Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bewertungskriterien Keywords...

selfman

New member
Registriert
15. Juni 2001
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie ich aus vielen verschiedenen Diskussionen hier schon herausgehört habt, geht Ihr bei der Registrierung von Domainnamen oft nach folgenden Gesichtspunkten:

Anzahl der Treffer in Suchmaschinen--> für mich verständlich da die entsprechende Anzahl für die Wichtigkeit des Themas spricht, zumindest bei den oberbegriffen.

Anzahl der Keywords die in die Suchmaschinen eingegeben werden.--->
auch verständlich, jedoch würde mich mal interessieren was für euch lukrativ heißt?

Beispiel: suchmaschinentricks.de

Begriff : grafik

297 grafikkarten
53 grafikdesign
15 grafikprogramm
7 webgrafik

wahllos ausgesucht.

welche trefferzahl ist noch interessant für eine registrierung, wie haltet ihr es mit den verschiedenen TLDs?

Gibt es eine Patentformel.

Freue mich über eine angeregte Diskussion und viele Vorschläge und Erfahrungsberichte.

gruß
melf
 
Hallo Melf,

Nur meine freundliche Meinung. Du nutztest das Wort 'lukrativ'. Somit vermute
ich mal, dass es sich um den potentiellen Verkaufswert der _rohen_ Domain
(ohne Projekt) handelt.

>>Anzahl der Treffer in Suchmaschinen--> für mich verständlich da die entsprechende
Anzahl für die Wichtigkeit des Themas spricht, zumindest bei den oberbegriffen.<<

Meines Erachtens nach auch oft eine irreführende Statistik.

>>Anzahl der Keywords die in die Suchmaschinen eingegeben werden.--->
auch verständlich, jedoch würde mich mal interessieren was für euch lukrativ heißt?

Auch oft unbedeutend.

>>Beispiel: suchmaschinentricks.de
Begriff : grafik

297 grafikkarten
53 grafikdesign
15 grafikprogramm
7 webgrafik

wahllos ausgesucht.<<

Gutes Beispiel, welches meines Erachtens nach klar auf die Fallstricke
dieser Art 'Bewertung' hinweist. Vollständige Liste:

                                            00297 grafikkarten
                                            00277 grafiken
                                            00273 grafik
                                            00118 grafikkartentreiber
                                            00117 grafikkarte
                                            00095 grafiktreiber
                                            00053 grafikdesign
                                            00049 grafikkarten test
                                            00046 grafikkartentest
                                            00041 grafikprogramme

Die 'wertvollste' Domain im Handel dürfte klar 'Grafik.com/de' sein, obwohl
an dritter Stelle. Die SLD hat enormes 'Prestige', sehr einprägsam und
allumfassend. 'Type-ins' sind egal. Teuer!

Grafikkarten.com/de würde IMHO auch im Domainhandel begehrenswert sein.
Grafikkarte.com/de würde ich auf den dritten Platz stellen.
Sie versprechen eindeutig e-commerce Potential.

Grafikprogramme.com/de (an letzter Stelle in der Liste) verstehe ich
an vierter Stelle - gefolgt von Grafikprogramm.com/de

Die Qualität des potentiellen 'Traffic' muss meines Erachtens nach auch in sich
abgeschätzt werden. Beispiel: grafikkartentreiber.com/de
Mag sein, dass echtes Interesse an den 'Grafikkartentreibern' besteht, aber die Domain
verstehe ich im Handel als wertlos (bestenfalls Weiterleitungsdomain).

>>welche trefferzahl ist noch interessant für eine registrierung,<<

Ich würde die 'Trefferzahlen' mit grossem Misstrauen als Kriterie bei der
Wahl/Bewertung einer Domain behandeln. Kommt auf den Einzelfall an.

>>wie haltet ihr es mit den verschiedenen TLDs?<<

Für deutschsprachige Begriffe ist dot com und dot de die klare Wahl.
An dieser Stelle: offenbar meinen ein paar 'Domain Warriors' noch, dass eine
dot com im Zusammenhang mit einem deutschsprachigen Begriff z.B. im
Handel ein Nachteil ist. Meine Praxis hat mich eindeutig mehrfach
vom Gegenteil dieser Auffassung überzeugt. Was manche 'Domain Warriors'
offenbar vergessen, ist der internationale Flair/Prestige der gTLD com, sowie den
erheblich erweiterten Käuferkreis. Ich bekomme (u.a.) z.B. ebensoviele Anfragen aus
Österreich wie DE. Ein Käufer einer deutschsprachigen com z.B. stammt bereits aus
Fernost. Eigentlich ganz klar warum.
Sobald die dot us durchstartet, werden die deutschsprachigen coms noch
beliebter werden. Abwarten. ;-)

>>Gibt es eine Patentformel.<<

Nein

Wie gesagt: wie immer alles nur meine freundliche Meinung. :-)

Freundlichen Gruss

John
 
hi john,

lange nichts gehört. hoffe es geht Dir gut.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe diese Frage gestellt, da hier einige im Forum nur nach diesen Kriterien registrieren.
Wenn ich mich recht erinnere u.a. domainmike.
Da ich einige freie Domainnamen entdeckt habe, die laut suchmaschinentricks bis zu 107 treffer haben wollte ich ein Feedback ob der Wert ein guter ist.
ich brauche die domain eh nur als reine Weiterleitung um Leute "ranzuschleppen".
Bei diesen Domains sind allerdings nur noch die .com und .info frei.
bei einer mit 93 treffern ist die .de und die .biz weg, aber die .info und .com frei!
Nun ist natürlich die Frage, was bringt so eine Domain an Besucher, wenn Sie 93 Treffer bei Suchmaschinentricks.de hat?
Reine Kosten-Nutzen Relation.

Viele Grüße
Melf
 
Da ich einige freie Domainnamen entdeckt habe, die laut suchmaschinentricks bis zu 107 treffer haben wollte ich ein Feedback ob der Wert ein guter ist.

bei der .com wird nicht viel zusammenkommen ,
ich hab ein aktuelles Bsp.

euter.de  genau 100 Sumatricktreffer , durchschnittl 10 Type-ins pro Tag, vorige Woche registriert
 
Kennt einer von euch einen "Keyword-Check" ähnlich dem von
suchmaschinentricks.de für englische Begriffe?

Danke vorab!

Flex
 
Hallo Melf,

>>lange nichts gehört. hoffe es geht Dir gut.

Naja. Bei ca 550 Beiträgen (und leider nur selten kurz gefasst :-) habe
ich nicht gerade Seltenheitswert hier bei Domtreff. :-)

>>Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe diese Frage gestellt, da hier einige im Forum nur nach diesen Kriterien registrieren.
Wenn ich mich recht erinnere u.a. domainmike.<<

Meines Erachtens nach kommt es darauf an, welche Art Traffic Du willst.
Falls du Ware verkaufst bzw. PPs mit Warenkauf anbietest, dann wären mir
z.B. an Hand unseres Beispiels (Grafik) die Domains mit '...karten','...'karte',
'...programm', '...programme' (und auch '...program') als Traffic-Quellen sowie
Ranking am liebsten. Der Traffic, der andererseits von 'Grafikkartentreiber' kommt
ist eventuell auch wertvoll für P.I.s, aber verstehe ich hinsichtlich der
'potentiellen Käuferauswertung' wesentlich geringer. Am besten natürlich gleich alle
Domains registrieren, wenn es um Traffic pur geht, wenn mann/frau es sich
leisten kann und/oder die _keywords einfach kaufen_ bei Google, AV oder sonstwo. :-)

>>Da ich einige freie Domainnamen entdeckt habe, die laut suchmaschinentricks bis zu 107 treffer haben wollte ich ein Feedback ob der Wert ein guter ist.
ich brauche die domain eh nur als reine Weiterleitung um Leute "ranzuschleppen".
Bei diesen Domains sind allerdings nur noch die .com und .info frei.<<

Com oder entsprechende 'deutschsprachige ccTLDs' wären die klare Wahl für mich.
Die info ist (mal optimistisch formuliert) noch viel zu jung
und unbekannt.

>>bei einer mit 93 treffern ist die .de und die .biz weg, aber die .info und .com frei!
Nun ist natürlich die Frage, was bringt so eine Domain an Besucher, wenn Sie 93 Treffer bei Suchmaschinentricks.de hat?<<

Sumatreffer sind IMO fast bedeutungslos, wenn nicht auch im Ranking
manifestiert (top 20). Die 93 sind Suma-type-ins. Von Sumatype-ins die
Browsertype-ins in Relation zu bringen ist 'gewagt'. Kein Mensch tippt
z.B. 'grafikkartentreiber(.de)' in den Browser ein meiner Meinung nach.

Freundlichen Gruss

John
 
>Da müsstest Du findig werden.

Das klingt geil. Findig werden.  ;D

-Bastian
 
======================================
Sumatreffer sind IMO fast bedeutungslos, wenn nicht auch im Ranking
manifestiert (top 20). Die 93 sind Suma-type-ins. Von Sumatype-ins die
Browsertype-ins in Relation zu bringen ist 'gewagt'. Kein Mensch tippt
z.B. 'grafikkartentreiber(.de)' in den Browser ein meiner Meinung nach.
======================================

Deine Meinung deckt sich absolut nicht mit der Relität.

Meiner Erfahrung nach besteht eine eindeutige Relation zwischen Sumaeingaben und Browsereingaben.

Fast alle bei www.suchmaschinentricks.de, www.acoon.de, www.keyword-check.de usw. Treffer bringende Begriffe, die ich als Domain angemeldet habe bringen auch beträchtliche Type-ins. Nur bei englischen Begriffen sieht es i.d. Regel essig aus. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Begriffe von Ausländern bei internationalen Sumas eingegeben werden, aber bei den deutschen Keyworddatenbanken gelistet werden.

Beispiele für Type-in-Domains

www.tvkarte.de
www.schwanzlutschen.de
www.roms.de
www.grichenland.de
www.tvkarten.de
www.mangaerotik.de
www.bestiality.de
www.pruegelstrafe.de
www.misses.de
www.smgeschichten.de
www.geilestories.de
www.geilegeschichten.de

und diverse mehr.


Warum sollte jemand, der z.B. "grafikkarten" in eine Suchmaschine eintippt nicht auch "grafikkarten.de" in den Browser eintippen ?? Meinst Du der zusätzliche "." und das "de" hindern ihn daran  ;D. Außerdem ist es ja wohl viel umständlicher erst eine Suchmaschine zu besuchen und dann das Wort in die Suchmaske einzutippen. Das sind dann nämlich noch viel mehr Buschstaben ("www.google.de" + "grafikkarten" + Klick auf die Trefferlinks)

Mitlerweile weiß (fast) jeder, dass man auch bei Direkteingaben irgendwo ankommt. Ob das dann immer zum gewünschten Ziel führt ist eine andere Geschichte. Aber es ist sicherlich so, dass jemand, der es einmal probiert hat auch mit anderen Begriffen versucht. Bei Sumas sind die Trefferqualitäten i.d.R. sicherlich wesentlich schlechter als die bei Direkteingaben, da die gesuchten Schlagwörter oftmals in vollkommen unrelevanten Teilen vorkommen und nichts mit dem gewünschten Inhalt zu tun haben.

Und außerdem werden immer mehr Type-in-Domains an passende Inhalte angekoppelt. Sei es durch Verkauf, Weiterleitung, eigener Content, Werbebanner o. ä..

Brachliegende oder "fehlgeleitete" Domains mit lukrativen Type-Ins sind Geldverschwendung bzw. potentielle Goldgruben. Und das weiß mitlerweile jeder Domainbesitzer bzw. Domainkäufer.

Ist schon merkwürdig, dass die meisten Kaufanfragen auf Type-in-Domains kommen, die auch bei den Keyworddatenbanken hohe Trefferzahlen aufweisen  8). Die Käufer wissen auch wo der Hase langläuft.


So long

Mike
 
Hallo Mike,

======================================
Sumatreffer sind IMO fast bedeutungslos, wenn nicht auch im Ranking
manifestiert (top 20). Die 93 sind Suma-type-ins. Von Sumatype-ins die
Browsertype-ins in Relation zu bringen ist 'gewagt'. Kein Mensch tippt
z.B. 'grafikkartentreiber(.de)' in den Browser ein meiner Meinung nach.
======================================

>>Deine Meinung deckt sich absolut nicht mit der Relität.
Meiner Erfahrung nach besteht eine eindeutige Relation zwischen Sumaeingaben
und Browsereingaben.<<

Habe ich das bestritten?
Natürlich besteht eine Relation. Wie die 'Relation' jedoch prozentual für Sumas
vs. Browser-Type-ins ausfällt, dürfte generell einen _erheblichen_ Unterschied
darstellen.

>>Fast alle bei www.suchmaschinentricks.de, www.acoon.de, www.keyword-check.de
usw. Treffer bringende Begriffe, die ich als Domain angemeldet habe bringen auch
beträchtliche Type-ins.<<

Naja. 'Beträchtlich' ist ein relativer Maßstab. Ohne überheblich klingen zu wollen,
wird uns nachgesagt, dass wir nicht gerade unwichtige Oberbegriffe
(mit und ohne Projekt) als Domains registriert haben und welche ich seit Jahren u.a.
durch log-files beobachte.
Sie sind jedoch nicht im Adult-Bereich angesiedelt. Eventuell ist die Adult-Welt
mit 'Browser-Type-ins' anders? Ich bezweifele es zwar, aber man lernt ja nie aus.
Die Browser-Type-ins sind wohl da, aber dermassen minimal, dass es sich für mich
kaum lohnt, diese Hits bei brachliegenden Domains auszuschöpfen. Eher starte ich
ein Projekt (egal wie gross oder klein), sichere Top-Ranking und habe hohen Traffic
durch die Sumas. Bis dahin laufe ich den paar Browser-type-ins nicht hinterher.

>>Warum sollte jemand, der z.B. "grafikkarten" in eine Suchmaschine eintippt nicht auch "grafikkarten.de" in den Browser eintippen ??<<

Weil er/sie schon mal da war und die Adresse einprägsam ist? Eventuell auch auf 'gut Glück'.
Das Beispiel war übrigens 'Grafikkartentreiber(de) '

>>Meinst Du der zusätzliche "." und das "de" hindern ihn daran  ;D.<<

?

>>Außerdem ist es ja wohl viel umständlicher erst eine Suchmaschine zu besuchen und dann das
Wort in die Suchmaske einzutippen. Das sind dann nämlich noch viel mehr Buschstaben
("www.google.de" + "grafikkarten" + Klick auf die Trefferlinks)<<

Bookmarks...

>>Mitlerweile weiß (fast) jeder, dass man auch bei Direkteingaben irgendwo ankommt.<<

Irgendwo?
Die ersten paar Wochen der neuen 'Surfer' bei AOL sind immer 'spannend'. :-)

>>Ob das dann immer zum gewünschten Ziel führt ist eine andere Geschichte.<<

Das kapieren sie dann in der dritten Woche.

>>Aber es ist sicherlich so, dass jemand, der es einmal probiert hat auch mit anderen
Begriffen versucht.<<

Ein mündiger Surfer greift generell auf Sumas zurück.

>>Bei Sumas sind die Trefferqualitäten i.d.R. sicherlich wesentlich
schlechter als die bei Direkteingaben,

In der Regel? Die Regel kenne ich nicht.

>>da die gesuchten Schlagwörter oftmals in vollkommen
unrelevanten Teilen vorkommen und nichts mit dem gewünschten
Inhalt zu tun haben.<<

Der hungrige, junge Surfer in Köln lernt sofort, dass 'Pizza' nichts bringt, sondern
'Pizza Köln' besser ist. :-)  

Es ist bereits statistisch nachgewiesen, dass 'Newbies' für e-commerce eher unwichtig sind.
Eventuell kollidiert deine 'Klick-Welt' im Adult-Bereich und die 'Kauf-Welt' des e-commerce
etwas.    

>>Brachliegende oder "fehlgeleitete" Domains mit lukrativen Type-Ins sind Geldverschwendung
bzw. potentielle Goldgruben. Und das weiß mitlerweile jeder Domainbesitzer bzw. Domainkäufer.

Nein

>>Ist schon merkwürdig, dass die meisten Kaufanfragen auf Type-in-Domains kommen,<<

Das wäre tatsächlich merkwürdig.

>>die auch bei den Keyworddatenbanken hohe Trefferzahlen aufweisen  8). Die Käufer
wissen auch wo der Hase langläuft.<<

Die ernsthaften Käufer, die ich zumindest bereits aus erster Hand kenne, wissen tatsächlich 'wo der Hase
langläuft'. Sowohl die 'Keyworddatenbanken' wie auch 'browser-Type-ins' waren jenen
bisher jedoch offenbar egal.

Freundlichen Gruss

John
 
Ich denke, wie John es schon vermutete, das der Erotikbereich hier seine eigenen Regeln hat.

Fast alle Gattungsbegriffe dort sind schon registriert und zu überwiegendem Prozentsatz mit passenden "Projekten" versehen. Wenn ich dickedinger.de eingebe, weiß ich in etwa, was mich erwartet.

Wenn ich milch.de eingebe (welch Assoziation!), kann ich bei einem Kaffesahnehersteller landen, wobei ich aber eigentlich Informationen über Vertieb+Herstellung von Quark zu finden hoffte.

Oder ich lande auf den Seiten der MILCH AG, Stahlbau bzw. auf einer privaten (Fun-)Seite. Das wird mir bei schwanzlutschen.de eher nicht geschehen - zu eindeutig beschreibend...

Erstklassige Oberbegriffe brauchen sich um Suchmaschinentreffer keine Sorgen zu machen, soweit sie irgendwie kommerziell verwertbar sind.

Nur mit dem Geldverdienen wird es ohne entsprechenden Inhalt eben schwer bis unmöglich - hier ist der Sexbereich durch PPs und Bannergeschichten wieder in einer absoluten Sonderstellung, da gehts sehr wohl - weshalb erstklassige Domains auch mal wieder freiwerden können.

Suchmaschinen sind auf jeden Fall sehr gute Trafficquellen, besonders google.de/com für "informative Seiten" mit passendem Inhalt und zum Beispiel fireball.de für Brückenseiten. Wers probiert hat, wird wissen, was ich mit letzterem meine.

Dieser Traffic wird bis auf wenige Ausnahmen erheblich die Type-Ins übertreffen.
 
so,
tolle diskussion!
Nun sag mir mal jemand, wieviele treffer bei z.b. suchmaschinentricks.de als lukrativ anzusehen sind?

mein beispiel:

duftkissen

93 treffer beim oberbegriff kissen, mehr als kissen selbst.
die .de und .biz sind wech, com und info noch zu haben, war jedensfalls so, bevor ich sie gepostet habe.

sind 93 treffer lukrativ?

lohnt es bei 547 treffern auch die .net zu registrieren?

wie geht ihr da vor?


gruß
melf
 
Ich hatte vor kurzen wieder ein Fall mit einer .ch und fast 500
Treffern.
Leider nur 1 bis 2 Type-ins pro Tag.
Im anderen Fall eine .de mit 80 Treffern aber 65 Type-ins pro Tag.

sind 93 treffer lukrativ?

lohnt es bei 547 treffern auch die .net zu registrieren?

ich wuerde alle beide sofort registrieren.
 
hi jemie,

brauche ich nicht, weil ich duftkissen nicht verwenden kann!

aber die net mit 547 treffern werde ich dann wohl registrieren bzw. ankaufen.

gruß
melf
 
herzlichen glückwunsch!

zu duftkissen.info/.com!

Bei Bedarf, kissen kann ich guenstig liefern ;D, nur für den Duft müssten Sie noch sorgen... ;) ;)

bei interesse einfach melden.

gruß
melf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben