Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

"Beeinflusst Google Analytics das Ranking?" Matt Cutts antwortet

AlexP

New member
Registriert
07. März 2008
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1
Zwar schon 2 Wochen alt der Post aber wer ihn noch nicht kennt und sich schon immer die Frage gestellt hat ob Google Analytics das Ranking beeinflusst:

​Beeinflußt Google Analytics das Ranking? - Google Webmaster-Zentrale Blog

Matt Cutts schrieb:
Als ich jetzt diese Frage gesehen habe, habe ich ein Email an die erfahrenste, bestinformierte Person, die darüber Bescheid wissen müßte, geschickt und gefragt: “Wir verwenden Google Analytics in keiner Weise fürs Ranking, oder?” Und die Antwort war nur ein Wort. “Nein.

Trotzdem bin ich skeptisch. Sehr gute alternative zu Google Analytics -> http://piwik.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Piwik Plugin mit dem man die IP Speicherung verhindern kann. Seit Version 0.5.5. gehört es auch zum Core.

AnonymizeIP 0.5.5 Anonymize visitor IP addresses to comply with your local privacy laws/guidelines. By Piwik.
 
wer glaubt, dass google Daten, die sie aus jeglichen Quellen bekommen, nicht verwendet, soll das ruhig weiter glauben...
Ob das für einen, oder die entsprechende Seite positive oder negative Auswirkungen hat, ist ne andere Geschichte...

grüsse,
engel
 
Es ging mir jetzt nicht um Piwik. Nur um die Zweifel, die viele haben und die ja "anscheinend" unbegründet sind, was ich allerdings nicht so leicht glaube.

Als ich mit meinen seiten bei g-analytics ausgestiegen bin, sind alle Seiten zeitgleich im Ranking abgerutscht. Woran kann das bloß liegen? :flute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir sind die Seiten dann auch nach 2-3 Wochen wieder zurück gekommen, teilweise sogar etwas besser, aber wie erklärst du dir das?
Ist doch ziemlich naheliegend, dass google die Daten doch nutzt.
 
Ich kann nur jedem den etracker ans Herz legen. Kennen ja sicher alle von SEDO. Da der etracker auch Schnittstellen zu z.B,Adwords bietet ist der einfach richtig gut. Ach ja, Datenschutz ist da auch gegeben die IPs werden nicht gespeichert/angezeigt.
Und das Ranking, ich habe noch keinen negativen Einfluss feststellen können. Genauso wenig wie einen Positiven wenn ich Analytics benutze (was ich aber nicht mehr mache).
 
Ist eTracker denn Multidomainfähig? Also nur einmal zahlen und für viele kleine Projekte nutzen?

Hatte ich bis jetzt nicht so verstanden. Und die lite-Version kann man ja kaum ernsthaft in betracht ziehen ;)

Viele Grüße

August
 
mal ehrlich .. als würde google nur daten über analytics beziehen.

adsense, webmaster tools sind da ebenso mächtige werkzeuge. wenn ihr schon analytics ausbaut weil ihr angst vor google habt, dann auch adsense und co.
 
Ist eTracker denn Multidomainfähig? Also nur einmal zahlen und für viele kleine Projekte nutzen?

Hatte ich bis jetzt nicht so verstanden. Und die lite-Version kann man ja kaum ernsthaft in betracht ziehen ;)

Der Traffic wird berechnet. Ich kann dir jetzt aber nicht mehr genau sagen wie viel in einem Paket als Standard mit drin ist. Ich glaube aber zu meinen das 1000 PI etwa 10 Cent extra gekostet haben, möchte mich aber nicht darauf festlegen. Also ja soviele Domains wie du willst können in ein Paket.

Ich/Wir benutzen ein Reseller Paket, können somit unseren Kunden den etracker verkaufen und diesen auch mit unserem Design versehen... macht Eindruck :adore:

Die Jungs sind aber sehr nett und wenn sie merken das Sie an dir mehr verdienen können als an nem 0815 Webmaster wird sich auch liebevoll um dich gesorgt. Desweiteren trifft man sie auf zahlreichen Messen/Seminaren/Workshops an.

Analytics nutze ich nicht, nicht weil ich Angst habe das Google Daten sammelt sondern weil es schlicht weg seid diesem Hamburger Daten Abkommen ne ziemliche Grauzone ist. Auserdem liefert mir Analytics bei weitem nicht soviel Interessantes wie andere Programme (um mal aufzuhören ständig Werbung zu machen).
 
Ah, wusste ich gar nicht. Vielen Dank, Medial! Werde ich mir dann mal genauer angucken :)

Ich habe die Preise auch nachgeschaut: Im kleinsten Paket für 9,90 Euro/Mon netto sind 100k PI inkl. und jede weiteren 1000 kosten 0,12 Euro.

Viele Grüße
August
 
need to know oder nice to have ist doch diie Frage.

Ich vermute mal, dass weit über 90% aller Webseitenbetreiber aus den Stats nicht viel mehr Info´s verwerten als steigende oder fallende Besucherzahlen und vielleichht noch den Referrer.

Im Regelfall reicht doch eine einfache Statistik völlig aus.
 
Zurück
Oben