Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Brauch mal Rat...

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Registriert
16. Nov. 2001
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich bin daran interessiert, eine .de Domain zu übernehmen und brauche dazu mal Meinungen (und Fakten). Normalerweise finde ich die Geheimnisskrämerei ja auch immer doof, bitte aber um Verständnis, dass ich die Namen in folgendem Fall sinngemäß geändert habe.

Also, zu Disposition steht die Domain "asianchicken.de".
Unter "asianchicken.com" wird ein deutschsprachiger Shop betrieben.
Der Betreiber von "asianchicken.com" firmiert nicht unter "asianchicken.com" Es läuft lediglich der Shop unter der Domain.
"asianchicken" ist laut dpma nicht als Marke eingetragen.

Kann ich rechtliche Probleme bekommen, wenn ich die Domain "asianchicken.de" übernehme und gewerblich nutze?
Wie sieht die Sache aus, wenn ich unter "asianchicken.de" das Partnerprogramm des Betreibers von "asianchicken.com" entweder durch direkte Umleitung oder durch Umleitung auf meine eigene Domain "chicken24.net" nutze?
Zur Info: Ich bin bereits Partner bei "asianchicken.com" und lasse die Tippfehlerdomain "chikken.de" als Partner bereits direkt auf "asianchicken.com" umleiten, was mir ausdrücklich erlaubt wurde.

Für Infos und Meinungen bedanke ich mich im voraus.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman


 
 
Zitat:
Also, zu Disposition steht die Domain "asianchicken.de".
Unter "asianchicken.com" wird ein deutschsprachiger Shop betrieben.
Der Betreiber von "asianchicken.com" firmiert nicht unter "asianchicken.com"(...)Wie sieht die Sache aus, wenn ich unter "asianchicken.de" das Partnerprogramm des Betreibers von "asianchicken.com" entweder durch direkte Umleitung oder durch Umleitung auf meine eigene Domain "chicken24.net" nutze? (...) Ich bin bereits Partner bei "asianchicken.com"...

Zitat Ende

1. Frage: Der Betreiber von "asianchicken.com" firmiert nicht unter "asianchicken.com" Unter was dann?
2. Frage: Der Betreiber von "asianchicken.com" firmiert nicht unter "asianchicken.com" (...) Ich bin bereits Partner bei "asianchicken.com" aha! Also DU! Das heißt Du möchtest Dir selbst Konkurrenz machen?
3. Frage: Was willst Du eigentlich noch wissen?

Tut mich traurig, irgendwie steh ich auf der Leitung... (habe ich zuviel Konfetti im Hirn?)
 
Hallo flatman,

ich nehme mal an, dass das Partnerprogramm von asianchicken.com für Dich bei der Frage, ob sich ein Kauf der Domain lohnt, von zentraler Bedeutung ist. Ohne das Partnerprogramm wird sich die Domain wohl kaum lohnen. Oder?

Die Übernahme der Domain asianchicken.de macht in dem Falle nur Sinn, wenn Du VORHER den Partnerprogrammbetreiber und Inhaber der Domain asianchicken.com um "Erlaubnis" bittest. Es besteht dabei natürlich das Risiko, dass er Dir die Domain vor der Nase wegschnappt, aber damit musst Du leben. Vielleicht kannst Du bei der Anfrage die Domain auch etwas "verfremden". Die rein rechtliche Seite ist hierbei nicht so wichtig.

(Gilt natürlich alles nur, wenn das PP die einzige bzw. wichtigste Nutzungsalternative ist)

Grüße
Torsten  
 
Hallo allerseits,

@MH Martin
1. Frage: Der Betreiber von "asianchicken.com" firmiert nicht unter "asianchicken.com" Unter was dann?
Na, unter "IMPEX Online Handelsgesellschaft" oder so. (natürlich ausgedacht)

2. Frage: Ich bin bereits Partner bei "asianchicken.com" aha! Also DU! Das heißt Du möchtest Dir selbst Konkurrenz machen?
*gg* Nee, nee, ich meinte nicht, dass ich Partner im Sinne von Teilhaber bin, sondern, dass ich an dem Partnerprogramm teilnehme. ;)

3. Frage: Was willst Du eigentlich noch wissen?
Mir geht es hauptsächlich darum, ob mir der Betreiber von "asianchicken.com" die Domain "asianchicken.de" streitig machen- oder mich sogar abmahnen könnte.

@Torsten
Ja, richtig. Für mich hat die Domain hauptsächlich ihren Wert in Kombination mit dem PP von "asianchicken.com". Das PP wäre nicht die einzigste, aber auf jeden Fall die wichtigste Nutzungsalternative.
Den Betreiber von "asianchicken.com" möchte ich vorher lieber nicht fragen, da ich auch keine schlafenden Hunde wecken möchte.  ;) Die Domain ist zwar nicht mehr frei, aber der jetzige Besitzer will ja verkaufen.

Noch zwei Zusatzinfos: Zur Zeit wird die Domain asianchicken.de vom momentanen Besitzer auf das Partnerprogramm von asianchicken.de umgeleitet und das PP ist natürlich auf pay-per-sale Basis.

Ich sehe also kein Problem, was eine direkte Umleitung auf das PP angeht, das mache ich mit meiner Tippfehlerdomain "chikken.de" ja bereits (mit Erlaubnis). Und beim jetzigen Besitzer von "asianchicken.de" scheint es auch kein Problem zu sein.
Ein Problem wäre nur, wenn dem Betreiber von "asianchicken.com" plötzlich einfallen würde, dass er ja irgendwelche Rechte an der Domain "asianchicken.de" hat und ich sie dadurch evtl. wieder verliere, nachdem ich eine Menge Geld dafür bezahlt habe.

Hellau aus Hamburg (der heimlichen Karnevalshochburg :o ;D  )
flatman
 
Hallo,

mir ging es halt darum, es egal ist, wie es ganz genau rechtlich aussieht. Wichtig ist, dass der PP-Betreiber nichts dagegen hat.

Wenn die Domain allerdings bereits jetzt auf das PP weitergeleitet ist, sieht das schon ganz anders aus. Dann würde ich mir weniger Gedanken machen.

Die große Frage ist aber: Warum will der jetzige Besitzer verkaufen bzw. warum willst Du die Domain kaufen? Der Eigentümer wird ja sicherlich auch rechnen können und kennt seine regelmäßigen Einnahmen? Oder weiss er etwas, was du nicht weisst (-> rechtlich)? Was kannst du besser machen als der momentane Inhaber?

Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

Die große Frage ist aber: Warum will der jetzige Besitzer verkaufen bzw. warum willst Du die Domain kaufen? Der Eigentümer wird ja sicherlich auch rechnen können und kennt seine regelmäßigen Einnahmen? Oder weiss er etwas, was du nicht weisst (-> rechtlich)? Was kannst du besser machen als der momentane Inhaber?

Ja, das sind so ziemlich genau die Gedanken, die ich mir auch mache. Sieht der jetzige Besitzer (jetzt oder in naher Zukunft) Probleme mit der Geschichte oder braucht er einfach nur Geld. Wobei er die Domain ja nicht gerade verschleudern will. Dafür, dass die Domain praktisch nur in Verbindung mit dem Partnerprogramm funktioniert, soll sie ja auch eine Menge Geld kosten. ::)
Ich muss da noch mal ein bisschen bohren...  ;D ;D

Grüezi aus Hamburch
flatman
 
Zurück
Oben