona ) und der ist verlinkt auf den Shop. Also der Linktext ist nicht mal gut optimiert
und bei allen Einträgen wurde immer wieder der gleiche Mädchenname verwendet.

Ist doch Mist, oder ?

Danke für eure Hilfe.
Mane

Wenngleich ich es Quatsch finde, Geld für so eine Unnutz Leistung auszugeben, glaube ich nicht, dass diese Links irgendwas bei Dir verschlechtert haben. Ich habe mir die Konkurrenz angeschaut und da musst Du zugeben, dass sie auch nicht schlafen.

Trotzdem, in den letzten 2 Wochen gibt es Bewegung in den Serps, wie meistens nach ein PR Update. Hier kannst Du auch sehen, dass gerade in den letzten Tagen eine Ganze Menge in Umbruch ist. Ich würde Dir raten einfach Geduld zu haben und nicht jetzt überstürzt irgendwie entgegen wirken. Die Chancen stehen gut, dass sich das ganze innerhalb der nächsten 5 bis 10 Tagen wieder normalisiert.

Weitere starke Linkpartner zu suchen ist natürlich nie Falsch, aber so wie ich es sehe, verschenkst Du Onsite eine Menge Potential. Da könnte man eine ganze Menge verbessern.

Wenngleich ich es Quatsch finde, Geld für so eine Unnutz Leistung auszugeben, glaube ich nicht, dass diese Links irgendwas bei Dir verschlechtert haben. Ich habe mir die Konkurrenz angeschaut und da musst Du zugeben, dass sie auch nicht schlafen.

Trotzdem, in den letzten 2 Wochen gibt es Bewegung in den Serps, wie meistens nach ein PR Update. Hier kannst Du auch sehen, dass gerade in den letzten Tagen eine Ganze Menge in Umbruch ist. Ich würde Dir raten einfach Geduld zu haben und nicht jetzt überstürzt irgendwie entgegen wirken. Die Chancen stehen gut, dass sich das ganze innerhalb der nächsten 5 bis 10 Tagen wieder normalisiert.

Weitere starke Linkpartner zu suchen ist natürlich nie Falsch, aber so wie ich es sehe, verschenkst Du Onsite eine Menge Potential. Da könnte man eine ganze Menge verbessern.
Bewegung iss eine Sache, dass war aber ein Abflug...
glaube nicht, dass sich das so wieder erholt...
Schau dir mal alle Links an, die die Pfeiffen gesetzt haben...welche(s) Key(s), wie oft, welche Texte...usw.
Danach kann man vielleicht was sagen...

grüsse,
engel

Klar ist das Mist.
Ist natürlich die billigste Lösung......für die Kommentare kannst Du Software verwenden.
Da kommen Deine Wunsch-Blogs rein und los.
Schon hast Du xxx Kommentare in 10 Minuten drin.

Eine Liste mit 1.000 dofollow Links kostest je nach Qualität zwischen 9,-€ und 200,-€.

Per Hand dauert es natürlich etwas länger aber für einen Link sollten schon einige Minuten drin sein.

Die Version mit dem Vornamen ist üblich. Wenn Du hier einen "echten" Linktext verwendest wird Dein Text gute 40% schneller gelöscht.
Dadurch wird es natürlich teuer.

Diese Art von Linktexten würde ich mir eh sparen ......das war einige Jahre eine gute Sache aber die sind "jetzt" überwiegend nofollow. Wenn es schon Kommentare sein müssen gehören die Links in den Text (auch hier oft nofollow).

Dazu sind 100 Linktexte mit "Ramona" gegen vielleicht "30" Linktexte mit "Wohnen" natürlich keine gute Idee.

Dazu geht WP mit z.B. Akismet ziemlich gegen Spam vor.
Wer da auf der Liste steht hat Pech.....

Social Networks = warum nicht, Foren = gute Idee, Blog Kommentare = da gehört 2009 schon mehr dazu.

Ich würde gerade mit WP-Kommentaren wirklich aufpassen.
Ich kenne da wirklich viele Beispiele .....in meinem Bereich ist sowas ja eher normal.

Es kann sich natürlich wirklich um normale Schwankungen handeln aber Blog-Spam hat nachweißlich einige gute Positionen versaut.

Na ja, wir schaun uns das jetzt mal die nächsten Tage an und dann schreib ich mal google an, was man machen kann. ( vorausgesetzt man bekommt überhaupt eine Antwort )

Für mich schaut das auch nach Abstrafung aus - aber vielleicht beruhigt sich das auch wieder.
Hoffe nur, die Unterseiten werden nicht auch bestraft - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Besten Dank erst mal an alle - wenn ich Neuigkeiten habe, schreib ich die natürlich rein - mal schaun wie es weitergeht.

Besten Dank und schöne Grüsse
mane

wie arithmos schon angedeutet hat: wenn es an den links liegen sollte, dann wäre es ja ein leichtes für euch, mit dem gleichen vorgehen die konkurrenz auch auf platz 60 zu beförden...

Hallo Manne,

zu einer Näheren Anylyse sind mehrere Daten notwendig.
100 BL in einem Monat sind sehr viel. Abhängig von dem Stand vor einem Monat. (Alter des Projektes, Anzahl Bisherige BL`s)

Ich würde Sofort dein Vertrag mit denen Kündigen. Wer SEO verkauft ( zu teueren Preisen) sollte mehr bieten als Webkataloge und Bookmarks.
An Google schreiben bringt nichts.
Es hilft jetzt nur warten, und eventuell "langsam" starke themenrelvante Links mit verschiedenen Linktexten und Deeplinks zu setzen. Hol dir eine Hefetee und warte ab.
SEO benötigt viel Zeit und Ausdauer.

Da bisher nur die Hauptdomain betroffen ist, bist du warscheinlich in ein Filter gerauscht. Schau dir mal bei Webkatalogen die Einträge genauer an. (immer das gleiche Key? gleiche Linktext? )

Gruss und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
wie arithmos schon angedeutet hat: wenn es an den links liegen sollte, dann wäre es ja ein leichtes für euch, mit dem gleichen vorgehen die konkurrenz auch auf platz 60 zu beförden...

Wenn du auf ein neues Projekt deines Konkurenten, ( 2 Wochen alt, 2-5 Bl`s). 100 schlechte Webkataloge Einträge mit dem gleichen Linktext machst wird dies auch funktionieren.

Bei Projekten die längere Zeit im Index sind, über genügend guten BL`s verfügen wird dies aber nicht funktionieren.

habe es so verstanden, dass die seite von mane auch schon einige monate (?) alt ist, also dürfte es ebenfalls nicht an den links liegen...

So ist es. ....deswegen sind doch kürzliche einige auch der Drohung von E.I.E. gefolgt.
Normales "Black Hat" halt.
"Leicht" ist es allerdings nicht......schließlich läuft das schon viele Jahre und so blöd ist Google ja nicht.

Kataloge und Kommentare gehören aber nicht in den gleichen Topf.

Es kommt ja auch öfter vor das die nachträglich selbst die Seiten zerlegen.
War neulich im Digitalpoint (glaube ich) .....
- Seo hat 400$ genommen
- Optimierung hat ein Schüler für 25$ gemacht.
- Schüler war sauer
- Schüler hat um 20 Seiten bei Google gemeldet
- ;-)

Nachtrag:
Wer Seo nicht so verfolgt und die die Sache mit den R-Links (E.I.E.) nicht mitbekommen hat:
Russenlinks jetzt gratis! bei SEO-Trends vom SEOux Indianer

Also Google anschreiben kannst dir sparen, da kommt eh keine Antwort.

Alles andere kann man schwer einschätzen ohne die Domain zu kennen. Zur Zeit sind die Serps stark in Bewegung, ob es also wirklich an den Links lag läßt sich so aus der Ferne schwer sagen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied