Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Briefe von Denic

james

New member
Jedes mal wenn eine von meinen .de Domains ablauft, bekomme ich Rechnungen und Briefe von Denic. In diesen Briefen steht, dass ich denen ein Fax zuschicken muss, dass ich die Domain nicht mehr moechte, sonst muss ich die Rechung bezahlen.
Kann man das irgendwie ausschalten ? Was passiert wenn ich nichts mache ?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn eine von meinen .de Domains ablauft, bekomme ich Rechnungen und Briefe von Denic. In diesen Briefen steht, dass ich denen ein Fax zuschicken muss, dass ich die Domain nicht mehr moechte, sonst muss ich die Rechung bezahlen.
Kann man das irgendwie ausschalten ? Was passiert wenn ich nichts mache ?

Wieso kündigst Du nicht vor Ablauf ? Ich habe noch nie so einen Brief bekommen.

Harry

Aber wenn ich hunderte Domains habe dann muss ich doch jedes mal kuendigen, das ist doch viel Arbeit. Bei .com geht die Kuendigung doch von alleine. Wie kundigst du? schreibst du an Denic oder machst du das automatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommst du zb. bei INWX.de wenn du die Domain "auslaufen" lässt! Auslaufen bedeutet dort nicht löschen, in dem Fall lässt du die Domain auslaufen und die Denic übernimmt diese. Von der Denic bekommst du dann den Brief mit den Transit Daten und mit dem Code kannst du die Domain dann Löschen oder zu einem anderen Provider ziehen. Meldest du dich nicht auf diesen Brief bzw. reagierst nicht übernimmt die Denic die Domain und stellt dir dies dann in Rechnung. Der richtige Weg ist also die Domain auf LÖSCHEN stellen und nicht auf Auslaufen denn dann wird diese auch wirklich gelöscht. Ich kenne nicht deinen Provider aber bei den meisten die ich kenne ist dies so geregelt..

Es handelt sich hierbei um das sogenannte Transitverfahren.

Wenn ein Kunde beim Registrar die Domain nicht mehr bezahlt und der Registrar die Domain einfach löschen würde, läuft der registrar Gefahr sich schadenersatzpflichtig zu machen. Außerdem kann es ja sein, dass der Kunde die Domain gar nicht löschen möchte.

Somit kann der Registrar die Domain an die Denic zurückgeben.
Im Transitverfahren hat man die Möglichkeit die Domain zu retten. Man kann sich entscheiden zwischen Löschen, Umzug zu einem neuen Registrar und Verwaltung durch Denic direkt (extrem teuer und unsinnig).

Mit dem 1. Brief ("Transitbrief 1") erhält man die Zugangsdaten, um vorgenannte Entscheidungen online durchführen zu können.

Bei den meisten deutschen Registraren gibt es eine automatische Verlängerung und das Transitverfahren greift nur wenn Registrar und Domainbesitzer Ärger miteinander haben oder eben der Domainbesitzer nicht zahlt.

Nur bei wenigen Registraren in Deutschland wird die Domain nur gegen Vorkasse verlängert und geht sonst in den Transit, beispielsweise bei OVH ist das so.

edit: Man bekommt nicht unbedingt für jede Domain je einen Brief sondern für alle die zeitgleich in den Transit gegangen sind jeweils einen. So kann man dann auch mit einem einzigen Login mehrere Transitdomains verwalten.

Welchen billigen und guten Registrar empfehlt ihr, bei dem kein Transitverfahren durchegefuehrt wird ?

Aber auch so einen, bei dem man die .de Domains aus jedem EU Land registrieren kann, da meine Firmenadresse ausserhalb Deutschland ist.

Welchen billigen und guten Registrar empfehlt ihr, bei dem kein Transitverfahren durchegefuehrt wird ?

Das schliesst sich eigentlich in sich aus, was Du suchst.

Ein guter Registrar schickt die .de-Domain immer in den Transit und löscht sie nicht einfach. Wobei es neuerdings ja die zusätzliche Schutzphase gibt aber es ist einfacher und günstiger eine ungewollt nicht verlängerte Domain aus dem Transit zu holen als aus der redemtionphase.

Wie ich schon sagte, stellt sich bei den allermeisten Registraren die Frage auch gar nicht, da sich die Domains im Regelfall bei den meisten Registraren automatisch verlängern und Du eine neue Rechnung bekommst. Bei dem Wunsch der Nichtverlängerung muss man dann rechtzeitig vor Verlängerung kündigen. Bei solch Kündigung wiederum schickt fast kein Registrar die Domain in den Transit sondern löscht sie in dem Fall dann tatsächlich.

Da Du scheinbar sehr viele Domains besitzt, empfehle ich Dir domainers.de - einfach mal mailen oder anrufen und Alex, der GF, macht Dir sicher gern ein Angebot auf Dich zugeschnitten. .de-Domains kannst Du dort monatlich abrechnen, statt wie bei den meisten jährlich. Und Du kannst selber einstellen, ob Transitverfahren oder nicht.

Transit-Gebühren

Die Transit-Gebühren bei Denic (58 Euro für ein Jahr) sind happig. Dafür kann ich die Domain 10 Jahre lang registrieren. Ich habe auch schon mehrere Denic Schreiben bekommen und bin bei INWX. Ich dachte, dass ich die Domains gelöscht hatte, aber wahrscheinlich habe ich auch nur Auslaufen gewählt ...

Philip

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.340
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied
Homeboox