Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bankempfehlung gesucht

MasterDesaster

New member
Registriert
18. Sep. 2015
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich nutze derzeit die ING, doch dort wird aufgrund einer neuen EU-Richtlinie scheinbar vieles umgestellt. Bald gibt es keine Tans mehr, nun wird auch noch der Login derart verändert, dass man sich demnächst nur noch einloggen kann, wenn man gleichzeitig auch die App öffnet. Für mich ist jetzt ne Grenze erreicht, da jetzt definitiv ein Smartphone-Zwang besteht, was ich nicht mag.

Kennt sich hier jemand aus? Bedeutet die neue Richtlinie PSD2 (Payment Service Directive 2), dass ich künftig bei allen Banken mit Onlinebanking diese Maßnahmen durchlaufen muss und definitiv ein Smartphone haben muss?

Für mich war die gute alte Tan-Liste eigentlich das sicherste Instrument, schade. Kann jemand eine Bankempfehlung aussprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Papier und manueller Arbeit zu tun hat wird nach und nach abgeschafft.
Nach etwas Hin und Her habe ich festgestellt dass ich bei den "normalen" Banken am besten aufgehoben bin.
In Deutschland habe ich privat Konten bei der Sparkasse und bei der PSD-Bank. Geschäftskonto hatte ich mal bei einer Volksbank, ging auch.
 
es geht noch weiter - bei den meisten (schweizer) banken benötigt man die app fürs fotografieren des PhotoTAN welcher die Geheimzahl generiert - wenn ich mich aber von unterwegs mit dem handy einloggen möchte, benötige ich zusätzlich noch die ebanking app, da ich sonst ja ein zweites handy zum abfotografieren des photoTANS benötigen würde.
man braucht also pro bank 2 apps wenn man desktop und mobile ebanking machen möchte. ich finde das alles andere als optimal, gerade wenn man verschiedene konten bei mehreren banken hat.
man kann anscheinend auch photoTAN geräte bestellen wenn man kein smartphone hat. teiweise gratis, teilweise kostenpflichtig.
in deutschland wird das vermutlich nicht viel anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bevorzuge die Gartenbank, da gibt es dann keine Probleme mit den Tans, Fehlbuchungen, Systemausfällen, Häckern oder sinnlosen EU-Vorgaben:-)!

Es wird ja auch immer verrückter weil manche Banken meinen, sie könnten ihre Kunden noch abhängiger machen. Zudem wird der Neukunde bei einigen Banken auch noch zum Spielball für bestimmte Experimente, siehe N26 und windigen ausländischen Banken und deren Ableger!

>>> bitcoin-bank.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bevorzuge die Gartenbank, da gibt es dann keine Probleme mit den Tans, Fehlbuchungen, Systemausfällen, Häckern oder sinnlosen EU-Vorgaben:-)!

Es wird ja auch immer verrückter weil manche Banken meinen, sie könnten ihre Kunden noch abhängiger machen. Zudem wird der Neukunde bei einigen Banken auch noch zum Spielball für bestimmte Experimente, siehe N26 und windigen ausländischen Banken und deren Ableger!

>>> bitcoin-bank.info

N26 ist gut, trotz negativer Presse in den letzten Wochen. Ich kann die Bank nur empfehlen. Man muss jede Überweisung per Pin und APP bestätigen aber es gibt keine Tans.

Ich bin dafür das ALLE BANKEN auf die Domainendung ".bank" umsteigen sollten, damit das Banking sicherer wird.
 
Für mich war die gute alte Tan-Liste eigentlich das sicherste Instrument, schade. Kann jemand eine Bankempfehlung aussprechen?

Ich wusste gar nicht, dass es diese alten gedruckten TANs noch überhaupt gibt. Ich habe die eigentlich immer gehasst. So sicher finde ich die eigentlich gar nicht, da man diese ausgedruckten TANs ja mit der Post bekommt. Mir ist es 1 oder 2x passiert, dass ich diese TAN-Liste gar nicht bekam und konnte dann keine Überweisungen mehr machen.

Die SMS-TAN habe ich ca. 10 Jahre verwendet. Ich bin vor einem Jahr auf die appTAN umgestiegen da ich im Ausland mit dem SMS-Routing schon manchmal Probleme hatte und deshalb auf das appTAN umgestiegen ist. Da braucht man nur eine Internetverbindung. Nachdem ich die Überweisungen sowieso am Notebook mache, brauche ich dort sowieso auch Internet. Somit geht das ohne Probleme.

Ich hatte mit der Bank Austria APP aber auch mit der Hypo Vereinsbank APP schon mal Probleme. Da war auf einmal die APP am iPhone verschwunden und ich musste die APP von den Cloud neu installieren. Das war ja nicht so schlimm, aber dann funktionierte die appTAN nicht mehr da die APP nicht erkannte, dass ich bereits von der smsTAN auf die appTAN umgestiegen bin. Erst nachdem ich dann eine halbe Stunde mit dem Helpdesk telefoniert habe, ist die appTAN wieder gegangen.

Auch wenn ich mit der appTAN Probleme hatte, habe ich das Gefühl, dass appTAN am sichersten ist. Immerhin kann man nur mit dem eigenen Handy die APP aufrufen da man sich mit dem eigenen Handy registrieren muss. d.h. nur ich auf meinem Handy bekomme die appTAN und muss mich zuvor in die APP anmelden. Bei der HVB muss man jedes Mal auch noch zusätzlich einen 6 stelligen Sicherheitscode eingeben damit die Überweisung stattfindet. Das sind somit sogar 3 Sicherheitsstufen. Im Vergleich zu der ausgedruckten TAN-Liste die auf dem Postweg verloren gehen kann, ist das schon ein immenser Fortschritt.
 
Zurück
Oben