Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Bindestriche zwischen Buchstaben

DomainKontor

New member
Moin Moin!

Ich wollte euch einmal um eure Einschätzung und Erfahrungswerte zu Bindestrichen bei

1) Abkürzungen als Domainnamen z.B. r-o-i*tld -> SV 12.100 in D und 135.000 weltweit
(return on investment)

oder

2) kurzen Keyword-Domains p-o-l-o*tld -> SV 135.000 in D und 823.000 weltweit

bitten.

Bei meiner Suche habe ich zumindest feststellen können, dass derartige Domains auch mit Bindestrichen häufig registriert, aber selten projektiert sind.

Könnte es sich lohnen, derartige Domains zu projektieren?

Nicht gemeint ist mit diesem Thread die Frage nach keyword-bindestrich-keyword*tld-domains, die im Forum bereits diskutiert worden ist.

Viele Grüße
Dennis

Es geht heutzutage nicht mehr um die Domain, sondern um das, was drauf ist. Der Domainname spielt nur noch eine sehr kleine Rolle beim Google Ranking. Aber grundsätzlich ist ein Bindestrich ein "Downgrade" und weniger Wert als eine Domain ohne Bindestriche.

1) Abkürzungen als Domainnamen z.B. r-o-i*tld -> SV 12.100 in D und 135.000 weltweit
(return on investment)
oder
2) kurzen Keyword-Domains p-o-l-o*tld -> SV 135.000 in D und 823.000 weltweit
bitten.

[edit]

Nein, solche Domains als solche sind praktisch wertlos.

Es geht heutzutage nicht mehr um die Domain, sondern um das, was drauf ist. Der Domainname spielt nur noch eine sehr kleine Rolle beim Google Ranking.

Woher nimmst du deine Weisheit? Arithmos wird dir sicher in Kürze Zahlen um die Ohren hauen, die deine Aussage wie Unsinn erscheinen lassen.

Was den Bindestrich anbelangt: Es kommt darauf an ...

Zuletzt bearbeitet:
Um ein erfolgreiches Projekt aufzusetzen, muss einfach alles stimmen - Domain, Produkt, Preis, Promotion, Place....

Man kann es natürlich auch ohne einer Top Domain schaffen, es gibt auch unzählige Beispiele dafür. Nur, mit einer guten generischen Domain wird man halt mehr Vertrauen bei Konsumenten schaffen und auch sich etwas von der Konkurrenz absetzen können. Unique Selling Proposition (USP) - mehr oder weniger.

So gesehen, spielen die Bindestriche, wie in Deinem Beispiel r-o-i.tld, für das Projekt keine Rolle. Wenn alles außer der Domain (und diese wäre in diesem Fall nicht wirklich optimal, um es sanft auszudrücken) kann man doch Erfolg mit dem Projekt haben. So gesehen, kann man in Deinem fall einfach eine beliebige Wortkombination wählen, denn wenn die Domain so "schwach" ist, dann ist es schon fast egal, für welche Buchstaben-Kombi man sich für das Projekt entscheidet.

Die Domain alleine macht ein Projekt nie im Leben zum Erfolg. Und mit den Bindestrichen schon gar nicht.

LG,
Cumaru

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Aber ich muss mich outen und sagen, dass ich mich schon ein wenig wie King gefühlt hatte, als ich das Suchvolumen beim adw.-planner gesehen hatte und gestehen, dass ich einige gereggt habe.

Euren Aussagen nach zu urteilen nimmt "solche Domains" dann ja keiner für umme.

Also werde ich die besser zeitnah mal aussortieren.

Viele Grüße und Danke noch einmal!

Dennis
(schlechter) domaineigentümer.de

Bindestrich Domains machen meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn der Bindestrich auch einen Sinn ergibt. Also wenn damit z.B. mehrere Wörter verbunden werden, wie z.B. Lago-Maggiore.tld o.ä. Ich finde in diesem Fall haben die Bindestrich Domains keinen wirklichen Nachteil gegenüber den Domains ohne.
Domains, die jedoch an unpassenden Stellen Bindestriche haben, bzw. nach jedem Wort einen Bindestrich aufweisen finde ich auch eher unpassend.

ja, das ist mir soweit klar, jdtravel.

Für mich war jedoch die Ausgangsfrage wichtiger, ob Bindestriche in Abkürzungen oder kurzen Keywords als Domainname Sinn machen, da der adw-planner so ein hohes SV ausgespuckt hatte.

Gruß Dennis

Hallo Domainkontor,

Wie schreibst Du denn die Abkürzung für Return on Investment?

R O I ?

ROI ?

Ich glaube, mit der Beantwortung dieser Frage sollte man bzgl. der Überlegung einer Sinnhaftigkeit von Bindestrichen in Abkürzungen weiterkommen.

Also ich würde ganz klar mit der Schreibweise ohne Bindestriche suchen.

Mich verwundert dann jedoch nur das hohe Suchvolumen des Adw.-Keyw. Planners.

Dann ist dem Planner bei der Auswertung des Suchvolumens also egal, ob man den Begriff/die Abkürzung mit oder ohne Bindestriche eingibt?! Er wirft immer das gleiche hohe SV aus, nur dass die Domain mit den Bindestrichen in meinen Beispielen Schrott ist...

Dann solltest Du das als eine technische Unzulänglichkeit des Adw. Planner abtun und keine Handlungsschlüsse aus den fehlerhaften Daten ziehen.

PS: Ich meinte nicht nur "ohne Bindestriche", sondern auch ohne Leerzeichen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied