Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Besonderheiten bei .ch?

Wettermann

New member
Für einen Kunden habe ich eine .ch-Domain eingekauft, welche ich zuerst vom Verkäufer übernehmen werde und dann in Kürze meinem Kunden übertragen möchte.

Mit .ch habe ich bisher kaum Erfahrungen daher meine Frage hier:
Muss ich irgendwas Besonderes beachten? Wie läuft der Transfer? Gibt es wie üblich einen Authcode? Gibt es Transfersperren oder sowas in der Art?

Danke.
Was ist denn damit gemeint:
60 Tage Transfersperre wenn man von einem Partner zu Switch transferiert

In meinem Fall ist es so:
Verkäufer in der Schweiz
ich in Deutschland
mein Kunde in einem dritten Land außerhalb der EU

Oder sollte ich lieber den vom Verkäufer dann erhaltenen Authcode gleich meinem Kunden mitteilen und die Domain nicht zwischendurch übernehmen?

Moin

Also das mit ner 60-Tage Transfersperren bei .ch hab ich als Schweizer noch nie gehört. Auch nach umfangreichem durchlesen der Switch Domainverträge auch nirgends was darüber gefunden.

Kommt auch drauf an, ob dein Endkunde schlussendlich die Domain bei einem Switchpartner haben will oder nicht.

Ich würd mir ( falls noch nicht hast) einen Account bei Switch anlegen. Die Domain da reinnehmen und für den Endkunden ebenfalls einen Account anlegen und sie dann bei Bedarf rüber pushen.

Evt. findest hier auf dem Link zu Switch noch ein paar relevantere Informationen:
https://www.nic.ch/reg/cm/wcm-page/?id=a85a0b1b-c9bc-11dc-880c-0016355aca76&lid=de

Gruss Rainer

So, weil ich grad meinen Registrar an der Strippe hatte hab ich auch gleich wegen den .ch Transfers nachgefragt :)

Die sagen es läuft ganz normal über den AuthCode, also so wie besprochen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Phil

Ich würd mir ( falls noch nicht hast) einen Account bei Switch anlegen. Die Domain da reinnehmen

Wenn ich dort einen Account habe und die Domain dort reinnehme, wird dann die Jahresgebühr für die transferierte Domain sofort fällig wie bei jedem anderen Anbieter auch oder erst am nächsten Stichtag der Domain?

"Hat der bisherige Halter für den Domain-Namen bereits Preise für die Zeit nach der
Vornahme der Übertragung im Voraus bezahlt, so wird dem neuen Halter der Zeitraum, für
welchen die Vorauszahlung gültig ist (im Normalfall die Restlaufzeit der
Abonnementsperiode), angerechnet, das heisst, der neue Halter schuldet gegenüber
SWITCH die Preise für den übertragenen Domain-Namen erst nach Ablauf des
anrechenbaren Zeitraums."

Quelle: Switch-Domainregistriergungsvertrag Punkt 8.1

Gruss Rainer

Nachtrag: Hab die neuen Rechnungen immer erst zum fälligen Stichtag der Domains bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um dieses Thema nochmals aufzugreifen:

Nic hat eine Sperre von 60 Tagen.
Ich weis nicht ob das generell gilt oder ob es Regeln gibt.
Jedenfalls habe ich vor 45 Tagen eine Domain von einem Händler aus
Deutschland gekauft, die ich jetzt transferieren wollte.

Folgende Meldung bei Nic bekommen:

Bitte beachten:

Der Domain-Name *****.ch wurde vor kurzer Zeit bereits einmal transferiert. Nach einem Transfer kann ein Domain-Name während 60 Tagen nicht erneut transferiert werden. Die Sperre besteht noch bis am 25.06.2012.

Zweites Beispiel: eine Domain von einem deutschen Händler gekauft,
(war nicht bei nic registriert), Auth-Code erhalten und eingegeben,
die gleiche Meldung bekommen.

Ich glaube bei neu registrierten ist diese Regel nicht der Fall, sondern
nur bei Domains die eben vor Kurzem erst transferiert wurden.

es ist irrelevant woher der käufer oder altinhaber sind, wichtig ist jedoch:
ist die domain bei switch und wird nur gepusht wieder zu einen anderen switch account? dann gibt es keine sperre.
ist die domain bei einen switch partner https://www.nic.ch/reg/cm/wcm-page/...QX4334PJQGW7DCM56XUIL6N56HUYDLPRRGO7L2EBSH27Q
und die domain wird zu einen anderen switch partner transferiert, dann gilt die 60 tage sperre. (oder bei switch zu einen switch partner)

auth code braucht man immer für .ch um die domain von partner A zu partner B (bzw. switch) zu transferieren.

habs vielleicht formuliert, habe deutsche händler erwähnt weil die domain in deutschland lag. woher der händler selbst kommt ist natürlich egal :)

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Dass .ch überhaupt eine 60-Tage-Sperre wie sie von claudio beschrieben wurde hat, musste ich erst heute erfahren, als ein Käufer eine .ch transferieren wollte, die noch einen Monat Sperre auf dem Buckel hat. Peinliche Sache für mich. :shot: Glücklicherweise bestand er nicht auf einer angebotenen Rückabwicklung des Deals, sondern wir haben eine andere Lösung gefunden.

Was mich jetzt interessiert: Ist es sicher der Fall, dass auf einer bei einem Switch-Partner neuregistrierten .ch-Domain keine Sperre liegt? Kann ich also eine .ch neu registrieren und direkt irgendwohin transferieren?

Viele Grüße
Robert

Was mich jetzt interessiert: Ist es sicher der Fall, dass auf einer bei einem Switch-Partner neuregistrierten .ch-Domain keine Sperre liegt? Kann ich also eine .ch neu registrieren und direkt irgendwohin transferieren?

Viele Grüße
Robert

Ich glaube das geht. Jedoch besteht NACH dem Transfer eine Sperre von 60 Tagen.

Jedenfalls konnte ich bisher alle gesnappten Domains zu Switch transferieren, ausser der Vorbesitzer hat sie kürzlich vorher einmal transferiert.

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Dass .ch überhaupt eine 60-Tage-Sperre wie sie von claudio beschrieben wurde hat, musste ich erst heute erfahren, als ein Käufer eine .ch transferieren wollte, die noch einen Monat Sperre auf dem Buckel hat. Peinliche Sache für mich. :shot: Glücklicherweise bestand er nicht auf einer angebotenen Rückabwicklung des Deals, sondern wir haben eine andere Lösung gefunden.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert
Hast du die Domain gecatcht (catch.info) und die domain liegt zufällig bei mir? wenn ja, melde dich, eine lösung kann gefunden werden, damit der Käufer die domain auch jetzt zu seinem switch Partner transferieren kann.
weiters gerne per pm.
beste grüße

Hallo,

gibt es hier generell eine Möglichkeit herrauszufinden ob eine CH Domain mit einer Transfersperre belegt ist ?

Beste Grüße schning

Hallo,

gibt es hier generell eine Möglichkeit herrauszufinden ob eine CH Domain mit einer Transfersperre belegt ist ?

Beste Grüße schning

Wenn Sie in den letzten 60 Tagen transferiert bzw der Inhaber gewechselt wurde dann besteht noch eine. Die kann man aber ganz leicht mit einer mail an die nic.ch aufheben lassen, die sind sehr freundlich, kompetent und schnell, hatte den Fall erst kürzlich.

Zu deiner eigentlichen Frage, erkennen konnte ich das vorher nicht, wußte es aber dann als der Transfer fehlgeschlagen war und hab sie dann wie gesagt aufheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.383
Mitglieder
6.775