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Branding-Beratung

AlexanderH

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16. Apr. 2008
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Guten Abend,


wir möchten unser Domainportfolio in Zukunft auf einer eigenen Plattform
präsentieren.


Mit einer drittklassigen generischen Domain möchten wir uns ungern
präsentieren. Daher haben wir uns einige Gedanken über ein passendes
Branding gemacht.


Dabei haben sich bisher folgende Vorschläge herauskristallisiert:

  • nomentis
    [*]namentis
    [*]namenmarkt


Ich habe die grafische Ausarbeitung der Vorschläge angehängt.


Ein paar Worte zu den einzelnen Ideen und unseren Überlegungen. Der Begriff
"Domain" ist zwar internetaffinen Menschen durchaus geläufig, allerdings
musste ich in Gesprächen mit "normalen" Menschen ;) feststellen, dass dies
dort nicht unbedingt der Fall ist. Als Alternative bzw. Synonym weniger
interessierter Nutzer wird oft "Internetadresse" verwendet. Dieser Begriff ist
mir aber zu trocken, zu deutsch, zu langweilig. Natürlich sind dort alle Domains
vergriffen.

Was bleibt also übrig? Eine beliebiger domainxyz25.de nutzen? Das entspricht
allerdings nicht unserem Kredo.

Also haben wir uns überlegt, dass man einem Kunden ja einen Namen verkauft.
Bei Websites etc. ist der Domainname ja oft sogar mit dem Firmennamen
identisch. Dies ist bei traditionelleren Firmen natürlich nicht der Fall. Trotzdem
fanden wir die Idee eine "Domain" mit einem Namen zu vergleichen durchaus
passend und auch für "Endkunden" verständlich ist.


Daraus entstanden die oben genannten Brands, welche sich auf verschiedene
Weise zusammensetzen:


  • nomen (lat. für Wort) - mens (lat. für Sinn/Verstand/Gedanke...)
  • namen (deutsch) - mens (lat. für Sinn/Verstand/Gedanke...)
  • namen - markt (Ort an dem man Namen kaufen kann)


Ich würde mich freuen wenn ihr mir ganz offen und unvoreingenommen sagt,
was ihr von unseren Ideen haltet. Vielleicht guck ich mittlerweile mit der
Brille des Schaffers auf die Namen und merke gar nicht was ich da für einen
Quark verzapft habe.

Schaut euch auch die Logos an, denn Bilder sagen mehr als Worte.


Grüße
Alexander


PS: Slogans und Logos sind erstmal nur provisorisch
 

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  • logo Kopie.jpg
    logo Kopie.jpg
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Zuletzt bearbeitet:
  • nomentis
  • namentis
  • namenmarkt

1) Mit "no" kannst Du nicht anfangen.

2) Klingt in einem Rutsch gut (namennnnnntis) - aber wie beim Logo "namen tis"....brrr "tis"?

3) brrr

Mag ich leider alle nicht aber wenn ich wählen müsste.....wäre ich für 2.

Finde ich vom Klag sowas besser:
Namen
Domain
Markt
nadoma.de (frei)

Namen
Domain
Namdo.de (frei)

Namen
Domain
Namain.de (frei)
(Witzig aber merkt sich keiner)


Ad
Domain
Admain.de (frei)
(Klingt mehr nach einem Typo für Admin)


Nur aus der Hüfte und passend zu Deinen Vorgaben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Whitelight,


danke für dein Feedback.


"No" = nein ? Deshalb nicht?

"tis" wegen dem Logo nicht, oder generell eine schlechte Idee?


Ich wollte euch eigentlich nicht dazu bringen mir neue Namen zu nennen, aber
wenns darauf hinausläuft möchte ich noch etwas zu den "Anforderungen" sagen:


  • Klang und Aussprache sollten im Deutschen leicht aussprechbar sein
  • Domain sollte auch unter .com frei sein
  • Keine Tippfehleranfälligkeit (v / w oder y/i/j)


Grüße
Alexander
 
würde mich nicht zu sehr weit von einem generischen begriff bewegen,
da dies je unbeschreibender überproportional viel an geld für werbung bedeutet.
vorteilhaft wäre eine abänderung eines generischen begriffes, dass dieser durch hörensagen und mundpropaganda eine merkfähigkeit, weil teilgenerisch, besitzt und wenigstens teilselbsterklärend ist.
sollte euer budget jedoch dementsprechend gross sein, lässt sich jeder "mist" an den mann/frau bringen... siehe e*bay :stupid:
... gibt immer noch leute die sich darunter nichts vorstellen können... aber habens schon mal gehört....

gruß, markus
 
Namensmarkt klingt so langweilig wie Internetadresse - eigentlich sogar noch öder. Die beiden Anderen erinnern mich an Kopfschmerztabletten / Medizin...Aventis.

Ein schlauerer Name fällt mir aber auch nicht ein. Ist aber nur ne Spontanantwort....

Good luck beim Finden.
 
muss auch an aventis denken

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben wir uns überlegt, dass man einem Kunden ja einen Namen verkauft

Meinen Kunden verkaufe ich in erster Linie mich und meine Produkte ;)

wir möchten unser Domainportfolio in Zukunft auf einer eigenen Plattform
präsentieren.

Wenn Ihr hierzu einen passenden Namen sucht, dann sind nach meinem Geschmack Eure "Brandings" dafür ebenso ungeeignet, wie auch WhiteLight´s Vorschläge.

Gefällt mir alles nicht und erinnert mich auch sofort an Medikamente, bzw. australische Tiere.

Trotzdem
fanden wir die Idee eine "Domain" mit einem Namen zu vergleichen durchaus
passend und auch für "Endkunden" verständlich ist.

Vermutlich wird ein Endkunde es besser verstehen, wenn z.B. "Domain", oder "Keyword" in Eurem "Branding" enthalten ist.

Mich würde interessieren, ob Ihr Festpreisdomains oder alle Domains auf VHB-Basis anbieten möchtet?

Bestimmt findet Ihr für Euer Vorhaben einen passenderen Namen.

Gruß
sizzle
 
mir gefallen diese keys leider auch nicht. mach mal noch ne runde brainstorming, dann kommt bestimmt noch was besseres bei raus :)

gruß,
jens
modo.de, domainagement.de, domainvk.de, ...
 
Kunstwörter kann man m.E. nur branden wenn man zu den ganz großen gehört und viel Geld reinstecken kann und will.

Als Unternehmen auf kleinerer bis mittelständischer Ebene merken sich die potentiellen Kunden solch Kunstdomain m.E. nicht besser als eine heinz-meier-gmbh.de oder sowas in der Art.

Warum nimmst Du nichts beschreibendes, was man sich auch merken kann und weiß, wie es geschrieben wird, wenn man es nur einmal gehört hat?
 
Ich finde die auch alle nicht besonders gut. Wenn einer der drei Namen, dann namentis, aber die Nähe zu anderen ist hier doch recht groß.

Wenn Abkürzungen, dann lieber direkter und kürzer. Dona oder Nado o. ä. Die dürften als Domain aber wohl weg sein.

Ich empfehle auch eine weitere Runde Brainstorming.
 
Mal etwas kritisch gesehen:
Mit so einer Einstellung brauchst Du doch kein Domainportfolio. Da brauchst Du höchstens eine Whois Abfrage, damit Deine potentiellen Kunden sich eine freie Domain aussuchen können.

Im Ernst, auch ein Brandingnamen sollte nicht nur für Dich einen Sinn ergeben, auch Deine pottentiellen Besucher sollten zumindest erahnen können, was sich dahinter verbirgt.
 
Sinnvolle domain-Domains sind rar, zumal wenn die Vorgabe, dass .com auch frei sein soll. Aber bei einem Fantasiebegriff sollte schon mehr rauskommen als die von dir genannten.


domaination.de
domainment.com/de/net/org/info/eu :)
 
Okay das ist eindeutig. Zum Glück hab ich nochmal nachgefragt. Wir waren
uns auch nicht einig und haben schon ziemlich viel gebrainstormed. Das
Problem ist einfach, dass im Domainbereich alles! weg ist. Zumindest alles
was Sinn macht. Alles was man aussprechen kann ist bei .com auch schon
weg. Von daher ist man sehr begrenzt.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe muss ich euch recht geben
und kann mich nur nochmal für das umfassende Feedback hier und auch per
PN bedanken. :love:

Wir sind dabei einen sehr netten quasigenerischen Begriff zu kaufen. Den
wollten wir eigentlich nicht für die Plattform verwenden sondern wieder
verkaufen aber im nachhinein ist das vielleicht doch die beste Lösung.


Kaufen eines Brands ist auch immer so eine Sache. Viele gute Brands sind in
Händen von Domain-Händlern, Branding-Agenturen oder Endkunden. Preise
sind teilw. schon recht unverschämt.


Es ist schon klar, dass man in ein gescheites Branding sehr viel Geld
reinstecken muss. Es ging uns aber weniger darum, unsere Plattform
medienwirksam zu vermarkten, als vielmehr erstmal eine Anlaufstelle für
Endkunden zu haben mit denen wir durch Vermarktung schon in Kontakt
stehen. Klar kann bzw. sollte sich daraus mehr entwickeln.


@mcdot
Das find ich jetzt etwas unfair. Es hat nicht jeder die Mittel eine domain.de
zu kaufen. Was verstehst du unter "Sedo" wenn du es noch nie zuvor gehört
hast? Eine Plattform über Seen? Also da steckt wesentlich mehr dahinter.
Klar könnte man domainplattform24.de nehmen. Das dürfte den meisten hier
Anwesenden klar machen worum es geht. Tut es das auch in der Schreinerei
bei mir gegenüber? Ist es für die nicht das gleiche ob da domainplattform24.de
steht oder "nomentis"? Ich möchte einen Kompromiss finden zwischen
dem Verständnis Unkundiger und Leuten die vielleicht schon etwas Ahnung
haben. Domainer sind nicht die Zielgruppe. Ganz und gar nicht. Wenn ich
eine Domain an einen Domainer verkaufen will stell ich die bei Sedo rein und
poste sie hier im Forum.
Deshalb haben wir uns gedacht, dass der Begriff "namen" Unkundigen evtl.
mehr sagt als "Domain". Perfekt wäre natürich "Domainnamen". Allerdings
sprichst du mit jemandem am Telefon und sagst "Wenn Sie sich erst noch
über Domains im Allgemeinen informieren sollen besuchen Sie doch unsere
Website domainnamen.de". Was ist wenn dieser Mensch sich zuvor noch nie
mit Domains auseinander gesetzt hat, in der Schule kein Englisch hatte, da
er schon etwas älter ist? Der tippt dann domejnnamen.de ein? Ist das so weit
hergeholt? Von daher war der Begriff "Domain" oder "Keyword" nicht Kern
unseres Brainstormings. Klar geben die Begriffe für uns Sinn und sind wie keine
anderen mit dem Thema verbunden. Aber das gilt nunmal nicht für jeden.


@wettermann
Hast schon Recht. Deshalb der Versuch mit namen(s)markt.de. Das Problem
ist halt, dass gerade bei Domain-Domains jeder Quatsch belegt ist.


@stain
Wird gemacht :)


@sizzle
Ich bezog das auf den Domainverkauf unsererseits.
Wie kommst du zu der Auffassung, dass der Begriff "Domain" oder "Keyword"
bei Endkunden besser aufgefasst wird als "Namen"? Ich habe oftmals die
gegenteilige Erfahrung gemacht bzw. machen müssen. Natürlich stark ab-
hängig von der jeweiligen Branche.
Es wird wohl auf eine Mischung hinauslaufen. Bei manchen Domains verschenkt
man mit einem Festpreis einfach den kompletten Verhandlungsspielraum. Ich stell
sie für 1k als FP rein jemand kauft die Domain und hätte in Verhandlungen am
Telefon vielleicht sogar 2k bezahlt?
Vor allem bei höherpreisigen Domains macht VHB imho mehr Sinn.


@trixi und tippy :)
Danke fürs Feedback.


Um das nochmal klarzustellen, falls das hier falsch rübergekommen ist. Es geht
nicht um eine riesige Domainplattform, auch nicht um eine Börse oder
dergleichen. Vielmehr möchten wir unsere Domains präsentieren, wie z.B
stain und domainer das machen (domfolio.de und keyword.net). Etwas
anders soll es schon werden, etwas größer vielleicht auch.
Nur um das nochmal klarzustellen, da manche hier jetzt von großen Budgets
etc. sprechen um ein Branding zu kommunizieren. Wir sind erstmal einfach
auf der Suche nach einem netten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, die Aussage sollte Dich nur "Wachrütteln", was offensichtlich geklappt hat. Ich denke aber so ein Vergleich mit Sedo ist nicht ganz passend. Da steckt extrem viel "Namebranding" dahinter und natürlich das entsprechende Budget dafür.

Nicht jede Domain muss extrem Teuer sein. Ich bin sicher, auf Anfrage findest Du hier ganz passable Domains im Bereich xxx
 

:) und wenn du kein Englisch sprichst?

Ist halt alles nicht so einfach ne.


Klar hinkt der Vergleich mit Sedo. Die haben andere Möglichkeiten.


Naja ich werd mich noch etwas umschaun. Vielleicht find ich noch was
ansonsten werd ich tatsächlich ein Gesuch aufgeben müssen.
 
Jo da liegt der Hund begraben. Deshalb der Thread, weil wir mal wieder viel zu lange
mit dem Domainnamen rumeiern.
 
man kann aber auch erstmal mit dem projekt anfangen, und sich den namen später holen :)
 
Tja jens wenn es so einfach wäre...

Die Software die ich gekauft hab ist an die Nutzung mit einer Domain gebunden.
Diese muss ich den Leuten zusenden damit die Software freigeschaltet wird -.-
 
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