Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Buchführungssoftware

www.2fp.de

New member
Hi!

Suche eine Buchführungssoftware die sich besonders im Domainhandel bewährt hat. Besonders wichtig ist mir (weil das derzeit bei mir nicht der Fall ist) das möglichst alles in einem Programm ist. Also wenn möglich Steuerprogramm, Onlinebanking, Rechnungsstellung, Bilanzierung etc. in einem Programm.
Zur Zeit nutze ich für alles extra Programme und kann die Daten häufig nichtmal automatisiert übertragen sondern muss sie händisch eintragen.

Wer hat sich damit schon beschäftigt und kann mir etwas empfehlen?

Vielen Dank!

Hi!

Suche eine Buchführungssoftware die sich besonders im Domainhandel bewährt hat. Besonders wichtig ist mir (weil das derzeit bei mir nicht der Fall ist) das möglichst alles in einem Programm ist. Also wenn möglich Steuerprogramm, Onlinebanking, Rechnungsstellung, Bilanzierung etc. in einem Programm.
Zur Zeit nutze ich für alles extra Programme und kann die Daten häufig nichtmal automatisiert übertragen sondern muss sie händisch eintragen.

Vielen Dank!

Hallo,

kann dir zwar keine Software anbieten/nennen, aber ein "fast" gleiches
Thema findest ddu hier:

http://consultdomain.de/forum/domaincafe/28449-buchhaltungssoftware.html

Vielleicht hilft es ja weiter.

Bis dann.

Norbert

Vielen Dank!

Scheinen sich also auch noch andere aktuell mit dem Thema rumzuärgern ;-)

Hi!

Vielen Dank!

Ich kann mich nur wiederholen (ohne Schleichwerbung machen zu wollen ;+): Mit der Software von Lexware seid Ihr glaube ich sehr gut aufgehoben! Vieles ist dort intuitiv zu verstehen. Zumindest wenn Ihr - wie ich - gerne erstmal loslegt, ohne groß Handbücher zu studieren...

Gruß und viel Erfolg

Martin

PS: Vielleicht lasst Ihr Euch von denen zunächst mal ganz unverbindlich beraten...

Tel.: 0180 / 539 80 11 * (ich meine, das kostet 14 cent/Min. > siehe Lexware.de)

@ Martin:

hab eben mal auf die Lexware-Seite geschaut, so wie´s sich für mich darstellt ist dass doch aber eher eine allgemeine Haushalts-Bufüsoftware die eher für Ottonormalverbraucher gedacht ist, der mal hier und da ein paar Ausgaben hat und seine Kredite und Aktien damit managen will.

Ich für meinen Teil würde mich durchaus mit einer einfachen Kontenrahmen-Software zufrieden geben, so einen "Pfurz" wie integriertes Onlinebanking oder Aktienverwaltung brauch ich nicht unbedingt, dass ist bei mir eh nur einen Browsertab weg. ;-))

Sowas muss es doch geben :adore:

imo

@Meximum:

DAS (Zapps Tipp) meinte ich ja. Ich weiß, zunächst hatte ich was von Quicken gesagt. Aber oben sprach ich nur von Lexware-Software.

Sorry für das Missverständnis.

Gruß

Martin:eating:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan!

Ich habe auch seit letztem Jahr die Version "Lexware büro easy" und bin damit zufrieden.
Kannst ja 4 Wochen kostenlos testen.

Gruß
Udo

Gerne Stephan.... aber wie Du der PN vorhin entnehmen konntest, bin ich etwas vergesslich *g*

"Lexware büro easy 2008" -> bietet es eine ELSTER Anbindung?
Ich benutze seit Jahren ein Lexware Programm (PC-Buchhalter), im Prinzip ist es ok. Es gibt bei deren Produkten nur einen Punkt, den man beachten sollte: Es wird mit Vorliebe ein Abo auf ein jährliches Update verkauft, das jedes Jahr fast so viel kostet wie im ersten Jahr.

Gerade in Bezug auf Elster bemerkte ich die Tage wieder einmal negativ, dass mein Lexware-Programm meldete, die Umsatzsteuervoranmeldung sei mit der Version nicht mehr möglich. Ich hatte das jährliche Update beim Jahreswechsel 2007/2008 ausgelassen.

Bei Software zur Einkommensteuererklärung sehe ich ein, dass regelmäßig ein Update notwendig ist. Bei Buchführungssoftware brauche ich es nicht jedes Jahr, sondern eigentlich nur bei größeren Änderungen wie z.B. einer Mehrwertsteuererhöhung.

Noch so eine komische Lexware-Politik: Das Programm "Taxman" zur Steuererklärung ist im Abo (u.a. durch die Versandkosten) teurer als jedes Jahr in der Buchhandlung nebenan neu gekauft.

Es kann sein, dass es branchenüblich ist, für Updates viel Geld zu verlangen. Wenn man aber betrachtet, was sich wirklich von Jahr zu Jahr ändert, nämlich in der Hauptsache das Datum auf den Formularen, dann sind die Updates einfach zu teuer.

Ein späterer Wechsel zu einem anderen Programm ist immer mit Aufwand verbunden, zumindest Lernaufwand.

Ich habe 8 Jahre Erfahrung mit Everest Software - Home
Wie ich gerade sehe, haben die mittlerweile sogar eine etwas eingeschränkte kostenlose
Version im Angebot. Das Programm ist nicht überladen und ist für mich eine passende
Alternative zu Lexware, da ich die o.g. Eigentümlichkeiten von Lexware nicht unterstütze.

Ahoi!

Also ich kann mit Lexware büro easy 2008 alles machen (auch USt. Anmeldung per elster) und brauche für die Steuererklärung dann Taxman? Besteht die Möglichkeit die Daten von Lexware zum Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (Steuertipps) zu übetragen?

Also ich kann mit Lexware büro easy 2008 alles machen (auch USt. Anmeldung per elster) und brauche für die Steuererklärung dann Taxman? Besteht die Möglichkeit die Daten von Lexware zum Steuerprogramm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (Steuertipps) zu übetragen?
Ich kenne Büro Easy 2008 nicht, aber mit dem Lexware Produkt PC-Buchhalter kann man nur die Umsatzsteuervoranmeldungen (auch per Elster) machen.

Für die Einkommensteuer-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärung braucht man dann ein anderes Programm wie z.B. Taxman.

Dabei ist die Datenübernahme eher nebensächlich, denn neben den Stammdaten (Name, Steuernummer usw.) übernimmt man ja eigentlich nur den Gewinn aus der Bilanz bzw. EÜR des Buchführungsprogrammes. Das ist eine Zahl. Für die Umsatzsteuererklärung braucht man dann in der Regel noch zwei Zahlen und das war die Datenübernahme.

Ich kann Euch QuickBook von Lexware empfehlen.

Hier könnt Ihr Produkte einbuchen (Domains, Dienstleistungen, etc.), habt eine Mandantenverwaltung, eine Lieferantenverwaltung, könnte belege erfassen, so weit ich weis auch automatisch die Zahlunsgströme mit offenen Rechnungen abgleichen und und und. Auch die gesetzlich vorgeschriebenen "digitale Signatur" für den elektronischen Versand von Rechnungen bildet das Programm ab (aber jede Signatur kostet Geld).

Umsatzvorschau, Nettorechner, eigener Kontenrahmen, ich glaube auch Mitarbeiterverwaltung etc. alles möglich.

Ich finde das Programm bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wie aber schon angesprochen, wird der Kaufpreis jedes Jahr fällig, dass läuft dann unter Up-Date.

Offizieller Preis ca. 129 EUR

Lexware.de

Bei verschiedenen Buchversendern für ca. 99 EUR zu bekommen (Achtung Version 2008 nehmen!!!)

Wenn wir ehrlich sind, können wir diesen kleinen Betrag sofort und jährlich von der Steuer absetzen. Richtige Programme kosten ein vielfaches, auch hier sind Up-Dates kostenpflichtig. Aber solche Programme müssen aufgrund des neuen Gesetzes über die Abschreibungsrichtlinien von geringfügigen Wirtschaftsgütern auf 5 Jahre abgeschrieben werden!!!!

Schaut Euch mal die Produktbeschreibung an.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777