Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bewertungsformeln

selfman

New member
So ihr Lieben,
für die Feiertage mal eine verschärfte Diskussionsrunde.
Viele von Euch sind ja schon lange dabei und haben Bewertungsformeln kommen und gehen sehen.

Was hat sich Eurer Ansicht nach geändert, an welchen Stellschrauben muss gelockert oder nachgezogen werden?

Ein paar freche Aussagen bzgl. des Domainwertes einmal in den Raum geschmissen.

- Die Länge eines Domainnamens wurde vor 3 Jahren wertmäßig noch völlig überschätzt.

- Wie wichtig die wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeit eines Begriffes oder Nischenbegriffes ist, wurde in den letzten 3 Jahren sehr unterschätzt.

- Gutachten a lá sedo etc. können eigentlich nur von Branchenfachleuten erstellt werden, da diese mit Margen- und Umsatzzahlen der einzelnen Branchenbereichen umgehen können.

- Der Satz, jeden Morgen steigt ein dummer aus dem Zug, man muss ihn nur treffen, stimmt immer noch.

- In spätestens 3 Jahren haben auch die Platzhirsche der Branchen erkannt, wie nützlich Prestigedomains sein können.

- Die Preise für Domainnamen werden in den nächsten 2 Jahren steigen.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion  ;)

Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Werde ab dem 28. für eine Woche die Beine baumeln lassen.

Gruss
Melf

Moin Melf,

anbei meine Meinung zu deinen Thesen.

quote:
"Die Länge eines Domainnamens wurde vor 3 Jahren wertmäßig noch völlig überschätzt."

Das war auch dass, was mir beim Lesen deiner Einleitung spontan als erstes in den Sinn kam.
Sofern es sich um generische Begriffe handelt, die nicht durch kürzere, in Bezug auf die
Bedeutung gleichwertige Begriffe ersetzt werden können, ist mir die Länge der Domain egal.
Ich erinner ich noch an Aussagen wie:" Alles was mehr als 10 Buschstaben hat
registriere ich nicht" u.ä. .
Ein krasses Beispiel zu diesem Thema aus meinem Portfolio ist sicher Bundesangestelltentarif.de .  ;)

quote:
"Wie wichtig die wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeit eines Begriffes oder Nischenbegriffes ist, wurde in den letzten 3 Jahren sehr unterschätzt."

Teilweise ist das sicher so. Zumindest von den Leuten, die Phantasiebegriffe/ zusammengesetzte
Domains registriert haben in der Hoffnung, diese "irgendwann mal" für viel Geld verkaufen zu können
und vielleicht auch noch während des Internet-Hypes vermeintlich zu niedrige Angebote
für solche Domains abgelehnt haben.  ;)

quote:
"Gutachten a lá sedo etc. können eigentlich nur von Branchenfachleuten erstellt werden, da diese mit Margen- und Umsatzzahlen der einzelnen Branchenbereichen umgehen können."

Nein. Diese Branchenfachleute verstehen ja i. d. Regel nichts von Domains.  ::)  
Ideal wäre sicherlich, wenn ein Domainfachmann eine Domainbewertung in Zusammenarbeit mit einem
Branchenfachmann erstellt.  :)

quote:
"Der Satz, jeden Morgen steigt ein dummer aus dem Zug, man muss ihn nur treffen, stimmt immer noch."

... und wird seine Gültigkeit wohl nicht so schnell verlieren.  ;D

quote:
"In spätestens 3 Jahren haben auch die Platzhirsche der Branchen erkannt, wie nützlich Prestigedomains sein können."

Hoffentlich. Wobei der tatsächliche harte Nutzen von Prestigedomains sicher auch
noch diskussionsfähig ist.

quote:
"Die Preise für Domainnamen werden in den nächsten 2 Jahren steigen."

Wenn ich davon nicht überzeugt wäre, würde ich den ganzen Kram nicht- oder zumindest nicht
in dieser Intensität betreiben. Wobei ich mich natürlich nicht auf den Wert 2 Jahre festlege.
Vor allem die derzeitige positive Entwicklung im Onlinehandel ist für mich ein harter Indikator
dafür.

Schöne Grüße aus Ohlsdorf
flatman

P.S. Achtung, die "Quote-Funktion" zerschiesst offensichtlich immer noch das Layout.
Musste das eben alles per Hand abändern.

hi flatman,

bzgl. der Aussage mit den Branchenkennern muss ich mich korrigieren.
Selbstverständlich nur Branchenkenner die mit entsprechendem Domain Know-How ausgerüstet sind ;D

gruss
Melf

PS: Hat es einen Grund, daß die schmuckkas...de auf die Seite meines ehemaligen Arbeitgebers läuft?

hallo melf

dann will ich auch mal meinen senf dazu geben.
Was hat sich Eurer Ansicht nach geändert, an welchen Stellschrauben muss gelockert oder nachgezogen werden?
insgesammt wuerde ich sagen dass im letzten jahr der wert einer guten domain mehr und mehr (auch von "normalen leuten") erkannt wurde. die zahl der veroeffentlichten verkaeufe zeigt es ja ganz deutlich - es geht eindeutig aufwaerts.
- Die Länge eines Domainnamens wurde vor 3 Jahren wertmäßig noch völlig überschätzt.
da bin ich ganz einer meinung mit flatman - wenn ein wort nun mal lang geschreiben wird (z.b. krankenkassenvergleich), es aber dennoch eine hohe kommerzielle verwertbarkeit erwarten laesst, ist es imo registrierungswuerdig - und zwar unter jeder gaengingen tld.

- Wie wichtig die wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeit eines Begriffes oder Nischenbegriffes ist, wurde in den letzten 3 Jahren sehr unterschätzt.

volle zustimmung!
aber auch ganz gut so denn nur deswegen wurden viele gute keywords gerade bei .org links liegen lassen - da man .org "ja nicht kommerziell nutzen könne" ;D

- Gutachten a lá sedo etc. können eigentlich nur von Branchenfachleuten erstellt werden, da diese mit Margen- und Umsatzzahlen der einzelnen Branchenbereichen umgehen können.

gutachten ala sedo sind das papier nicht wert auf das sie gedruckt wurden. wer mehr als eines gesehen hat weiss warum. - sie sind hoechstens dann etwas wert, wenn der kaeufer dumm genug ist, eines zu fordern  ;D

- Der Satz, jeden Morgen steigt ein dummer aus dem Zug, man muss ihn nur treffen, stimmt immer noch.

ist mir leider noch nicht begegnet  :-[
- In spätestens 3 Jahren haben auch die Platzhirsche der Branchen erkannt, wie nützlich Prestigedomains sein können.

ist jetzt schon teilweise so. besonders auffaellig sind unternehmen wie z.b. conrad, karstadt, neckermann, quelle, telekom  :-X :-/

wollen wir das mal hoffen - aber es sieht glaub ich ganz gut aus...

ebenfalls frohe weihnachten

mfg
zorron

keine ahnung warum es auf einmal zerschossen ist da oben - liegt wohl daran, dass hier in diesem thread zu oft die woerter "sedo" und "gutachten" in einem satz erwaehnt wurden ;D

hier der rest meiner antwort:

ist mir leider noch nicht begegnet  :-[

ist jetzt schon teilweise so. besonders auffaellig sind unternehmen wie z.b. conrad, karstadt, neckermann, quelle, telekom  :-X :-/

wollen wir das mal hoffen - aber es sieht glaub ich ganz gut aus...

ebenfalls frohe weihnachten

mfg
zorron

Moin Melf,

PS: Hat es einen Grund, daß die schmuckkas...de auf die Seite meines ehemaligen Arbeitgebers läuft?

Das dürte noch deine alte Umleitung sein. Die Domain ist noch nicht übertragen. Ich bin da aber am Ball.

Schöne Grüße aus Ohlsdorf
flatman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder