Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4%

AndreasP

New member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4 Prozent
Nur die Schweizer bleiben ewig treu

San Diego (pte, 29. Aug 2002 16:05) - Der Netscape-Browser hat weiterhin deutliche Anteile am Browsermarkt verloren und sinkt faktisch in die Bedeutungslosigkeit ab. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Websidestory http://www.websidestory.com wird die Software nur noch von 3,4 Prozent aller Internetnutzer verwendet. Im letzten Jahr wurde der Browser noch mit 13 Prozent in den Statistiken gelistet, so die gestern in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien veröffentlichte Studie. Der Hersteller sieht eine letzte Chance in dem angekündigten Einsatz des Produktes in der Internet-Zugangssoftware des Mutterkonzerns AOL. http://websidestory.com/cgi-bin/wss.cgi?corporate&news&press_1_193

Der Marktführer Internet Explorer wird mittlerweile von fast 96 Prozent der User für das Abrufen von Webseiten benutzt. Es gäbe weltweit nur noch "einige wenige Widerstandsnester der Netscape-Nutzer", so Geoff Johnston, Mitautor der Studie. Allein die User in der Schweiz würden die Hälfe aller Nutzer weltweit ausmachen. Alle anderen Browser teilen sich den kläglichen Rest. Nach Einschätzung der Marktforscher verläuft der Browser-Krieg heute eher in kleineren Maßstäben: Im Kampf zwischen Netscape und Opera um die nach Microsofts Durchmarsch verbleibenden wenigen Prozente.

Einschränkend muss angemerkt werden, dass die Hersteller von Nischen-Browsern oft die gleiche Kennung wie der Internet Explorer absetzen, da verschiedene Seitenbetreiber ihre Seiten lediglich für die Großen des Marktes optimieren und Nutzer anderer Software in einigen Fällen sogar gänzlich aussperren. Websidestory verwendet für die Studie Daten der Statistik-Software HitBox, mit der weltweit 150.000 Webseiten mit rund 50 Mio. Nutzern gemessen werden. (Ende)

[Quelle: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=020829040]

Wozu also noch für zwei Browser optimieren?   ;D
Grüße,
Andreas
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

Muss leider zugeben, dass ich auch ein Umsteiger bin. Allerdings war der NC 4.7 irgendwann so uralt, dass man damit schon nicht mehr arbeiten konnte. Der Schritt von 4.7 auf eine "höhere Stufe" hat dann so lange gedauert, dass ihnen in der Zwischenzeit der Markt davon gerannt. Sehe es jetzt nicht mehr ein, für deren langsames Arbeiten mir die doppelte Arbeit aufzuhalsen.

Wenn sie sich wenigstens über einen einheitlichen Standard einigen könnten. Aber nein - der eine braucht diesen Befehl, der andere liest lieber diesen! Sag bloß: selber schuld!

Gruß
Falke
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

http://www.mozilla.org

Das ist DER Browser. Er hat eine bessere Cookie, PAsswort und Formular Verwaltung als der IE, kann von Haus aus Bilder von einzelnen Sites unterdrücken, unangeforderte PopUps unterdrücken, hat einen tollen, Thread fähigen Mail-Client und ist net von Microsoft...

Netscape 7.0 wird auf dessen Grundlage gebaut.

XSLT, JavaScript Konsole mit Debugger, erweiterte DOM Ansicht, SVG Unterstützung, um noch ein paar Features aufzuzählen.

Mit diesem Browser fällt es mir leicht, gegen ein 100% Monopol anzustinken. ;D
Er stellt ja alles da, was HTML 4 / xHTML zur Verfügung stellt.

Gruss,

Ruediger
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

Sehe ich auch so wie Rüdiger: Mozilla ist einfach geil! :D Da hat Microsoft mit dem IE 6 keine Chance gegen... :P Vielleicht sollte man bei Dombiz dann alle IE-Nutzer aussperren und nur noch Mozilla/Netscape zulassen, dann hat der IE bald keine Chance mehr ;D
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

:::Vielleicht sollte man bei Dombiz dann alle IE-Nutzer aussperren und nur noch Mozilla/Netscape zulassen, dann hat der IE bald keine Chance mehr


Das machen Sie bereits!
Ich kann bei normalen Sicherheitseinstellungen mit dem IE nicht posten.  ::)  

axel
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

http://www.mozilla.org

Das ist DER Browser. Er hat eine bessere Cookie, PAsswort und Formular Verwaltung als der IE, kann von Haus aus Bilder von einzelnen Sites unterdrücken, unangeforderte PopUps unterdrücken, hat einen tollen, Thread fähigen Mail-Client und ist net von Microsoft...

Netscape 7.0 wird auf dessen Grundlage gebaut.

XSLT, JavaScript Konsole mit Debugger, erweiterte DOM Ansicht, SVG Unterstützung, um noch ein paar Features aufzuzählen.

Mit diesem Browser fällt es mir leicht, gegen ein 100% Monopol anzustinken. ;D
Er stellt ja alles da, was HTML 4 / xHTML zur Verfügung stellt.

Gruss,

Ruediger

Da hast du sicher recht! Aber das ändert nichts an obigen Zahlen und im Grunde genommen 'muss'  >:( man für die Masse optimieren, wenn man entsprechende Besucherzahlen verbuchen möchte. So ist's nun einmal! Es bleibt einem Webmaster also gar nichts anderes übrig, als im Strom zu schwimmen...
Andreas
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

Falscher Gedankengang...

Ich muss xHTML / HTML 4.x optimieren. Wenn ich mich an die
Standards des W3C halte, dann funktioniert es sowohl im IE,
als auch im Mozilla / Netscape 7.

KEINE Internet Explorer spezifischen Tag's, keine schlampige
Programmierung, die der IE großzügig korrigiert.

Wer so entwickelt, der hat keine Probleme mit den Browser-Alternativen.

Ausserdem:
Es stellt sich eine ganz einfache Frage: Für wen mache ich die Page,
ist mir der User wichtig ?

Ich habe mich bei der letzten Hardware Bestellung gegen Alternate und für MIX-Computer entschieden.
Nicht wegen dem Preis, sondern wegen einer schlecht gebauten Homepage,
die nicht Mozilla kompatibel war. (Fehler wurde inzwischen behoben)

Da bin ich eigen, wenn ich eine Alternative habe, dann nutze ich sie.

Im Business ist dies noch entscheidender. Wenn im Firmennetz nur der NN 4.7 installiert ist,
dann hat der mgl. Lieferant ein Problem. Der User im Unternehmen ist
nicht root und darf sich keinen IE installieren.

Gruss,

Ruediger

P.S.: Bei Heise Online ist der IE unter 80%, d.h. auch die Zielgruppe an sich ist entscheident.
Vom NN 4.7x rede ich gar nicht erst, der ist nämlich net HTML 4 kompatibel.
 
Re: Browsermarkt: Netscape-Anteil nur noch bei 3,4

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, in welchem Prozentsatz der 4.7 zum 6.0 innerhalb der Netscapeuser steht. Anders gefragt, wie stark ist der 4.7er noch im Umlauf? Hat wer Zahlen.
Ich optimiere immer für IE 5+ und korrigiere dann soviel, dass ich im 4.7er ebenfalls ein akzeptables Erscheinungsbild bekomme! Da diese Browser noch stark im Umlauf sind, habe ich auch die jeweiligen 6er Versionen noch nicht auf meiner Kiste installiert. An W3C halte ich mich nur bedingt. Die sind mir etwas zu konservativ. Aber einen Kompatibilitätscheck im SelfHTML 8.0 mache ich immer. Am meisten stört mich beim 4.7er die geringe Unterstützung von CSS. Von XML gar nicht zu reden...
Andreas
 
Zurück
Oben