Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Brauche dringend Hilfe!

Massenhoster

New member
Registriert
10. Sep. 2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Es ist wirklich eilig, ich muss dringend wissen wie sicher es ist bei:

http://oami.eu.int/search/trademark/la/de_tm_search.cfm

und bei:

https://dpinfo.dpma.de

eine Markenrecherche durchzuführen. Ich habe in beiden Suchmaschinen nach einem Namen gesucht und in beiden NICHTS gefunden. Wie sicher ist dieses Ergebniss nun?

Es geht mir nur darum die Abmahnchancen wegen Namensverletzungen so gering wie möglich zu halten. Desweiteren fand ich auch in normalen Metasuchmaschinen keinen gefährdenden Eintrag.

Vielen Dank für jede Antwort.

MfG
Massenhoster
 
Ob die Datenbanken tagesaktuell sind, kann ich dir leider nicht sagen. Würde diesbezüglich einfach bei der DMPA anfrufen. Doch wie ich "Behörden" kenne, würde ich mich darauf nicht verlassen!!  ;)
 
hallo,
die dpinfo datenbank ist tagesaktuell. die oami markensuche ist meiner erfahrung nach mit vorsicht zu benutzen.

hoffentlich hast du auch nach ähnlichen begriffen gesucht, die für markenrechtsprobleme ja relevant sind. eine identitätsprüfung reicht nicht aus ! einzahl und mehrzahl prüfen, ähnliche schreibweisen, klangliche ähnlichkeiten beachten und auch die wichtigen teile deines begriffs einzeln prüfen (z.B. scout oder allianz)

dann solltest du deine ergebnisse durch ausdrucke oder ähnliches dokumentieren.

oder outsourcen, es gibt ja reichlich recherchedienste.

gruß
kilroy
 
ahoi zusammen,

die dpma-datenbank ist richtig aktuell und wenn irgendwann auch mal ausserhalb der amtsdienstzeiten recherchiert werden kann, kann man sogar was damit anfangen. grundsätzlich sind aber beide datenbanken für eine gründliche recherche nicht sinnvoll einsetzbar, weil die möglichkeiten der trunktierung einfach nicht ausreichen. als einstiegscheck ist die identische recherche okay, aber das war`s auch.
da verlass ich mich lieber auf die recherche bei domain-recht.de, da hab ich gleich jemanden der haftet, wenn was schief läuft.

take care
domainster
 
ahoi kinski,

sinnvolle seite - kannte ich noch nicht.

domainguard kommt mir bekannt vor. haben die was mit ud ag zu tun ? hast du erfahrungen mit denen gemacht ?

take care
domainster
 
Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Wir (advo24 bzw. R S & P und demnächst auch über unser neues Projekt markenmelder.de) führen seit langer Zeit ebenfalls Markenrecherchen und Kollisionsbewertungen durch. Interessenten können über advo24 risikolos und anonym eine Anfrage für Ihren konkreten Fall machen und sich ein verbindliches Angebot einholen.
 
Vielen Dank für alle Antworten, ich werde sie morgen durchgehen!

In Gedenken an die Opfer in Amerika,
Massenhoster
 
@ domainster

>> sinnvolle seite <<
Hoffe ich doch sehr!!!

>> domainguard kommt mir bekannt vor. haben die was mit ud ag zu tun ? <<
Weis ich nicht, denke aber nicht, wenn ich mir das Impressum anschaue.

>> hast du erfahrungen mit denen gemacht ? <<
Nein, hatte bisher noch keine Veranlassung dazu  ;).

Grüsse
Kinski
 
"Kleiner Hinweis in eigener Sache:

Wir (advo24 bzw. R S & P und demnächst auch über unser neues Projekt markenmelder.de) führen seit langer Zeit ebenfalls Markenrecherchen und Kollisionsbewertungen durch. Interessenten können über advo24 risikolos und anonym eine Anfrage für Ihren konkreten Fall machen und sich ein verbindliches Angebot einholen."

Soviel zum Thema Spam und Eigenwerbung !!!
War da nicht mal irgendwas in Sachen Anwälte und Werbung ???

kilroy
was here
 
Werbung durch Anwälte ist längst gestattet. Eine Spam-Mail liegt nicht vor.

Allerdings denke ich, dass es für die Teilnehmer dieses Forums interessant zu wissen ist, dass der Moderator, den sie aus vielen Diskussionen kennen und der ein bisschen Zeit und Arbeit auf dieses Forum verwendet, selbst entsprechende Leistungen anbietet.

Natürlich war mir schon vorher klar, dass irgendjemand etwas dagegen haben würde; ich habe das bewusst in Kauf genommen und werde den Beitrag daher stehen lassen, wofür ich um Euer Verständnis bitte.

Noch etwas: Das Angebot von Domainguard halte ich für ganz gut. Allerdings reicht auf keinen Fall eine Deutschland-Research, da auch für deutsche Markenanmeldungen EU-Gemeinschaftsmarken und IR-Marken relevant sind. Letztlich bedürfte es daher einer Internationalen INTENSIV-Research (also auch in bezug auf ähnliche Marken), die Domainguard nach meinem Kenntnisstand nicht anbietet.

Nie vergessen!: Grundsätzlich sollte auch eine Firmen- und Titelrecherche durchgeführt werden!!!
 
Sorry, muss mich korrigieren. Dachte die internationale INTENSIV Research würde nicht mehr angeboten. Über die Unterrubrik "Produktübersicht" gelangt man aber auch zu diesem Feauture für 249 DM.  
 
Also ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass auch advo24 auf ihre Dienstleistungen hinweisen darf. Das dazugehörige standesrechtliche Problem halte ich sowieso für vollkommen überholt.

Im übrigen werde auch ich, sofern ich irgendwie die Zeit finde, Stefan ein Fall übergeben. Synergien sollten klar genutzt werden.

Grüße Boris
 
@ kilroy,
Allerdings denke ich, dass es für die Teilnehmer dieses Forums interessant zu wissen ist, dass der Moderator, den sie aus vielen Diskussionen kennen und der ein bisschen Zeit und Arbeit auf dieses Forum verwendet, selbst entsprechende Leistungen anbietet.
Das sehe ich genauso! Der User hat zudem den Vorteil, daß er sich bereits ein Urteil über Stefans fachliche Kompetenz machen konnte. [sub]Dies ist nur meine bescheidene Meinung![/sub]

Selbstverständlich hast Du in dringenden Fällen auch die Möglichkeit, Dir einen Anwalt "ohne Gesicht" (will damit sagen, einen Dir völlig unbekannten Anwalt) zu suchen. Viel Spaß bei der Wahl unter den hunderten! Du findest sie >> HIER <<

Grüsse
Kinski
 
Vielen Dank auch an Kinski, von einem - sicherlich geht es hier allen ähnlich - von den gestrigen Ereignissen (ich habe Freunde und Verwandte in N.Y., sind aber alle meines Wissens wohlbehalten) übrigens recht mitgenommenen Stefan.
 
@ kilroy

Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?
Spam ist für mich etwas, was absolut überflüssig ist.
Wenn jedoch ein kompetenter Anwalt, der sich unentgeltlich für eine Community einsetzt, immer ein offenens Ohr hat, erwähnt, dass er eine anwaltliche Dienstleistung anbietet, halte ich dass eher für selbstverständlich.
Er hat seine Dienstleistung weder als einmalig angepriesen, noch die "Konkurrenz" schlecht gemacht.
Stefan hat lediglich darauf hingewiesen, dass auch er diese Dienstleitung anbietet.
Du selbst hast doch was von outsourcen geschrieben.
Aber wohin outsourcen?
Darf man nur auf unbekannte Dritte hinweisen?

Sollen wir auch unseren Registrierungsbanner entfernen und einen von U-D einfügen, weil wir sonst auch des Spams bezichtigt werden?


Überlege bitte mal Deinen Standpunkt.

grüsse,
Spam-engel
 
Zurück
Oben