Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Banken und Phishing

Ich habs auch gerade gelesen und finde das Urteil in zweifacher Hinsicht gut, auch wenn man spontan argumentieren könnte dass der Nutzer selbst den Hauptteil der Verantwortung für die Sicherheit seines eigenen Systems tragen sollte.
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach aber, dass eine solche Entscheidung dem "normalen" Internutzer einen gewissen Grad an Sicherheit und damit Vertrauen in das Netz zurückgibt, gerade wenn er dieses Vertrauen im Umgang mit seiner Hardware nicht in vollem Umfang haben kann. Nicht jeder ist ein Experte in allem. Zweitens glaube ich, dass die Rechtsabteilungen der Banken eine wesentlich effektivere Verfolgung solcher Straftaten wie Phising anstreben werden als es der einzelne Betroffene könnte. Die Bank wird den Schaden sicher nicht auf sich sitzen lassen und damit könnte es für die Betrüger langfristig viel spannender werden als wenn "nur" der Kunde den Verlust erlitten hätte...
Gruss,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben sie mal 2500 Euro vom Konto geklaut.
2250 Euro habe ich von der Bank wiedergekriegt.

Viele meiner Bekannten machen kein Onlinebanking mehr.

Und nein, ich habe auf keine E-Mail geantwortet.
Der Phis... Pisser hat mir eine falsche Tan vorgegaukelt und am nächsten Tag dann die "benutzte" Tan für die Überweisung genommen. :eating:

Da mir das schon mal passiert war, "Tan schon verbraucht" obwohl nicht verbraucht, sagte mir die Bank auf Anfrage "Sowas kann schon passieren, nehmen Sie halt die nächste !". :lollypop:
 
Hallo Holger,
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach aber, dass eine solche Entscheidung dem "normalen" Internutzer einen gewissen Grad an Sicherheit und damit Vertrauen in das Netz zurückgibt, gerade wenn er dieses Vertrauen im Umgang mit seiner Hardware nicht in vollem Umfang haben kann. Nicht jeder ist ein Experte in allem. Zweitens glaube ich, dass die Rechtsabteilungen der Banken eine wesentlich effektivere Verfolgung solcher Straftaten wie Phising anstreben werden als es der einzelne Betroffene könnte. Die Bank wird den Schaden sicher nicht auf sich sitzen lassen und damit könnte es für die Betrüger langfristig viel spannender werden als wenn "nur" der Kunde den Verlust erlitten hätte...
100% Zustimmung. Zudem wird online banking von vielen Banken hart gepusht bzw. einem teilweise fast aufgezwaengt, weil es Banken u.a. natuerlich enorm viel Personal-Zeit sparen kann. Sollen sie sich also ruhig etwas verantwortlicher zeigen. Hoechste Zeit. Ich hoffe, dass dieses Urteil internationale Beachtung/Nachahmung gewinnt. Ich bekomme mindestens fuenf Bank-Phishing-Betrugsversuche am Tag (und da ist der taegliche Haufen Paypal-Schwindel-Email nicht mal mitgerechnet).

Gruss

John
Pfand*com
 
ich würde sowie kein online banking mit der "alten" Pin und Tan Version machen. Ich nutze das von Anfang an mit EC Karte/Kartenleser + Geheimzahl, da sollte eigentlich (fast) nichts passieren, oder?

LG
Tobi
 
Zurück
Oben