Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bilder optimieren

richtige Bereicherung

super Link - Danke!

Das mit dem 4:3 Bildformat war mir wirklich ganz neu. Und ich hab mich eigentlich nur um den Dateinamen gekümmert.
 
gut zu wissen

Auch ein Danke von mir!
Wusste es ebenfalls nicht ;-)
Man lernt nie aus...
 
Wirklich sehr ausführlich. Vieles ist bekannt und logisch, andere Dinge sind mir neu. Wie etwa die Abmessungen, das Format sowie die Infos zu den Exif-Daten, die zukünftig eventuell Einfluss haben.

Am Interessantesten fand ich aber, das "Bilderklau" sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Kern ist ja: Wird das Bild oft kopiert, dann rankt die Quelle aufgrund der scheinbaren Relevanz.

Da stellen sich mir die Frage, ob das wohl auch für Texte in den normalen SERPS gilt? Der Gedankengang wäre ja übertragbar. Wird ein Text oft kopiert, scheint er inhaltlich gut zu sein.

Was ich mich außerdem noch frage ist, ob sich der Aufwand für das Bilder-SEO lohnt. Dateiname passend und Beschreibung vergeben ist ja noch einfach, aber wenn man dann mit EXIF-Daten anfängt, die Bilder im Netz verteilt und auch noch die Bilder verlinkt, wird es ja schon aufwändig. Stellt man sich dann den User vor, der nach den Bildern sucht, fallen mir primär Leute ein, welche die Bilder für ihre Websiten, für Grußkarten o.ä. verwenden wollen. Die erzeugen ja nur Traffic, der für mich nicht monetarisierbar ist. Eventuell kann bei Produktfotos mal die eine oder andere Bestellung aus dem Traffic folgen, aber sonst? Überseh ich hier etwas?
 
Am Interessantesten fand ich aber, das "Bilderklau" sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Kern ist ja: Wird das Bild oft kopiert, dann rankt die Quelle aufgrund der scheinbaren Relevanz.
das Ganze ist etwas komplexer. Wenn jemand etwas "klaut", sei es Bild oder Text, und "stärker" als die "Quelle" ist, hat die "Quelle" das Nachsehen, weil für G die klauende Seite in diesem Bezug dann relevanter ist.

Was ich mich außerdem noch frage ist, ob sich der Aufwand für das Bilder-SEO lohnt...
Definitiv! Über Bilder kommt schon gut Traffic...

grüsse,
engel
 
Zitat von SK77
Am Interessantesten fand ich aber, das "Bilderklau" sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Kern ist ja: Wird das Bild oft kopiert, dann rankt die Quelle aufgrund der scheinbaren Relevanz.
das Ganze ist etwas komplexer. Wenn jemand etwas "klaut", sei es Bild oder Text, und "stärker" als die "Quelle" ist, hat die "Quelle" das Nachsehen, weil für G die klauende Seite in diesem Bezug dann relevanter ist.
Nach meiner Erfahrung ist das aber eine Ausnahme und nur der Fall, wenn google bei der Indizierung nicht feststellen kann, dass die Quelle vorher den Text veröffentlicht hat.

Was ich mich außerdem noch frage ist, ob sich der Aufwand für das Bilder-SEO lohnt...
Definitiv! Über Bilder kommt schon gut Traffic...

grüsse,
engel
Das kann ich mir auch vorstellen, aber konvertiert dieser Traffic auch? Das wäre ja wichtig, um den Aufwand zu rechtfertigen. bei Video kann ich es mir vorstellen, aber bei Bildern habe ich das Gefühl, dass die Besucher kommen, um die Bilder zu kopieren.
 
Nach meiner Erfahrung ist das aber eine Ausnahme und nur der Fall, wenn google bei der Indizierung nicht feststellen kann, dass die Quelle vorher den Text veröffentlicht hat.
nein...es ist keine Ausnahme, eher die Regel.
Allerdings ist eine oft kopierte Quelle meist (sehr) stark (sonst würde sie nicht gefunden und kopiert)...
Aber auch das kann man...

Das kann ich mir auch vorstellen, aber konvertiert dieser Traffic auch? Das wäre ja wichtig, um den Aufwand zu rechtfertigen. bei Video kann ich es mir vorstellen, aber bei Bildern habe ich das Gefühl, dass die Besucher kommen, um die Bilder zu kopieren.
wird auf den Bereich/Art ankommen. Wenn es Produktbilder sind, warum sollte der Traffic nicht konvertieren?!?
Wenn jemand nen Brautkleid sucht und über die Bildersuche kommt....?

grüsse,
engel
ps: willkommen im Forum
 
Im Produktfotobereich hast Du vermutlich Recht. Da lohnt es sich sicher. Selbst wenn die Conversion geringer ist, der Wettbewerb ist es mit optimierten Bildern sicher auch.
 
Zurück
Oben