Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Büro-Einrichtung - Tipps gesucht

David Reisner

New member
Registriert
22. Nov. 2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen =)
Nachdem ich vorhabe, aus meinem Kleinraum, wo alles ist, in eine neue Wohnung mit eigenem Raum für Büro zu ziehen mal die Frage, was bei euch so für "Büro-Einrichtung" steht und was ihr an schönen Schreibtischen/Kombinationen etc. beachten sollt =)

Bzw. wären auch Kleinigkeiten spannend, an die man nicht sofort denkt, die euch aber die Arbeit erleichtern :)

Würde mich über einige Büro-Tipps freuen, natürlich auch Heimbüros ;) (das ist das eigentliche Ziel, einen motivierenden Arbeitsplatz einzurichten..)
Vielen Dank!
 
Hey,
ich würde dafür mal User: bernhardd ansprechen. Der wird dir da mit Sicherheit sehr gut weiterhelfen können.
 
gaaaanz wichtig und und unverzichtbar: großer Kühlschrank...
der Rest ergibt sich von selbst... :) :beer:

grüsse,
engel
 
Danke für die Tipps (wäre mit der Lieferung nach AT evtl. etwas umständlich), versuche wie gesagt gerade Ideen zu sammeln :)
@engel > Frühstücks-Cafe meines Vertrauens in der Nähe tut es auch ;)
 
Am Monitor und am Stuhl sollte man keinesfalls sparen.

Ich kann EIZO (TFT) und den Vitra HeadLine (Stuhl) empfehlen.

Falls du einige Anregungen für die Einrichtung brauchst: Deskography - Listing desks
 
ich ziehe in 30 tagen um und beschäftige mich auch gerade mit
neuen büromöbel.

sowas gefällt mir:
Flexline Schreibtische für Chefbüro, Einzelarbeitsplatz, Gruppenarbeitsplatz | Flexline | Schreibtische | Möbelsysteme | Tische | Mein Büro | Unser Team | Topdeq - Büromöbel & -accessoires!

PS: die website ist super gemacht mit den filterfunktionen (perfekte usability)

bin aber auch am überlegen einn höhenverstellbaren tisch zu kaufen (elektrisch höhenverstellbar):
Change-it Schreibtische für Einzelarbeitsplatz, Steharbeitsplatz | Change-it | Schreibtische | Möbelsysteme | Tische | Mein Büro | Unser Team | Topdeq - Büromöbel & -accessoires!

ein neuer schöner chefsessel und ein paar konferenzstühle und zubehör auch noch.

bin mir aber noch nicht genau schlüssig und erwäge auch alles aus germanien
zu importieren. in der schweiz sind die preise recht fett höher.

gruss ric
schreinerei.net
 
Der Tisch sollte höhenverstellbar sein, sonst bringt mE der beste Stuhl nix...
 
Moin,
da das thema ja immer mal wieder interessant sein kann, hier ein paar generelle punkte zur gestaltung von home office arbeitsplätzen, hoffe, sie sind hilfreich:

wenn ihr einen kompletten arbeitsplatz inkl. stauraum einrichten möchtet, dann ist es für euch am schnellsten und besten, wenn ihr euch einen büroeinrichter nehmt, der euch den raum maßstäblich und kostenlos plant.

Besorgt euch einen grundriss des raumes, der auf jeden fall die maße beinhalten muss, techn. Anschlüsse sind auch sinnvoll. Falls nicht zur hand, selber skizze erstellen, die maße sind halt wichtig. Fotos oder 1 video vom vorhandenen raum wären natürlich ebenfalls hilfreich. Dann kommt´s drauf an, welche anforderungen ihr an den AP habt, welcher stil, welche materialien + farben euch gefallen würden und welches preis-/leistungsverhältnis (ca. budget) ihr anpeilt. Auf dieser basis kann ein einrichter dann vorschläge erstellen, die dann weiter verfolgt werden, bis das ergebnis exakt passt. Die lieferzeit kann natürlich auch ein faktor sein, der zwingend für oder gegen ein bestimmtes programm spricht. Damit ihr /der einrichter völlig frei aus dem überaus grossen produktangebot auswählen könnt, plant mit einer lieferzeit von 4-5 wochen (zuzügl. evtl. ferien der hersteller), für furnier noch 1-2 wochen länger.

Stimme floes, arithmos und omc zu: ein höhenverstellbarer schreibtisch ist ergonomisch das beste (möglichst viel bewegen bei der arbeit) und auf jeden fall zu empfehlen. Wenn man, wie die meisten, mit mehreren bildschirmen nebst weiterer technik arbeitet, braucht man logischerweise einen grossen, vielleicht auch abgewinkelten schreibtisch oder eine kombi, bei der nur 1 teil höhenverstellbar ist. Um auf dem schreibtisch weiter platz zu sparen, gibt es „3. Ebenen“ mit ablagen für zettel, post, stifte etc.

Wenn ihr einen kompletten raum möblieren möchtet, dann sollte der schreibtisch aus einem büromöbelprogramm kommen, bei dem eine ausreichend grosse anzahl verschiedener schranktypen in verschiedensten abmessungen zur verfügung stehen. Wenn ein künftiger umzug denkbar oder absehbar ist, dann auf nachkaufgarantien achten. Und natürlich auf produktgarantien, die durchaus bei mind. 5 jahren liegen sollten.

Die preise für elektrisch höhenverstellbare schreibtische gehen schon ab ca. € 650 los, lediglich die grossen freiformplatten kosten i. d. regel über € 1000, mal als anhaltspunkte.

Drehstuhl vs. Drehsessel:

Die meisten von uns arbeiten wie die kaputten und sollten sich auf jeden fall einen drehstuhl/-sessel kaufen, der individuell auf den nutzer eingestellt werden kann. Es gibt verschiedenste mechanische lösungen, welche die passendste ist, ergibt sich aus den anforderungen (gewicht/körpergrösse/sitzkomfort), dem persönlichen optischen geschmack und wiederum dem budget, das man bereit ist, dafür auszugeben. Es gibt durchaus drehstühle für € 400, die total i. o. sind, vom design und von den materialien her anspruchsvollere modelle liegen ab 6-700 aufwärts. Auf jeden fall empfehle ich euch lieber in eine sehr gute mechanik zu investieren, als in das material, also lieber einen guten drehstuhl in stoff als einen schlechten in leder. Wenn leder, dann möglichst kein kalbsleder sondern hochwertiges nappaleder, das ist weicher und deutlich wärmer. Der mehrpreis für nappaleder beträgt mind. 30% auf den stuhlpreis in stoff.

Drehsessel (mit kopfstütze) sind auf jeden fall besser als drehstühle ohne kopfstütze, sie stützen zus. die nackenmuskulatur und sind super, wenn man einmal entspannt telefonieren oder einfach einmal relaxen oder über etwas nachdenken möchte. Damit der entspannungskomfort optimal ist, sollte der öffnungswinkel des sessels dann möglich gross sein und ihr solltet über einen zus. hocker nachdenken: wir nutzen sie hier bei uns als fussablage oder als kleinen zusätzlichen sitzplatz für spontane gespräche am arbeitsplatz.

Höhenverstellbare armlehnen, damit ihr auch richtig an den schreibtisch heran heranfahren könnt!

Das richtige licht:
Empfehlenswert sind asymmetrisch leuchtende schreibtischleuchten, die nicht auf dem/den bildschirm/-en reflektieren. Ansonsten sind indirekt leuchtende lampen gut: deckenfluter oder hängeleuchten.

ein paar zusätzliche infos zur gestaltung von chefzimmern: http://www.bueromoebelwelt.de/Einrichtungsbereiche/Management.html

Noch ein wort zum budget: Wir haben uns für unsere eigenen arbeitsplätze für hochwertige arbeitsplätze aber über leasing entschieden, 48 monate, danach gehen die sachen in unser eigentum über. Die gesparte liqui setzen wir lieber für domains und projekte ein;) und wir können die raten steuersparend als kosten absetzen (büromöbel müssen über 13 jahre abgeschrieben werden).

weitere fragen auch gerne pn,
grüsse bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Sitz-Steh-Schreibtisch in Betrieb genommen. Klasse Sache - wirklich empfehlenswert.

Kompetenter, geduldiger und engagierter Berater und preisgünstiger Lieferant war übrigens Bernhardd. Danke dafür und meine besten Empfehlungen.

Matthias
 
Auch ich sage danke für die Infos Bernhardd. Ich muss gerade auch einige neue Arbeitsplätze im neuen Office von uns in Recklinghausen einrichten. Und somit passen die Infos super...

Viele Grüße
Jörg
 
Danke Bernhard für Deine Ausführungen !!!

ric
patiomoebel.com

habe es schon wieder getan... bei bernhard büromöbel gekauft. passt einfach immer.
schnelle lieferung, gute ware. danke einmal mehr.

grüsse ric
 
Und ich dachte immer, die Kaffeemaschine sei die wichtigste Komponente eines gut ausgestatteten Büros :hmmmm:
 
Zurück
Oben