Arithmos
Erfahrener Benutzer
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Wenn man den diversen (unten verlinkten) Berichten Glauben schenken darf, hat onlinekosten.de (der aktuelle Betreiber von basicthinking.de) über 100 Blogger zur Schleichwerbung verführt. Und dabei die Öffentlichwerdung dieser Vorgehensweise mittels angedrohter Vertragsstrafen (vergeblich) zu verhindern versucht.
Das sorgt nun für allerhand Aufruhr in der Szene:
Und hier die Quelle der Welle:
http://www.netbooknews.de/32977/basicthinking-onlinekosten-gmbh-und-der-keyword-spam/
Auf basicthinking.de selbst hat man bis jetzt noch nicht auf die Vorwürfe reagiert, [edit] wohl aber auf SPON:
Das sorgt nun für allerhand Aufruhr in der Szene:
Skandal im Netz » Die gekauften Blogger » Nerdstuff » AMY&PINKSo sollen über hundert deutsche Blogs systematisch Schleichwerbung betrieben haben. Bezahlte Links, versteckte Werbung, gekaufte Meinungen, nur um ihre Besucher bewusst hinters Licht zu führen. [...]Sie sollten Beiträge schreiben, beispielsweise über Teneriffa-Reisen oder Hotels in Paris, und darin auf die entsprechenden Seiten von bekannten Reiseanbietern oder Hotelsuchmaschinen verlinken.”
[...]
Die oberste Regel des Vertrags sei: nicht über die Kooperation sprechen. Wer das Abkommen breche, müsse rund 5.000 Euro Strafe zahlen.
„Bloggergate“: Keyword-Spam in Blogs, Basic Thinking im Zentrum » t3n NewsHinter dem Bloggergate steckt mit Onlinekosten.de der Betreiber des Blogs Basic Thinking, dessen Name auch für die Anwerbeversuche herhalten musste. Wie Sascha Pallenberg berichtet, sollen die Anwerbeversuche zum Teil sehr aggressiv gewesen sein. Bei den Bloggern wurde so ein großer Druck aufgebaut, damit sie erstens mitmachen und zweitens nie darüber sprechen. Die Androhung von Vertragsstrafen in Höhe von 5.001 Euro sorgte dann auch lange Zeit für ein Schweigen bei den schwach gewordenen Bloggern, doch jetzt ist dieses Kartenhaus eingestürzt und Onlinekosten.de und auch Basic Thinking stehen vor einem Reputationsscherbenhaufen.
Und hier die Quelle der Welle:
http://www.netbooknews.de/32977/basicthinking-onlinekosten-gmbh-und-der-keyword-spam/
Auf basicthinking.de selbst hat man bis jetzt noch nicht auf die Vorwürfe reagiert, [edit] wohl aber auf SPON:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,742174,00.htmlUnsere Partner-Firmen haben sich immer nur für Keyword-Links interessiert, niemals für komplette Beiträge oder für spezielle verkaufsfördernde Maßnahmen. Auch die Anzahl der Klicks auf die Links hat unsere Partner nie interessiert. Das Ziel war ausschließlich, Linkbuildiung zu betreiben.
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