Hallo!
>
www.naturkost.org
Danke! Genau das war der Name, der mir immer wieder entfiel - nicht obwohl, sondern _weil_ er so beschreibend ist.
Aber (nur?) mir signalisiert .org: "Oha, .com und .de nicht mehr gekriegt!" - daher: Schwach!
> Die von Dir angesprochene Firma Senfkorn ist ein Nobody unter den Naturkost-Unternehmen und war mir zuvor unbekannt.
Besteht nicht der Sinn von Werbung darin, aus "Nobodys" "jemanden" zu machen?
BTW: Ist "Viva-Naturkost" ein "Jemand"? Mir war der Shop unbekannt, bevor ich i.S. Domains (und über den jcg.de-Umweg) darüber stolperte...
"Senfkorn" kannte ich ulkigerweise (vom virtuellen Vorbeigehen)...
Oder ist das Ganze gar ein Nobody-Segment...?
Da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer: Wenn sich der "Nobody" was einfallen läßt, darf sich der "Somebody" (?) nicht wundern, wenn dieser an jenem vorbeizieht - keine Firma (heute mehr denn je!) ist bekannter oder erfolgreicher als andere, weil ihre Produkte so viel besser wären...
Aber zum Thema:
> Schonmal daran gedacht, dass dies nur mit sehr wenigen Begriffen klappt ...?
Jo, eben drum...
"Der mit dem Blubb..." klappt ja auch nur mit einem Spinat
@ Feli - oder fe.li ;D
> TypIns gleich null-der letzte "Rettungsanker" Suma geht ebenso ins Leere.
Ich glaube kaum, daß jemand solche Domains ernsthaft mit Blick auf Suchmaschinen registrieren würde. Suchmaschinen "beeindruckt" man doch allenfalls sekundär über den Domainnamen - hier geht´s aber um Brandingfähigkeit ("Sieht die Domain auf´m Bildschirm oder auf der Einkaufstüte cool aus?")...
> ein Punkt an der richtigen Stelle und schon wird aus einem Begriff ein nettes Wortspiel.
Genau!
Es ist - siehe Usus in Werbung und Medien - nicht "ein Punkt", sondern "DER Punkt"!
> Doch was z.b. möchte uns mues.li nun sagen?ohne "Lichtenstein" fehlt dem Begriff jegliche Logig.Ähnlich sieht es mit pfer.de,por.no ect.aus.
Sorry, in Köln würde man sagen: "Da ham wa uns janz duumm jestellt..."
"mues.li" "sagt" "Müsli" - und zwar wesentlich merkfähiger (bzw. -zwingender) als muesli.com/net/org, muesli-online.de. usw...
Über por.no würde sich übrigens Alice Schwarzer sicher sehr freuen
Ein gutes Beispiel dafür, wie solche Domains erst recht funktionieren, wenn der Punkt auch noch an der Silbenschnittstelle steht.
> Ein User möchte einfach nicht noch groß "nachdenken" wenn er etwas sucht.
Das ist leider _immer noch_ eines der großen Gebrechen des Webs :'(
Und wenn ein "User" etwas "sucht" und dabei nicht über eine SUCHmaschine, sondern über Domains geht, hat er wirklich nicht "nachgedacht" - auf solche Trottel als Besucher sollte man getrost verzichten können...
_Die_ verdienen es dann aber auch, auf den Abzockerzeiten von findigen (und [leider] nicht immer untätigen) Squattern zu landen (Schon mal die Preise auf tft.de gesehen? *gg*)...
> Kreativität bei Domainnamen ist leider meist ein strafender Nachteil,...
Au weia - wenn im Web Kreativität "bestraft" wird, dann können wir es lieber gleich den zweitklassigen "Geschäftsleuten", die unter drittklassigen Domains viertklassige "Shops" "betreiben", überlassen - und über den Jordan schicken...
> da man immer von den "dümmsten" Usern ausgehen muss...
Muß man nicht! Ich glaube nach wie vor (idealistisch oder einfach nur "blöd"? *gg*) an eine Kaste intelligenter Surfer, die eine gewisse Gewitztheit zu goutieren wissen.
Man muß nur wissen, wen man will...
> [dazu zähle ich mich dann mal,da ich auf jeden Fall muesli.de/com eingeben würde statt mues.li ].
Nochmal sorry: Wenn Du auf der Suche nach Müsli tatsächlich muesli.de/.com eingeben würdest, dann gehörst Du in der Tat zu den DAUs.
Denn inzwischen gibt es wohl eine empirische Binsenweisheit im Web: Wenn Du eine gute Seite zu einem Thema suchst, dann gehe bloß nicht auf thema.tld!
Und hier wird man w/ der Länge schon abgesägt :'(