Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Backlink vs. 301 Weiterleitung

domainer

New member
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
7
Ich weiss, wir haben diese Frage schonmal an anderer Stelle etwas erörtert, möchte aber dennoch nochmal darauf zurückkommen, weil sich in diesem Bereich ja immer wieder was verändert und ich explizite Fragen an die Fachleute hier habe.

Zum Thema, habe ein paar schwergewichtige generische Domains, z.B. mein Stühle Paket.
Da es bekannterweise im Möbelsektor sehr schwer ist nach vorne zu kommen und auch dauerhaft dort zu bleiben, ist die Überlegung nahe, eine Backlink Struktur aufzubauen, oder Domains mit Type-ins zuzuzkaufen, die gleichzeitig schon einen guten Rank haben.

Gehen wir mal davon aus ich besitze schon ein paar Domains aus dem selben Thema.

Hauptfrage:
Macht es da mehr Sinn die Domains mit MiniProjekten zu bestücken und dort dann einen Link auf die Hauptdomain zu setzen? (man muss vorweg schicken, alle Domains liegen auf dem selben Server, was von der Verwaltung leider auch nicht anders machbar ist)

oder:

ich leite diese themenrelevanten Domains alle mit 301 um, damit ich alle Suma Ergebnisse auf die Hauptdomain vererbe?

Unterfrage 1:
Wenn ich per 301 Umleite und ich bei der Hauptdomain Unterseiten in Form vom Key der Domainnamen Bsp. Liegestühle habe, sollte ich dann meine Liegestühle Domains dorthin umleiten, oder zur Index?

Unterfrage 2.
Was mache ich mit nicht themenrelavante Domains, z.B. 50 Dreisteller die alle 12 Jahre und älter sind z.T. PR4 haben? Umleiten oder Miniprojekte?

Unterfrage 3:
bringt es überhaupt was themenrelevante Domains sowie nicht relevante via 301 umzuleiten? Erhöht es tatsächlich den Trust der Hauptdomain bzw. bringe ich diese damit auch nach vorne?

Wie gesagt ich möchte vom "normalen" Linktausch wegkommen, bzw. diesen erst garnicht beginnen, da eh für mich mangels Tauschmöglichkeit aussichtslos und zum anderen ich mir garnicht sicher bin, das dieser langfristig Bestand haben wird.

Somit auch die Kernfrage, wie bringe ich meine Stühle.de auf die erste Seite der Suchmaschinen, was würdet ihr in meinem Falle tun?

Vielen Dank vorab und sorry, wenn sich die eine oder andere Frage etwas sehr nach Newbie anhört, aber ich lerne immer noch gerne dazu.



Auszug:

| stühle.de | stuehle.de | stuehle.org | stuhl.org | stühle.info |stuehle.info | stuhl.info | stuehle.at | stuhl.ch | sessel.de | sessel.ch | sessel.org | chair.de | chairs.info | sitze.ch | baenke.at | sillas.info |
 
Also:

Du benötigst eine professionelle Betreuung, viel Geld und einen langen Atem.
Ansonsten wird das unter Hauptkeywords im Bereich Möbel nichts mehr.
Ich kann mich gerne die Tage mit Dir in Verbindung setzen. Oder wende Dich an Sistrix oder andere Agenturen mit "Namen". Eigene Fummlerei als Semiprof-Seo bringen da auf Dauer nichts mehr. Du solltest Dich ebenso mit dem Thema Universal Search usw. vertraut machen.
Generell rate ich jedoch davon ab, mehr als 3 Domains per 301 oder anderer Weiterleitung auf ein und dasselbe Projekt zu leiten.
Langfristig wirst Du Dich für die besten Domains entscheiden müssen um dort Dein Hauptprojekt zu starten. Anschließend jeweils mittelgroße Seiten unter anderen IPs (und am besten anderes Impressum und Whois) unter den anderen Domains aufbauen und verlinken, gemischt, Unterseiten und Index.

Ach, ich könnte Stunden schreiben... ;)

Grüße
René

PS: Als Hauptdomain würde ich die stuehle.de nehmen (auch für Logo etc.) und die stühle.de ins Verzeichnis der stuehle.de leiten lassen. Unter den anderen jeweils eigene Seiten mit eigenen Texten, mit eigenen IPs, mit anderen Daten im Impressum, bla bla...

PS2: Ohne starke, gekaufte Links wird auf Dauer eh nix gehen.. Ein paar hochwertige Links von sehr themenrelevanten großen Seiten, die schon lange im Index sind und einen hohen Trust haben, sind für Dein Vorhaben UNABDINGBAR.
 
alle deine genannten Optionen sind keine wirkliche Alternative für echte Backlinks.
Ich würde einige Miniprojekte auf anderem Webspace hosten, falls möglich Inhaber ändern (auf die Freundin übertragen z.b.), die Projekte für Linktausch nutzen und selber auf das Hauptprojekt verlinken

Wohin du per 301 weiterleitest ist letztendlich egal, Linkpower wird ohnehin nicht
weitergegeben.
Ich würde keine Domains mit Links per 301 auf ein bestehendes Projekt weiterleiten, wenn das Projekt ansonsten nicht ausgezeichnet verlinkt ist

Das mit den themenreleventan Dreistellern verstehe ich nicht. Wie soll das gehen?
 
Da hier auch ein paar anderslautende Meinungen zum Ausdruck gebracht wurden, vielleicht erst einmal ein Paar Grundsätze.

Mit einer 301 Weiterleitung erzeugst Du keine Linkstärke. Ist auf eine Domain eine gewisse Linkstärke bereits vorhanden, wird sie jedoch schon weitergeben!!! (Eventuell mit Abzügen)

Ich glaube, ich habe das meiste in meinem Blogbeitrag Domain Weiterleitung auf den Punkt gebracht.

Miniprojekte sind als Linkgeber auf jeden Fall sinnvoll. Wichtig ist lediglich, dass die Miniprojekte selbst auch Backlinks haben, möglichst auch aus unterschiedlichen Quellen. Unterschiedlich IPs stärkt das ganze noch etwas, aber mit der Inhaberschaft habe ich bisher keine Auswirkungen feststellen können.

Weiterleitungen können auch ruhig zu Unterseiten des Hauptprojekt erfolgen. So macht es auf jeden Fall sinn die Liegestuehle.de auf stuehle.de/liegestuehle umzuleiten.

Nicht Relevante Domains, die keine Linkstärke haben würde ich nicht zum Hauptprojekt umleiten. Die Type ins bringen Dir nichts, da sie Themenfremd sind und Google könnte sowas über Kurz oder lang als Spamming einstufen.

Den Trust der Hauptdomain kannst Du mit 301 Weiterleitung nur dann beeinflüssen, wenn ein Trust zum weitervererben vorhanden ist.

Zu Deiner Kernfrage
Besonders wichtig ist zum einen die On Site Optimierung (auch wenn viele SEOs diese Aussage belächeln) und Dein Inhalt muss für den Besucher interessant sein, da die Verweildauer auch ein wichtiger Rankingfaktor ist. Wenn das alles stimmt, dann brauchst Du halt nur wenige Backlinks und etwas Geduld.

PS
Bisher kann ich noch nicht feststellen, dass IDN Domains gegenüber non IDN Domains aufgeholt hätten. Somit würde ich eher die stuehle.de als Hauptdomain einsetzen.
 
Mit einer 301 Weiterleitung erzeugst Du keine Linkstärke. Ist auf eine Domain eine gewisse Linkstärke bereits vorhanden, wird sie jedoch schon weitergeben!!! (Eventuell mit Abzügen)

Ich denke die Information ist veraltet. Das hieße du könntest Domains mit Backlinks snappen und durch Weiterleitung auf ein bestehendes Projekt Linkstärke vererben, was definitiv nicht richtig ist. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall schadest du dem Projekt.
 
Ich denke die Information ist veraltet. Das hieße du könntest Domains mit Backlinks snappen und durch Weiterleitung auf ein bestehendes Projekt Linkstärke vererben, was definitiv nicht richtig ist. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten Fall schadest du dem Projekt.

Theoretisch klappt es immer noch heute, nur wird heute die Konstellation gedropped / Neu registriert heute mit eingerechnet. Gerade bei cnoib und Konsorten kann es überhaupt nicht mehr klappen, da die Domain zu lange offline war. Bei .de kann man sogar noch Glück haben, dass so ein Übergang unbemerkt bleibt.
 
Hallo KH!

Zunächst mal möchte ich meinen Vorrednern in mancher Hinsicht zustimmen.

Für mich stellt sich aber vor allem die Frage: Was willst Du denn online bringen? Einen Shop? Eine Info-Seite? Wenn Info: wie refinanziert?

Ganz generell glaube ich aber, dass Du möglicherweise mit der .org-Variante besser fahren könntest. Die wird zumindest am Anfang für ein paar Wochen einen Bonus haben. Bei .de-Domains habe ich das noch nicht beobachtet. (Was nicht viel heißen will, da ich selbst keine nennenswerten .de-Domains besitze).
Wenn es Dir gelingt in dieser Zeit natürliche Backlinks zu erzeugen (mit entsprechend spektakulären Aktionen) halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Du mittelfristig in die Top 20 kommen kannst.

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich für WhiteHat zu entscheiden - und das konsequent durchziehen.

WhiteHat wäre z.B. (bei einem Shop) ein eigenes Partnerprogramm mit Partnerlinks a la Amazon (also nicht über ein Affiliate-Netzwerk), Pressearbeit und wie René schon gesagt hat der "Universal Search"-Bereich, also Bild-, Video-, GBase-Optimierung usw.
Also was für Profis.

Wenn Du Deine Links lieber selbst im Netz verteilen willst, dann kannst Du Dich hier mal orientieren, was in der BlackHat Szene so getrieben wird (das soll als Abschreckung und nicht als Empfehlung verstanden werden):

"http://www.seo-scene.de/linkbildung/bau-deine-eigene-linkpyramide-515.html"

Also eher auch was für Profis. :y:

Für generisch passende Domains im Stile von "Liegestühle" würde ich eigenständige Landingpages im Miniprojekt-Format bauen und zur Bestellung auf den Hauptshop verlinken. Und zwar ohne Verschleierungstaktik. Oder etwas eigenes in der Art der Amazon-AStores bauen lassen. Die kannst Du dann auch z.B. bei AdWords nutzen und ggf. eine bessere Klickrate erzielen.

In der Kombination aus Domains + Inhalte + Links kannst Du da einiges bewegen, denn eine generisch passende Domain findet sich unter den Top10 zu "Stühle" derzeit nicht.

Allerdings würde ich beim erstellen großer Projekte generell auch das berücksichtigen, was ich hier gerade eben geschrieben habe:

http://consultdomain.de/forum/partnerprogramme-suchmaschinenoptimierung/39944-wuerfelt-google.html

Viel Erfolg!

Gruß
M.
 
"http://www.seo-scene.de/linkbildung/bau-deine-eigene-linkpyramide-515.html"
ich wäre bei diesem Artikel sehr vorsichtig, Alles Geschriebene für bare Münze zu nehmen (auch hier aus diesem Thread)...
Dort entspricht jetzt schon Vieles nicht mehr dem "aktuellen Stand"...
Es geht Vieles über einen gewissen Zeitraum gut, aber dann "rumpelt" es um so gründlicher; die kleinste Unachtsamkeit kann als Auslöser genügen.
Von daher würde ich auch zu nem Top-Seo raten, allerdings glaube ich, es gibt derzeit nur noch ganz wenige Seos, die sich auf dem Niveau bewegen (können)...und die erstmal finden...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, und diese posten weder in Foren, noch führen sie Auftragsarbeiten durch.
die posten schon in Foren...allein, weil sie diese lesen müssen...
nur weiss "man" nie, wer es iss, weil sie wenig Infos bis auf Grundlegendes von sich geben...

grüsse,
engel
 
Nur mal so zur Info: Mir ist vor kurzem etwas aufgefallen das ich so nicht unbedingt gedacht hätte.
Eine Domain "keyword.de" zeigt per Weiterleitung auf eine andere Seite. Auf der andere Seite taucht das Keyword nicht auf, die Seite wird aber plötzlich auch unter "Keyword" gefunden. Eine minimale Keyword-Vererbung findet also statt, wie stark diese Vererbung ist kann ich allerdings nicht sagen, da es bei diesem Keyword praktisch keine Konkurenz gibt.
 
Zurück
Oben