Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Buchführung usw..

Sunblind

New member
Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
5.930
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen!

Sofern Ihr den ganzen - leider rechtlich nötigen - Kram selbst macht, würde mich interessieren welche Software ihr für Euren Büro-/Rechnungsablauf nutzt:

- Ausgangsrechnungen erstellen
- Eingangsrechnungen erfassen
- hieraus dann EÜR
- UstVA ermitteln usw..

Habe früher mal Lexware f+a genutzt, aber mit Eingangsrechnungen ist da nix..
In den letzten 2 Jahren habe ich dann alles von Hand auf der Excel-Schiene gemacht, ging auch ganz gut, aber momentan wird es einfach immer mehr (wiederkehrende Rg. wegen Vermietung usw..). Da soll es doch schon etwas übersichtlicher sein.


Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!
René
 
hi,
wir machen auch alles derzeit in Excel, aber wegen Reporting und so würde ich eine "professionellere" Lösung auch interessieren.
Vielleicht hat ja jemand etwas in Auftrag gegeben, oder anpassen lassen.
ich denke es gibt einige Lösungen die man für unsere Bedürfnisse anpassen kann. Vielleicht könnten wir eine Arbeitsgemeinschaft gründen die eine Lösung erstellt?
 
Naja, ich meinte eigentlich nichts spezielles fürs Domainbusiness, sondern ganz normale Verwaltungssoftware, mit der man komfortabel Ausgangsrechnungen erstellen sowie eine einfache Buchführung (Eingabe von Eingangsrg.) durchführen kann. Ideal wäre es natürlich, wenn dieses Programm daraus noch die EÜR generiert und eventuell fürs nächste Jahr schon alles für eine doppelte Buchführung bereithält ;)

:)
 
Schau Dir mal Lexware Edit: Sage GS-Buchhalter an. Ich nutze es seit längerer Zeit nicht mehr, aber es kann relativ viel und ist nicht teuer.

Ich selber nutze derzeit eine Excel-Lösung und ein sehr primitives, aber sauberes Buchhaltungsprogramm. Da ist zwar alles manuell und eine Buchungen besteht zwar aus vier Zeilen die ich jeweils mit Copy&Paste einfüge, dafür habe ich so Fremdwährungen, verschiedene Kontenrahmen und Kostenstellenrechnung und bindet mich nicht an eine bestimmte Jurisdiktion.

Edit: hatte mich vertan, als ich hobbybrokers Posting gesehen hab wurde es mir bewusst. Meinte Sage nicht Lexware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben