Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

bergerking.de muss ich eine Abmahnung fürchten ??

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich vor 2 Jahren die Domain www.bergerking.de eingetragen und habe nun weil das Thema Abmahnungen immer brisanter wird schon ein bischen Angst ?

Ein paar Details zur Seite:

Es ist eine Online Community und ich selber heiße mit Nachnamen Berger !!

Nun meine Frage:

Muss ich mit einer Abmahnung rechnen ???

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

BergerKing
 
Re: bergerking.de muss ich eine Abmahnung fürchten

Muss ich mit einer Abmahnung rechnen ?

Bei dieser Domain musst du auf jeden Fall mit einer Abmahnung RECHNEN.

Die Frage ist nur, ob dich die Gegenseite berechtigt und mit Erfolgsaussicht abmahnen kann und wird....


Rein assoziativ verbinde ich mit dem reinen Domainnamen bergerking.de auf jeden Fall eine (nicht unbedingt logische) "Tippfehlerdomain" von burgerking.de und dem dahinter stehenden Unternehmen (Vorwurf der "Trittbbrettfahrerei" mal rechtlich unkorrekt ausgedrückt)

Wenn ichs richtig weiss kannst du eventuell auch aus Pseudonymen ein Namensrecht herleiten, was deine Position ggü. Burgerking auch stärken würde. Jedoch denke ich , dass man dich- wenn überhaupt eher "king burger" nennt ;) ;) ;)
- wenn überhaupt, und auch dann müsste dein Pseudonym natürlich über die Bedeutung für einen nahen Freundeskreis hinausreichen.

Die reine Herleitung von bergerking aus deinem Familiennamen Berger und einer mehr oder wenige beliebigen Ergänzung ist jedenfalls keine bedeutende rechtliche Position bezüglich Namensrecht.


Zum Thema Würdigung des Inhalts deiner Seite im Kontext einer Abschwächung / Steigerung der Gefahr einer berechtigten Abmahnung (z.B. Ähnlichkeit des Angebots, was man ja eher nicht vermuten kann, Erlangung kommerzieller Vorteile etc.) lasse ich mal andere ran,....


MfG
Rosinenpicker
 
Re: bergerking.de muss ich eine Abmahnung fürchten

Klares Abmahnrisiko, da Handeln im geschäftlichen Verkehr (Werbebanner), und berühmte Marke.

Also: Besser löschen, oder eine wirklich GANZ PRIVATE SEITE (mit Fotos von unserem Bergerking und seinem Teckel etc.) machen.
 
Zurück
Oben