Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bewertungsfaktoren für existierende Domains

Expressionist

New member
Da jeder Händler stets gute Ware einkaufen möchte - und dies auch noch möglichst preisgünstig - um seinen Kunden interessante Angebote machen zu können, ist die Qualitätsprüfung ein wichtiger Teil des Geschäfts. Auch beim Domainhandel sollte man sich dabei ja i. d. R. nicht nur auf sein Bauchgefühl verlassen, sondern dies mit geeigneten harten Fakten unterstützen - sowohl um selbst fundierte Einkaufsentscheidungen zu treffen, als auch um dann belegbare Verkaufsargumente zu haben. Dabei stellt sich natürlich die Gretchenfrage, welche (v. a. messbaren) Eigenschaften einer Domain denn vor allem deren Güte bzw. Verkaufschancen bestimmen

Um mir als Neuling auf diesem Gebiet (der ich es übrigens nicht hauptberuflich, sondern nur so nebenher betreibe) einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir dazu jetzt mal folgende kleine Liste von Faktoren zurechtgeschustert, von denen ich annehme, dass sie wohl die wichtigsten sind, die also besonders ausschlaggebend für den Wertunterschied zwischen Domains sein dürften (von "Schrott" über "vielleicht brauchbar", "eher gut verkäuflich", "recht stark", "ziemlich wertvoll", bis hin zu "extrem hochwertig")

1.) der Mehrwert:
- Welchen Endkunden (welcher Branche) könnte die Domain welchen Nutzen bringen?
- Wie groß und wie finanzstark ist die Zielgruppe?
- Wie leicht können sich (prospektive) User den Domainnamen merken (und die URL direkt in ihre Browser eingeben)?

2.) die rechtliche Unbedenklichkeit:
- Markenrechte / Namensrechte
- sonstige Rechte

3.) die Keywordstärke:
als Produkt aus Suchvolumen, CPC und Wettbewerb
(global oder regional)

4.) die TLD (Endung):
- allgemein: Nachfrage, Bekanntheitsgrad, Image, Bedeutung
- speziell: Wie gut passen TLD und SLD zueinander und zur möglichen Verwendung insgesamt?

5.) die Exklusivität:
- Welche anderen Endungen (TLDs) sind noch frei?
- Welche Alternativen könnten (darüber hinaus) für Interessenten als Substitute in Betracht kommen?
- Zu welchen Preisen werden ähnliche Domains gehandelt?

6.) <falls bereits projektiert> die externe Verlinkung, Popularität und sonstiges:
- Alter der Domain
- Anzahl, Qualität und Struktur der Backlinks
- Suchmaschinen-Ranking
- Website-Traffic
- ?

Was ich nun hier in diesem Faden gerne zur Diskussion stellen möchte, ist allerdings nicht die ganze Palette an Bewertungsfaktoren - um schließlich nicht den Rahmen eines einzelnen Thementhreads zu überspannen, zumal es überdies für die meisten davon schon einschlägige andere Stellen im CD-Forum gibt - sondern ausschließlich letzteren Punkt; also das Alter, die Verlinkung, das SE-Ranking und den Traffic - sowie ggf. noch sonstige (außer den oben in Punkt 1 bis Punkt 5 bereits genannten) Faktoren, die in diesem Zusammenhang noch eine besondere Rolle spielen und die ich vergessen habe, mitaufzuführen.

Dazu gibt es ja gefühlt unzählige Daten/Quellen, die man sich zu jeder Domain anschauen kann,
zum Beispiel:

• das Datum, wann die Domain zum ersten Mal von der Internet Archive WayBack Machine gefunden wurde, lt. Archive.org
  • die Domainpop. lt. SEOklicks.de
  • die Backlinks und Root-Domains lt. Moz.com Open Site Explorer
  • ODP-Einträge lt. Dmoz.org
  • den Google PageRank (jedoch seit über zwei Jahren nicht mehr von Google aktualisiert und mittlerweile eigentlich bedeutungslos)
  • den Alexa Traffic Rank lt. Alexa.com
  • und sicherlich viele weitere ...

Daher meine Frage:
Welche (von all den) Daten sind denn (insbesondere für bereits existierende, d. h. nicht mehr ganz neue Domains) Eurer Ansicht nach die gewichtigsten? Oder anders formuliert: Welchen dieser Faktoren misst Ihr die höchste Bedeutung (für die Werteinschätzung einer Domain) zu?

Schon mal herzlichen Dank für alle Antworten im Voraus

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied