Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bilder Artikel Urheberrecht Quellenangabe

Derrick

New member
Registriert
20. Jan. 2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich starte nun bald ein Autoportal. Ich möchte redaktionelle Inhalte anbieten.
Ich möchte ähnlich wie bei www.*auto*.de über die neuesten Automodelle berichten. Ich habe trotz intensiver Internetsuche leider keine genauen Informationen erhalten.
Darum wollte ich hier einmal fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig in diesem Gebiet aus...

Und zwar wollte ich eigene Berichte über die aktuell neusten Automodelle verfassen. Dazu auch Bilder der Hersteller verwenden.
Ist dieses ohne Genehmigung der Herstellerfirma erlaubt, wenn ich für die Bilder die Quellenangabe angebe.

Oder ist es so, dass ich ohne das Einverständnis der Firma keine Berichte über deren Produkte veröffentlichen darf. Ich kenne mich mit den Medienrecht nicht so gut aus.

Hat jemand Ahnung davon?

Danke und Gruß
Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Autohersteller dazu?
Denn die sind doch die ersten, bei denen ich nachfragen würde.

Wenn du Redakteur bist/eine Redaktion hast, trag dich bei denen in den
Presseverteiler ein, dann geht alles wie von selbst, naja beinahe.
Aber das hast du ja sicher schon gemacht.

Ahoi!
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich dachte auch zuerst mich an die Hersteller zu wenden, aber ich wollte keine Presseberichte abdrucken sondern eigenen Content verwenden. Als normale Berichte über neue Automodelle.

Vielleicht ist es das sinnvollste wenn ich die Hersteller vorab anschreibe.

Darf man eigentlich unter Angabe von Quellen fremde Bilder auf der eigenen Homepage veröffentlichen? Oder ist eher davon abzuraten? Wie ist die Rechtslage in solchen Fällen? Bei Texten ist es soviel ich weiss erlaubt.

Gruß
Rick
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ja ich dachte auch zuerst mich an die Hersteller zu wenden, aber ich wollte keine Presseberichte abdrucken sondern eigenen Content verwenden. Als normale Berichte über neue Automodelle.

Vielleicht ist es das sinnvollste wenn ich die Hersteller vorab anschreibe.

Darf man eigentlich unter Angabe von Quellen fremde Bilder auf der eigenen Homepage veröffentlichen? Oder ist eher davon abzuraten? Wie ist die Rechtslage in solchen Fällen? Bei Texten ist es soviel ich weiss erlaubt.

Gruß
Rick

Ein gut gemeinter Tipp: Statt demnächst viel Geld für Abmahnungen zu zahlen solltest Du Dich mit Grundwissen in diesem Bereich versorgen.

Bei Amazon gibt es schöne Bücher wie z.B. "Ideen Schützen lassen", welches auch die Grundlagen im Urheberrecht erläutert. Ansonsten unter "Urheberrecht " suchen.

Zum gleichen Thema gibt es wirklich unzählige Seiten im Netz, bitte verlang nicht, dass Dir jemand diese Grundlagen in einem Domainforum vermittelt.

Und: Es ist tatsächlich so: Eigener Content muss selber erstellt werden. Sonst gehört er jemand anderen den man fragen muss.

Grüsse

123meins
 
Ich würde auf jeden Fall mit den Herstellern sprechen. Wenn Du Dich gut verkaufst, bekommst Du vielleicht auch den (Webseiten-)Zugang zum gesamten Pressematerial. Da gibt es dann auch tolle, hochaufgelöste Fotos von den Produkten zum Download. Vor allem in der Autobranche wird das ganze ziemlich professionell gehandhabt.

Ich würde sagen damit steht und fällt Deine ganze Idee
 
Hallo ,

Ja wie gesagt, ich bin mir ja nicht sicher, darum frage ich. Ich dachte mir schon, dass eine einfache Quellenangabe nicht ausreicht, nur ganz eindeutig ist es ja auch nicht, weil viele Webseiten z.B Texte und Berichte mit Quellenangaben abdrucken, z.b vom dpa oder ähnlichem...

Ich hole mir aber auf jeden Fall vorher das Einverständnis der Hersteller, das ist mir sonst doch zu unsicher.

Vielen dank nochmals an alle.

Gruß
Manu
 
Zurück
Oben