Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Beschwerde von der Denic

Torsten

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute morgen kam ein Anruf von der Telekom, meinem Internet-Provider. Die Denic hätte sich beschwert, dass über meine IP-Nummer mit einem Script "Angriffe" auf deren Server stattgefunden hätten. Mit anderen Worten, ich hab zu viele Whois-Abfragen gestartet. Um zu klären, was die Denic unter "zu vielen Anfragen" versteht, hab ich den ganzen Tag versucht den Ansprechpartner zu erreichen, ohne Erfolg.

Ein Script läuft bei mir nicht, sehr wohl aber ein Programm, dass ich per Hand regelmäßig mit Domainlisten füttere. Die Zahl der Anfragen pro Minute war etwa doppelt so hoch als das, was die Denic so durchläßt und beantwortet. Einfach aus dem Grund heraus, das Maximum rauszuholen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit der Denic? Oder wie umgeht ihr das? Wieviele Anfragen pro Tag/Stunde lasst ihr denn rausgehen?

Grüße
Torsten
 
Gibt das irgendwelche Konsequenzen für dich (Seitens der Denic)!? Weißt du da was?


Grüße Stefan
 
Erstmal war das nur eine Beschwerde seitens der Denic, also eine Vorwarnung. Ich habe keine Ahnung, wie konsequent die Denic in solchen Fällen ist. Erstmal habe ich die Anzahl der Anfragen auf ein Drittel gesenkt.

Grüße
Torsten


mongostyle schrieb:
Gibt das irgendwelche Konsequenzen für dich (Seitens der Denic)!? Weißt du da was?


Grüße Stefan
 
Hm... dann bin ich mal gespannt, wann sie auf mich zukommen... :)
 
Torsten schrieb:
Erstmal habe ich die Anzahl der Anfragen auf ein Drittel gesenkt.
Grüße
Torsten

Würdest Du bitte die Zahl/Intervall der Anfragen nennen (vorher oder jetzt) ?
Als Orientierungshilfe zur Vorbeugung für mich (und evtl. andere Interessierte).

ThX Dompteur
 
Ist ja interessant, das sich die DENIC meldet.

Ich habe auch den eindruck, dass erheblich gedosselt wurde, was Abfragen angeht. Ich habe auch ab und zu ein kleines Abfrageprogramm laufen, da gehen im Moment dann noch so 30 Abfragen in 2 Minuten, Tendenz weiter fallend. (Am 1.12. waren es noch 100 in der Minute, die so in etwa gingen).

Wenn man dann gleichzeitig auf der Denic Webseite abfragt, kommt dann auch noch ein elimit reached ausgabe, allerdings nur bei den reservierten domains.

Kann aber auch sein dass nur Adressdaten-Auslesen gestört werden soll?

Wäre nett, wenn weitere Meinungen zum thema kämen.

Grüsse

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dem Zeitraum, über den sich die Denic beschwert, hatte ich etwa 100 Abfragen pro Minute, inzwischen habe ich sie auf ein Drittel reduziert. Weniger läßt sich bei meinem Programm nicht einstellen.

Ich habe auch beobachtet, dass die Zahl der beantworteten Anfragen in den letzten Wochen noch einmal deutlich abgenommen hat. Habe ich im November noch locker 50 pro Minute durchbekommen, sind es inzwischen nur noch 30 oder weniger.

So im Nachhinein betrachtet und wenn man sich die genauen Zahlen mal vergleichend gegenüberstellt, ist es natürlich Blödsinn, 100 Abfragen in der Minute zu starten, wenn nur ein Bruchteil überhaupt bearbeitet wird.

Grüße
Torsten
 
Sorry, hab den Thread gerade erst entdeckt...
Bei 30 Anfragen/Minute - also alle 2 Sekunden eine Abfrage sollte man auf der sicheren Seite sein. Bei dieser Einstellung kommen bei einer regelmäßigen Abfrage (sprich Timeout berücksichtigen) auch keine Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Dierk
 
Zurück
Oben