Der Markt hat sich leider etwas seit 2009 verändert. Während damals die Nachfrage für deutsche .com, .net und .org extrem war, werden heute durchaus gute Namen frei oder andere werden zu extrem günstigen Preisen verkauft. Auch .de-Domains sind inzwischen eher erschwinglich, da der ein oder andere Marktteilnehmer seine Preisgestaltung überdacht hat.
Ich will damit nicht direkt unbedingt Werte von Namen in Frage stellen, aber das Angebot-Nachfrage-Verhältnis hat sich einfach verändert und Verkäufe sind schwieriger zu realisieren.
Die .de hatte ich in München übrigens etwas aus dem Bauch heraus gekauft - glücklicherweise auch innerhalb weniger Minuten für ein paar zusätzliche Euro weiterverkauft.
Dennoch: Definitiv sehr schöne Domainnamen, die definitiv den Preis wert sind. Aber ich komme gerade nicht als Käufer in Frage, da ich momentan nur Domains kaufe, die wirklich in mein Portfolio passen. Liegen einfach zu viele Domainnamen herum, die projektiert werden müssten und für die schon die Zeit fehlt.
Wenn aber jemand nach einer interessanten Nische sucht und gerade keine oder wenige Projektideen in der Pipeline hat, kann ich das Thema nur empfehlen. Ein Markt mit Zukunft (Stichwort: alternde Gesellschaft) und durchaus Marktteilnehmer, die werben. Schaut zum Beispiel mal in die letzten Seiten der ADAC-Motorwelt (dort gab es zumindest in der Vergangenheit stets passende Anzeigen).