Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Banner wird nicht bezahlt

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Ich war letzten Monat so blöd und habe mit einem neuen Werbekunden vereinbart, dass er erst nach der Leistungserbringung zahlen kann (was ich normalerweise nicht mache). Jetzt warte ich seit 6 Wochen auf das Geld, er reagiert nicht auf Mails, ist aber im Geschäft, weil ich bereits einen Kontrollanruf gemacht habe.

Ist das rechtlich in Ordnung, dort wo der Kunde seinen Banner hatte, einfach einen neuen Banner einzurichten mit dem Vermerk "dieser Kunde zahlt nicht" und auf seine Seite zu verlinken? Ich hasse solche Schmarotzer. Immer schön nehmen aber nicht geben! Wäre eben ein netter Versuch mit 89.000 Besuchern/Monat an das Geld zu kommen bevor ich meinen Anwalt einschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es nicht machen, wenngleich ich deinen ärger verstehen kann...
 
In Deinem Fall, der öffentlichen Verunglimpfung eines Schuldners fiel mir spontan der folgende Fall ein: In Spanien gibt es sehr orginelle Methoden der öffentlichen Brandmarkung. In Deutschland gab es die bis Anfang / Mitte der 90er.

Diese mittelalterlichen Anprangermethoden sind offensichtlich nicht zulässig...

Suche mal bei Google nach "Schwarzer Mann" - denen wurde durch das Landgericht Leipzig seinerzeit das Handwerk gelegt (AZ 6 O 4342/94)


Mein Rat: Finger weg von öffentlicher Anprangerung. Schöpf' die rechtlichen und üblichen Mittel aus.

Gruss
 
Menschlich wäre die Aktion nachvollziehbar, aber das kann sich sehr schnell zu einem Bumerang entwickeln. Auch ich würde davon abraten!

Sofern eine schriftliche Vereinbarung bzw. Bestätigung vorliegt, kann doch der normale Rechtsweg beschritten werden. Was spricht denn dagegen?

Gruß monte
 
Danke für eure Einschätzung, dann werde ich eben den anderen Weg gehen müssen.

Monte, das einzige was dagegen spricht ist der langwierige Weg bis ich zu meinem Geld komme, die Sache mit dem Banner würde wohl am schnellsten zu einer Reakton führen. Aber einen Bummerang will ich letztendlich auch nicht riskieren.
 
er reagiert nicht auf Mails, ist aber im Geschäft, weil ich bereits einen Kontrollanruf gemacht habe.

Wie soll man das mit dem Kontrollanruf verstehen?
Wenn du die Person telefonisch erreichen kannst, dann würde ich ein klärendes Gespräch suchen, sofern er auf deine E-Mails nicht reagiert!!

Du musst solchen Leuten richtig auf "die Eier" gehen, sonst wartest du sicherlich noch Ewigkeiten. Die Welt ist leider voll von solchen Pappnasen....

Beste Grüße
Nikolay
 
inkassodienst?! (wenn es nicht mit kanonen auf spatzen schießen ist).
 
Ich war letzten Monat so blöd und habe mit einem neuen Werbekunden vereinbart, dass er erst nach der Leistungserbringung zahlen kann (was ich normalerweise nicht mache). Jetzt warte ich seit 6 Wochen auf das Geld, er reagiert nicht auf Mails, ist aber im Geschäft, weil ich bereits einen Kontrollanruf gemacht habe.

Ist das rechtlich in Ordnung, dort wo der Kunde seinen Banner hatte, einfach einen neuen Banner einzurichten mit dem Vermerk "dieser Kunde zahlt nicht" und auf seine Seite zu verlinken? Ich hasse solche Schmarotzer. Immer schön nehmen aber nicht geben! Wäre eben ein netter Versuch mit 89.000 Besuchern/Monat an das Geld zu kommen bevor ich meinen Anwalt einschalten muss.


Bevor Du damit anfängst, erstmal Rechnung schreiben, dann Mahnung schicken und wenn das nicht fruchtet ggf Anwalt einschalten...

:lollypop:
 
Nachdem es hier bei 89.000 Bannereinblendungen vermutlich nur um xx Euro geht, würde ich an Deiner Stelle maximal einen Inkassodienst beauftragen und die Sache ansonsten abhaken - nicht ohne daraus gelernt zu haben. Weiterer Aufwand kostet Lebenszeit und wenn es dumm läuft, hast Du monatelang weiteren Ärger und bleibst am Ende auch noch auf den Kosten für Anwahl und Mahnbescheid sitzen.

Gruß
M.
 
Mahnbescheid.

auch wenn ich gewisse Sympathien für die Gegenmassnahmen habe. Am Ende würdest Du da leider draufzahlen, notorische Nichtzahler wissen meist sehr genau über ihre Rechte und Klagemöglichkeiten Bescheid.
 
So, manche muss muss man zu ihrem Glück zwingen. Geld erhalten.
 
Ich hab ihm die Sache mit dem Banner angedroht.

Künftig werde ich nur noch per Vorkasse abrechnen.
 
So, manche muss muss man zu ihrem Glück zwingen. Geld erhalten.

Ich hab ihm die Sache mit dem Banner angedroht.

Falls du hier mit dem Androhen vom Banner meinst, dass du ihn gedroht hast wenn er nicht bezahlt deine Variante (Kunde zahlt nicht im Banner) und zu ihm verlinkst, dann will ich mir nun ned laut denken, dass man manche Geschäftspartner (Threadersteller natürlich ausgeschlossen) zu Ihren rechtlichen Erfahrungen und Schüssen nach hinten zwingen muss, sondern denke das nun einfach mal leise ... :hmmmm:
 
Zurück
Oben