Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bindestrich-Domains

Domino

New member
Registriert
09. Apr. 2013
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

wollte euch mal nach euerer Meinung bezüglich Bindestriche fragen.
Im deutschen ist es soweit ja üblich, Wörter die nicht zusammen geschrieben werden, aber zusammen gehören mit Bindestrich zu schreiben. (Wie sieht es eigentlich im englischen aus?)
Es geht um eine Domain die aus drei Wörtern besteht, welche im deutschen mit entsprechend zwei Bindestrichen geschrieben werden. Der Ausdruck ist, soweit ich das einschätzen kann, sowohl im englischen, als auch im deutschem üblich. Bzw. er ist englisch, wird aber im deutschen so übernommen. Auf englisch wird er natürlich nicht mit Bindestrich geschrieben. Daher auch die Frage, wie schlimm Bindestriche sind.
Das globale Suchvolumen exakt geht über 10.000, das deutsche lokale über 8.000 (Schreibweise mit Bindestrich).

Danke für euere Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mit darauf an, um welche(n) Begriff(e) es sich handelt und welche TLD. Hatten z.B. mal "auto-gas.xyz", da war der Bindestrich zwar nicht erste Wahl, da üblicherweise zusammengeschrieben, hat aber auch in getrennter Form einen Sinn ergeben und hatten einen guten Verkaufspreis.

Wenn Du nun z.B. die Domain "key-board.eu" hättest, wäre das ziemlich wertlos, da geteiltes Ein-Wort und relativ unbeliebter TLD :-). Dürfte klar sein.

Generell sind Bindestriche (bei engl. Keywords) schlechter, bei deutschen (Mehr-Wort) werden oft sogar die Bindestrichvarianten vorgezogen, aufgrund Lesbarkeit.


Grüße
HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyword Tool macht beim Ergebnis keinen Unterschied zwischen Bindestrich oder Leerzeichen.
Wenn also 8.000 lokal, und nur 10.000 global, dann wird der Begriff, trotz engl. Key, wohl vorwiegend in DE gesucht.
Kommt mir allerdings etwas seltsam vor.

Ich halte es so, dass ich Keys mit zwei Bindestrichen vermeide...Deutsch geht noch so, aber Englisch immer zusammen. Dann kommt es auch drauf an welche TLD, was belegt/projektiert/nicht z. Vk. steht.
Aber ich habe auch schon ganz gute Verkaeufe engl. Key - 2 Bindestriche gesehen. :)
 
wäre eurer Meinung nach texas-holdem-poker.eu gut oder schlecht?
 
Sagen wir mal so...ich wuerde sie trotz hohem SV (global) nicht reggen. :)
 
wäre eurer Meinung nach texas-holdem-poker.eu gut oder schlecht?

Also, als normaler Internet-user würde ich darauf klicken, wenn mir die Seite im Suchergebnis angezeigt werden würde. Es würde mir zeigen, dass es genau das ist wonach ich gesucht habe. Gut sieht es aber dennoch nicht aus. Ich verabschide mich von der Idee mit den zwei Bindestrichen. :creep:
 
Genau das kann das Problem sein bei eu-Domains... wird evtl. nicht im Suchergebnis angezeigt ;-), eu rankt nicht so dolle.


Grüße
HP


Also, als normaler Internet-user würde ich darauf klicken, wenn mir die Seite im Suchergebnis angezeigt werden würde. Es würde mir zeigen, dass es genau das ist wonach ich gesucht habe. Gut sieht es aber dennoch nicht aus. Ich verabschide mich von der Idee mit den zwei Bindestrichen. :creep:
 
Genau das kann das Problem sein bei eu-Domains... wird evtl. nicht im Suchergebnis angezeigt ;-), eu rankt nicht so dolle.


Grüße
HP

Kann ich nicht ganz bestätigen. Meine onlinekonto*eu rankt bei dem Keyword schon unter den Top 5, obwohl ich nun wirklich kein SEO-Mensch bin und vor ein paar Monaten erst ein kleines Projekt drumrum gebaut habe.
 
Kann ich nicht ganz bestätigen. Meine onlinekonto*eu rankt bei dem Keyword schon unter den Top 5, obwohl ich nun wirklich kein SEO-Mensch bin und vor ein paar Monaten erst ein kleines Projekt drumrum gebaut habe.

Ich finde auch das domains mit EU-Endung gut ranken können.
 
Du verstehst nicht, was Naomi meinte.

TOP-Domains sind was ganz anderes.
 
Zu einer Top-Domain gehört auch eine Top-Endung ;-).

Nachtrag... selbstverständlich gibt es auch unter eu gute Keys, die dann mit dieser TLD eine schöne Domain bilden, wenn Du z.B. sex.eu hättest, könnte man das ohne Weiteres auch als Top-Domain bezeichnen... persönlich bin ich vorsichtig mit eu-Domains, haben nur wenige im Portfolio, trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg damit!


Viele Grüße
HP

:thumpdown:

Aber du hast recht, einige hätte ich nicht mit auflisten dürfen, die anderen finde ich recht gut. Aber um "Diese" gut zu finden, darf man auch nichts gegen EU Endung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ausgangsfrage:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit englischen .com Bindestrich domains gemacht (von anderen Endungen wollen wir erst garnicht reden). Von englischsprachigen Domainern (99%) verhasst, und bei Endusern sieht es zwar ein kleines bisschen besser aus aber nicht viel.
Obwohl sie manchmal wirklich Sinn ergeben, sind die Verkaufschancen viel viel geringer als Domains ohne Bindestrich. Ich habe schon lange .com domains mit 4 Wörtern für xxx verkauft, aber noch keine einzige englische Bindestrich domain mit 2 Wörtern.

Nur meine Erfahrung.
 
Man muss natürlich bei zwei oder mehr Wörtern mit Bindestrich(en) getrennt unterscheiden, ob das wie in meinem Beispiel "auto-gas" oder z.B. "anwalt-in-muenchen-und-umgebung" ist. Also Anzahl, ob reine Keywords oder Verbindungswörter, ob ein Keyword "zerschnitten" oder oder


Bezüglich der Ausgangsfrage:

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit englischen .com Bindestrich domains gemacht (von anderen Endungen wollen wir erst garnicht reden). Von englischsprachigen Domainern (99%) verhasst, und bei Endusern sieht es zwar ein kleines bisschen besser aus aber nicht viel.
Obwohl sie manchmal wirklich Sinn ergeben, sind die Verkaufschancen viel viel geringer als Domains ohne Bindestrich. Ich habe schon lange .com domains mit 4 Wörtern für xxx verkauft, aber noch keine einzige englische Bindestrich domain mit 2 Wörtern.

Nur meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben