Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Blu-ray Disc

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Moin auch,

ich bin´s noch mal...

Der mögliche Nachfolger der DVD ist ja die Blu-ray Disc.
Naja, ich habe mal ein wenig Domainlotto gespielt und mir gerade noch folgende 6 Domains geholt:

brd(-)player.de
brd(-)recorder.de
brd(-)brenner.de

Nun ja, wenn sich 3 Bedingungen in den nächsten Monaten und Jahren erfüllen, habe ich gewonnen:
1. Blue-ray Disc kommt auf den Markt, setzt sich durch und wird der DVD-Nachfolger.
2. "brd" etabliert sich in Deutschland als Abkürzung für Blu-ray Disc.
3. Ich bekomme keine größeren Probleme wegen evtl. Namensrechte für "brd/blu-ray Disc".

Mal gucken, ob sich das lohnt. Lotto brauche ich in den nächsten Monaten jedenfalls erstmal nicht mehr spielen. ;D

Wie seht Ihr die Entwicklung der Blue-ray Disc Geschichte?
Wird sich die Abkürzung "brd" etablieren?

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hi flat,

ob sich das Kürzel (brd) für Blu-ray Disc durchsetzen wird, kann ich mir dieses kaum vorstellen. Mein erster Gedanke befasste sich mit der "Bundesrepublik Deutschland".... (BRD)

Schöne Grüße
Dennis

Moin Dennis,

danke für dein Feedback.
Ja, dass man in Deutschland bei "BRD" zuerst an die Bundesrepublik denkt, steht außer Frage. Aber ist die Tatsache, dass BRD in Deutschland zufällig eine andere wichtige Bedeutung hat, ein Grund dafür, dass sie für Blu-ray disc nicht genutzt wird?
Vor ein paar Jahren konnte man mit CD und vor allem DVD auch nichts anfangen. Gesetz den Fall, dass sich die Blu-ray disc als Nachfolger der DVD etablieren wird, gehe ich davon aus, dass man auch hier wieder eine Abkürzung verwenden wird. So, wie niemand von einem Compact-Disc-Recorder (CD) oder von einem Digital-Versatile-Recorder (DVD) spricht, denke (und hoffe ;)) ich, dass z.B. die Bezeichnung, für ein Gerät, mit dem man Blu-ray Discs ab- und bespielen kann nicht Blu-Ray-Disc-Recorder, sondern BRD-Recorder sein wird.

Wsa denkst du, wie diese Technologie (im Volksmund) genannt werden wird?

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Moin Flat,

mhhhhh das ist eine gute Frage.... Ich gebe Dir vollkommenes Recht im Bezug auf CD - compact disk etc. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese in Zukunft vielleicht einfach nur "Blu Disc" heißen könnte. Ist aber nur meine persönlice Meinung...
Ich finde das sich das irgendwie gut und einprägsam anhört.

Schöne Grüße aus Bad Segeberg
Dennis

Hi Dennis,

blu disc als Bezeichnung scheinen auch andere Leute in Erwägung zu ziehen. Entsprechende Domains sind registriert.
Wenn man an "blu disc" sinnvolle sufix wie Versand, Shop, Filme etc anhängen will,wird die Sache allerdings auch schon wieder ziemlich lang.
Ich hoffe auf die Faulheit der Menschen und gehe eher davon aus, dass die Technologie BRD genannt werden wird. Imo die kürzeste sinnvolle Variante.
Meinen "Domainlottoschein" für den Bereich habe ich eben zum "Systemschein" erweitert. ich habe mir noch folgende Domains geholt:
- brd(-)versand.de
Die "Shop" Varianten sind als .com und .de vergeben. Für den deutschen Bereich finde ich "Versand" aber sogar besser.
- brd(-)download.de/com
Die Zukunftsvariante. Bis es mit der Blu-ray disc soweit ist, ist der Versand von Filmdatenträgern vielleicht schon out, da dank Breitbandtechnologie bereits alles gedownloadet wird. ;)
- brd(-)filme.de
brdmovies.com ist zum Beispiel vergeben.

Ich werde die Blu-ray disc Entwicklung jetzt jedenfalls mit großer Spannung beobachten. ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman - BRD Fan  8)

ich hoffe mit dir, dass sich bluraydisc und brd durschsetzen wird, da ich bluraydisc.at und brdshop.net
mfg
nico
---www.mywhois.de---

Hi flat,

ob sich das Kürzel (brd) für Blu-ray Disc durchsetzen wird, kann ich mir dieses kaum vorstellen. Mein erster Gedanke befasste sich mit der "Bundesrepublik Deutschland".... (BRD)

Schöne Grüße
Dennis

für mich kein Grund ---> kennst du DDR - RAM ?!!!  ;D ;D

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348