Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

canna.biz ... surfingshado.ws ... altgeld.info

wooky

New member
Registriert
15. Nov. 2001
Beiträge
505
Hallo! Bin froh euch gefunden zu haben. Habe jetzt schon einige Hundert Domains registriert und es wird Zeit einige meiner Projekte zu veräussern. Bin gar kein Geschäftstyp sondern eher dem Hobby verfallen mit Namen zu jonglieren. Aber mit Rücksicht auf meine Familie ... :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-/  :-X:'( und meiner  :-*, muss ich jetzt einige meiner "Kunstwerke" veräussern. Bin ja doch nicht so blöd und habe einige realistische Namen gereggt, (von sex.cd dann doch wieder die Finger gelassen).

Meine Fragen:

1. haben Namen wie kuer.biz, pcma.de ... eine eigene Beschreibung und wo kann man solche am besten anbieten?

2. "altgeld.info" finde ich hoch aktuell (noch) aber auch auf Dauer noch relativ wertvoll für Sammler, Händler, Verlage.

Leider fehlten mir die Möglichkeiten schnell selbst etwas aus dem Namen zu bauen da ich von Marketing und auch dem Site-Erstellen (z.Z. noch) wenig Ahnung habe. Wer bietet ein JointVenture oder möchte mit mir kooperieren? Was ist mit "engels kleiner Idee"?

Wieviel sind die genannten Domains wert? Brauche Kohle - hab schon wieder diese tollen verhängnissvollen Ideen. Gibt es eine SSR (Selbsthilfegruppe Suchtkranker Regger)? Ich liebe euch!
 
sorry! canna.biz gibts nix bei mir ;D ...hatte sich scho ein anderer surfjunkie gereggt >:( obwohl ich bei 10 Registraren vorgemerkt war. (Vielleich gehört die Domain jetzt einem von diesen). :'(
 
" eine eigene Beschreibung"

---> kapier deine Frage nicht! Nochmal von vorne bitte!


"altgeld.info"

---> Altgeld gibt es für mich nicht! Sammler und Händler werden ihre Münzen sicherlich nicht als Altgeld bezeichnen und daher die Domain auch nicht aufrufen.

Grüße
Falke
 
bin leider z.Z. in der Klinik arbeiten. Danke schon mal....
... ach ja! - ich habe die Zeilen oben schon vor längerer Zeit geschrieben - ich wöchte wissen ob es für diese Art Domains schon eine nähere Bezeichnung gibt. Es gibt ja z.B. "belastete Domains" wenn der Name gleich oder ähnlich einer Marke oder Firmennamen oder auch Werkstück (Filmtitel) ist ...

Gibt es da schon weitere Differenzierungen? Überbegriffe z.B. auch die Gruppe der "Slogans" oder "3stelligen bzw. Kurz-Domains" ... gibt´s einen Überbegriff für die "schattenparker.de - Domains" ... verstehst Du jetzt? ... so ...domainmarketingwissenschaftlich...

servus

wooky
 
Hallo wooky,

ich glaube, dass die mangelnden Antworten zum einen durch: "keine Zeit"-"Urlaub"-"zwischen den Jahren" bedingt sind, zum anderen, weil es doch sehr "ausgefallene Domains" sind.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht an den Erfolg dieser Domains.

Ich wünsch Dir einen guten Rutsch!

grüsse,
engel
 
danke engel, ebenso! habe den Beitrag über deinem nochmal bearbeitet, da kamst Du zwischen, sollte man vielleicht nicht tun.

Natürlich sind das keine Domains mit riesigem wirtschaftlichem Potential... mehr so was zum verschenken zum Geburtstag. "Pleasure-Domains" - vielleicht nicht schlecht als Überbegriff? (Leider wech - andere Ideen?)

www.canna.biz wäre doch ideal für Drogenerziehung... so als Nebeneingang vom Bundesamt-Jugen-Familien-Frauen ... oder noch viel besser von Ex-Usern. Die Jungen stehn auf so was .. stimmt´s ?...hallo da draussen nich gaffen! ... schreiben!!!

wooky
 
Also wenn ich die von Dir genannten Domains unbedingt kategorisieren soll, würde ich sie in die Rubrik "Schrottdomains" einordnen...

Wer um Himmels willen gibt canna.biz in seinen Browser ein? Falls ich Infos rund um dieses Thema suchen würde, würde ich cannabis.de und vielleicht noch cannabis.com eingeben. Auf canna.biz würde ich jedoch nichtmal im Traume kommen.

Auch der Begriff "Altgeld" ist mir fremd.

surfingshado.ws...? Was ist das? Noch dazu ist die TLD Teil des Wortes, ich denke nicht, dass sich so etwas durchsetzt. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Möglichkeit, naturko.st zu registrieren (komme aus der Naturkost-Branche), aber es war mir die 35 USD Gebühr nicht wert...

Grüße,
JCG
 
Mein lieber Herr Gesangsverein! Niederschmetternde Kritik! Kein Trödel oder Altgut, nein..alles nur Schrott, "Schrottdomains", das ist e-Abfall, tip und ex, Cybermüll für den Domainshredder.  Gott lob recyclingfähiger Sekundärrohstoff, denn er kann in Verzeichnisbäumen Platz schaffen bei Rückstandsfreier Beseitigung.

>surfingshado.ws...? Was ist das? Noch dazu ist die TLD Teil des Wortes, ich denke nicht, dass sich so etwas durchsetzt. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Möglichkeit, naturko.st zu registrieren (komme aus der Naturkost-Branche), aber es war mir die 35 USD Gebühr nicht wert...<

...und jetzt bewirbt damit die Naturkost-Firma " Senfkorn " ihre Produkte! Eine naturgebleichte Papiertüte mit senfpflanzenblattgrüner Schreibschrift " Senfkorn " und darunter in der gleichen Farbe und Schrift aber etwas kleiner " naturko.st ". der Punkt ist übrigens senfgelb und die Form des Punktes ... na Du ahnst es schon. Vielleicht steht vor dem " naturko.st " noch ein " www. " Darunter eine Senfkornrispe, darüber Platz für das Etikett welches den Inhalt an gibt. Wenn in 2-3 Jahren die erste Serie Tüten verbraucht ist, werden Sie  das " www " weglassen, dann sind viele der Länder-TLDs fester Bestandteil unseres allgemeinen Wortbewusstseins. Sorry, ich weiss kaum etwas von Dir aber bereuhst Du wirklich nicht? Wirb oder stirb!

Lieber J_C_G, danke für die etwas schonungslose Standortbestimmung. Ich bin halt etwas verträumt, hab nur mit Menschen zu tun und muss auch nix verkaufen - jedenfalls keine Waren. Bin genau betrachtet ein " illusioni.st " denn mein Beruf bringt es mit sich, dass ich Totkranken neuen Lebensmut verschaffen soll. Ich will nicht mehr als nötig auf diesen Hintergrund eingehen, trotzdem ist es für den ein oder anderen Leser vielleicht interessant zu erfahren. Gesundung, Heil, wieder glückliches Leben ... ja, mein Beruf hat mit Werbung zu tun! Hier schliesst sich der Kreis: Ich glaube, dass Domains wie z.B " 2mo.de ", " 8tungkids.de" oder "wiriminter.net"   absolut spitzenmässig für Werbezwecke geeignet sind. Sie sind als Wort betrachtet überschaubar und einprägsam, sie haben die kleine Überraschung die zwingt zweimal hinzuschauen und sie sind witzig.

"Die Werbung in Deutschland ist im internationalen Vergleich betrachtet langweilig" habe ich schon öfter gehört und gelesen. Ist Dir die letzten Monate noch kein Plakat aufgefallen in dem Versprecher und Wortspielchen vorkommen? Ich habe schon viele gesehen aber erinnere mich an kein einziges, so schlecht ist die dt. Werbung! Habe jetzt auch keine Lust Zeitschriften nach Beweisen zu durchstöbern, ich denke Du wirst nicht bestreiten, das s das " @ " - Zeichen fast inflationär genutzt wird. Oder " U " für Du bzw. Dich. Dann die Zahlen " 2 " für " to " und " 4 " für " for ". Hier fällt mir sogar ein Beispiel ein. Was bringt einen grossen Computerhändler dazu seinen renomierten Namen " Hoffmann & Überall " in der Werbung durch " www.ready4computer " zu ersetzen?

Gerade für die " Sache mit dem Puenktch.en " fällt mir sofort ein sehr bekanntes Beispiel ein, der Name einer Organisation die - wenigstens in diesem Zusammenhang - auf der Höhe der Zeit ist. Gäbe es die TLD " di " dann hätte ich www.ver.di ganz bestimmt schon registriert - obwohl da gäb´s wahrscheinlich Ärger!

Nun? Konnte ich Deine Meinung etwas relativieren? Ich danke für Deine Kritik.
 
>Auch der Begriff "Altgeld" ist mir fremd.<

Haste auch recht! Schon der Begriff " Geld " sprengt den Rahmen meiner Vorstellungskraft. Kann.st mir gerne www.boommarket.de oder www.hoffest.info abkaufen damit die Erinnerung daran aufgefrischt wird. Passt doch ganz gut zu " Naturkost "

Diese wie Du meinst abgestürzten " Schrottdomains " (mit der SLD-DOT-TLD Verknüpfung) herauszufinden, dürfte vom Arbeitsaufwand übrigens dem nicht nachstehen, hunderte von Top-Keyword-Domains aus dem Lexikon in die Vorregistrierlisten einzutragen in der Hoffnung ein paar ph@tte Domains zu bekommen.

Noch etwas zu Suchmaschinen: Ich habe hier irgendwo sehr Interessantes gelesen über das Finden mit Suchmaschinen. Bei Google wird der Begriff " Naturkost " 55.600 mal gefunden, als " naturkost.de " sind es noch 12.200 Seiten, gibst Du " naturko.st " ein findet es nur 3 Seiten. Witzig, dreimal hat da jemand den Punkt vergessen zu tippen. Na ja irgendwie hab ich die Logik da nicht ganz richtig wiedergegeben, bin ja Dilletant.

Aber das ist doch wahr, das in einem grossen Wühltisch " Naturkost " Deine Seiten schnell untergehen. Gut es ist kein englischer Begriff, die Konkurenz besteht wahrscheinlich nur aus naturkost/de/com/net/org/ch/at/biz/info...
und naturkost/laden/shop/center/markt/...24/365/4U/.../de/com/net/.../info...und dann gibt es ja auch (bald) " xyz.shop " (und weitere).

Übrigens finden Suchmaschinen nicht! Suchmaschinen suchen, nämlich genau nach dem Eintrag der vorher verkauft wurde, dort wo er in der Liste erscheinen soll. Das stellt die Qualität einer beschreibenden URL aber auch die beste Auswahl der Metatags doch sehr in Frage. Das Geld kann man auch für Print - und Cyberwerbung zu "naturko.st" ausgeben, also Inserate oder Banner.

Natürlich: Ein User, fortgeschrittenerwelcher, wird schon direkt in die URL eine realistisch erscheinende Adresse eingeben. Einziger aber wirklich klarer Vorteil!!! Doch wer würde " ebay " eingeben? Steht in keinem Wörterbuch! Das Wort hat mit Auktionen überhaupt nichts zu tun. Trotzdem kennt es jeder. Nun, erfolgreiche Sites müssen nämlich auch beworben werden. Und nun mal ehrlich: In der Sekunde in der Du das Werbebanner wegklickst, weisst Du noch ob es " naturkost.de " oder " naturkost.info " oder " - shop.de " oder " - markt.de " war...?

Ich möchte mich hier nicht selbst beweihräuchern! www.8tungwerben.de ! bitte mal mit mir streiten: Sind es nicht www.ideenmit.biz ? Gibt´s hier auch Werbetexter? Wie sieht´s aus mit Suchmaschinenspezialisten, möchtet ihr mir eine www.suchmaschinen.info geben?

Sorry Admin... wegen der wwW.erbeeinblendung.en habe noch keine Homepage zur Präsentation.

Mit Witz und Herz wird sich Euer Erfolg auch 2002 einstellen, so sei es!

wooky!
 
> dann sind viele der Länder-TLDs fester Bestandteil
> unseres allgemeinen Wortbewusstseins.

So ein Schmarrn! Woher weisst Du das denn...? Bist Du der Domainprophet?  :D Warum bitte sollten TLDs fester Bestandteil von Begriffen werden? Schonmal daran gedacht, dass dies nur mit sehr wenigen Begriffen klappt und daher eine absolute Randerscheinung bleiben wird?

Von mir aus kannst Du gerne noch einige hundert dieser Art von Domains registrieren, ich wäre der letzte, der Dich davon abhält. Aber als jemand, der seit 94 Domains registriert und seitdem auch zahlreiche verkauft hat, kann ich Dir sagen, dass ich durchaus kein ahnungsloser Trottel auf diesem Gebiet bin.

> aber bereuhst Du wirklich
> nicht? Wirb oder stirb!

Nein, ich bereue das WIRKLICH nicht...! Wie gesagt hatte ich vor ca. 13 Monaten die Möglichkeit, die zu diesem Zeitpunkt noch freie naturko.st erstzuregistrieren. Nochmals: Es war mir die 35 USD Registriergebühr nicht wert.

Die von Dir angesprochene Firma Senfkorn ist ein Nobody unter den Naturkost-Unternehmen und war mir zuvor unbekannt.

Alles nur meine Meinung, die ich hier nur deshalb kundtue, weil Du so explizit um Meinungen gebeten hast. Keinesfalls möchte ich Dir meine Meinung aufdrängen - jedem das Seine (und mir das meiste  ;)  , hehe).

Viele Grüße,
JCG
www.naturkost.org
 
Mal ´ne andere Meinung:

Ich finde die Idee mit der TLD als ergänzendem Wortbestandteil www.irklich.net  ;)

Vor Jahren stolperte ich über die Page capsi.com - echt "scharfe" Idee (w/ Capsicum)!
Auch wenn die Seite inzwischen den Besitzer und den Inhalt gewechselt hat, ihren Namen habe ich wegen der Pfiffigkeit nie vergessen.

Ähnlich wie auch bei www.bullypara.de: Einmal gesehen, für immer gemerkt - ohne Gegrübel "War das jetzt Punkt de, com, tv, net, info, biz?" usw.


Das Prinzip effizienten Brandings besteht nun mal in der Vermittlung von Information/Image/Emotion in möglichst knappen Worten/Bildern ("Reduce to the max"):
Und da hat sich werbestrategisch (und rezeptionspsychologisch) der Inhaber von "naturko.st" schon was dabei gedacht (zumal er auch "turko.st" für die entsprechende @-Domain besitzt *gg*).


Man muß sich ganz generell entscheiden, ob man mit seinem Domainnamen die Type-Ins orientierungsloser Blind-Hitter abfischen will ("Beschreibende Domains") oder sich mit einer gewissen "sophistication" an diejenigen richtet, die sie zu erkennen imstande sind.


Jede weitere gTLD oder als solche vermarktete ccTLD spielt diesen reduktionalistischen Kombi-Domains in die Hände, weil sie die Geltung der bisherigen Endungen verwässert:

Spätestens wenn jemand (namens "natur.kost.name") auch noch das "naturkost.museum" eröffnet und Dich unter "naturkost.aero" zu luftigem Genuß lockt, dürfte klar sein, was "beschreibende" (d.h. leider meist auch branding-unfähige) Domains wert sind...

Aber auch heute ist es schon so: Wer immer auf der Suche nach "etwas" den Begriff "etwas" auf den blauen Dunst hin unter mehreren TLDs in die Browserzeile hackt, ist nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit :P
Wer möchte ernsthaft aus einer solchen Masse seine Kunden rekrutieren (so er denn welche sucht)?

Dieser Trend zur schwindenden Bedeutung von Domainnamen wird außerdem unterstützt von dem Umstand, daß Seiten sich (weitestgehend unabhängig von der URL) für Suchmaschinen "optimieren" lassen - und daß die Suchmaschinen ihre Plazierungen auch noch verkaufen...

Der Vorteil "guter" Domains löst sich also zunehmend in Luft auf (Es ist wohl kaum noch ein funktionaler Nachteil, die Page "members.aol.com/homepages/cars/auspuff-otto.html" in die Suchmaschinen drücken zu wollen statt "auspuff-online24.de" - und Type-Ins dürften sie ungefähr gleich viele haben *gg*).

Mit der Domain-Inflation (g-, cc-, und gerade in D. 2nd-Level-) zählt nun immer mehr das, was im Netz immer zählte bzw. worauf es hätte ankommen sollen - wie die Old-School-Rapper zu sagen pflegten: "What really counts is  O r i g i n a l i t y !"

Und in diesem Punkt zeugen die fraglichen Domains (z.B. cact.us, cordonbl.eu, sho.ws usw.) von einem hohen Maß an - frühzeitigem! - Nachdenken. Der Rest (Sand-am-Meer-Kombinationen à la online-24.einevonzigtlds) weniger...

Dies gilt umso mehr, als allein schon der Punkt/"dot" auch im Hirn des gemeinen Bürgers als Trenner zwischen 2nd- und TL-Domain verankert ist.
BTW: Insofern ist u.a. die Namensgebung "ver.di" ein grober Fauxpas (Punkt gebrauchen ohne Domain zu haben). Ein (zum Glück entfernter) Bekannter gab vor geraumer Zeit - sich oberschlau wähnend - die "Domain" www.ver.di ein und wunderte sich, daß er nirgends landete (Und wenn selbst Gewerkschaftler hinter dem Punkt eine TLD erwarten, was ist dann erst mit normalen Menschen? *gg*).


Selbst wenn Domains im Stil www.wortbeginn.rest aus Sicht des "Domainmarketings" (sehr vordergründig)als "uninteressant" erscheinen mögen - zumindest hat man damit bei den richtigen Leuten die Lacher/das Schmunzeln auf seiner Seite.

Und für internationale Besucher ist das Ganze ohnehin ohne Belang: Für die hat man sowieso (mindestens) eine selfexplanatory.com; überdies wäre es (gerade amerikanischen) Usern aus Übersee egal (zu viel?), ob sie statt "xyz.de" "xy.z" eingeben sollten...


@ J_C_G:
Nicht böse gemeint: Den Namen/die URL Deines Naturkostshops habe ich hier (bzw. bei dp) in den letzten beiden Jahren öfters gelesen - und immer wieder vergessen :'(
"naturko.st" dagegen ist nach einmaligem Lesen geradezu unauslöschlich in mein Gedächtnis eingebrannt (obwohl ich die Seite nie zuvor besucht habe)...

Genauso wäre mir weiland (Vor-Internet-Zeiten *gg*) wahrscheinlich der Name der Ruhrpott-Kult-Kabarett-Truppe entfallen, wenn sie sich nicht "N8Schicht" geschrieben hätte...


Witzig, gewitzt, clever und/oder schräg - ein Firmen-/Künstler-/Domainname muß etwas Unverwechselbares haben - ansonsten bist Du nur ein Sandkörnchen in der Sahara des Webs...


Insofern kann ich dem "verträumten" wooky im Grunde nur beipflichten.


Grüße nach "Mannem" ;D


Armadillo
 
@wooky

canna.biz finde ich witzig und gefällt mir gut. Auch altgeld ist eine nette Wortschöpfung.

Allerdings dürften die Domainnamen eher von geringen wirtschaftlichen Wert sein. Hier schließe ich mich der Meinung von J_C_G an.

Viele Grüße
ZerstreuterProfessor / Stephan
 
Hallo wooky,

optimi.st
mues.li
spir.it
arro.ws
canna.biz

ect.

löschen-auch wenn mir Dein "um die Ecke denken" gefällt;-).

TypIns gleich null-der letzte "Rettungsanker" Suma geht ebenso ins Leere.

Die Begriffe selbst haben schon keinen nennenswerten kommerziellen Nutzen,der Aufwand ein Produkt dennoch werbewirksam darunter zu präsentieren ist enorm...das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.

ein Punkt an der richtigen Stelle und schon wird aus einem Begriff ein nettes Wortspiel.Doch was z.b. möchte uns mues.li nun sagen?ohne "Lichtenstein" fehlt dem Begriff jegliche Logig.Ähnlich sieht es mit pfer.de,por.no ect.aus.

Ein User möchte einfach nicht noch groß "nachdenken" wenn er etwas sucht.Kreativität bei Domainnamen ist leider meist ein strafender Nachteil,da man immer von den "dümmsten" Usern ausgehen muss [dazu zähle ich mich dann mal,da ich auf jeden Fall muesli.de/com eingeben würde statt mues.li ;-)].

Selbst wenn ein Begriff unter dieser Schreibweise einen gewissen "Bekanntheitsgrad" hätte-die Verwechslungsgefahr und Tippfehleranfälligkeit ist einfach zu hoch bei solchen Wortspielereien.

Sicherlich sagt "eBay" im Vergleich auch nicht mehr aus,wenn nicht eBay als Projekt dahinter stehen würde [lassen wir das "wie wurde eBay zu dem was es ist" mal aussen vor].

Ein prägnanter Fantasiebegriff ist dennoch [unter Berücksichtigung der aufwendigen Vermarktung]etwas anderes,da man ihn jederzeit auch unter anderen Endungen verwenden kann.Nicht einen der o.a Begriffe würde ich ohne[!] den Punkt an der passenden Stelle und ohne die daraus resultierenden Endung als "prägnant" bezeichnen.

mues.li z.b.verliert jeglichen "Klang" [und Sinn] wenn man sie z.b. als de oder com nutzen würde.Die Dom erhält nur in genau dieser Kombination einen Sinn und Wiedererkennungswert.

Zum Vergleich:eBay bleibt eBay-egal ob de/com oder net,da der Begriff in keiner primären "Abhängigkeit" zu der Endung steht.

Und wenn mal mal ehrlich ist:niemand würde sich wohl eine mues.li,optimi.st,spir.it ect.registrieren wenn der Begriff unter der de/com frei gewesen wäre.

Wortschöpfung/Spielerei hin oder her-ich kann solchen Domains nur schwer etwas positives abgewinnen.

Liebe Grüße:Feli.
 
Hallo,

Diese Art Domains sind meiner Meinung nach eher im schöpferischen Sinne
zu 'bewerten' - kaum im Domainhandel, wo sie seit eh und jeh
reine Nieten sind und IMO auch bleiben werden.
Der Telefon/Radiotest z.B. ist für diese Schöpfungen generell tödlich.
Internet ist aber nicht nur 'Domainhandel'.
Solche Adressen machen z.B. ja auch Spass und ein Schmunzeln zu erzeugen
hat teilweise auch hohen Wert finde ich. :-)

Viel Erfolg,

John
 
Hallo!

> www.naturkost.org

Danke! Genau das war der Name, der mir immer wieder entfiel - nicht obwohl, sondern _weil_ er so beschreibend ist.
Aber (nur?) mir signalisiert .org: "Oha, .com und .de nicht mehr gekriegt!" - daher: Schwach!


> Die von Dir angesprochene Firma Senfkorn ist ein Nobody unter den Naturkost-Unternehmen und war mir zuvor unbekannt.

Besteht nicht der Sinn von Werbung darin, aus "Nobodys" "jemanden" zu machen?
BTW: Ist "Viva-Naturkost" ein "Jemand"? Mir war der Shop unbekannt, bevor ich i.S. Domains (und über den jcg.de-Umweg) darüber stolperte...
"Senfkorn" kannte ich ulkigerweise (vom virtuellen Vorbeigehen)...
Oder ist das Ganze gar ein Nobody-Segment...?

Da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer: Wenn sich der "Nobody" was einfallen läßt, darf sich der "Somebody" (?) nicht wundern, wenn dieser an jenem vorbeizieht - keine Firma (heute mehr denn je!) ist bekannter oder erfolgreicher als andere, weil ihre Produkte so viel besser wären...


Aber zum Thema:

> Schonmal daran gedacht, dass dies nur mit sehr wenigen Begriffen klappt ...?

Jo, eben drum...
"Der mit dem Blubb..." klappt ja auch nur mit einem Spinat ;)


@ Feli - oder fe.li ;D

> TypIns gleich null-der letzte "Rettungsanker" Suma geht ebenso ins Leere.

Ich glaube kaum, daß jemand solche Domains ernsthaft mit Blick auf Suchmaschinen registrieren würde. Suchmaschinen "beeindruckt" man doch allenfalls sekundär über den Domainnamen - hier geht´s aber um Brandingfähigkeit ("Sieht die Domain auf´m Bildschirm oder auf der Einkaufstüte cool aus?")...


> ein Punkt an der richtigen Stelle und schon wird aus einem Begriff ein nettes Wortspiel.

Genau!
Es ist - siehe Usus in Werbung und Medien - nicht "ein Punkt", sondern "DER Punkt"!


> Doch was z.b. möchte uns mues.li nun sagen?ohne "Lichtenstein" fehlt dem Begriff jegliche Logig.Ähnlich sieht es mit pfer.de,por.no ect.aus.

Sorry, in Köln würde man sagen: "Da ham wa uns janz duumm jestellt..."
"mues.li" "sagt" "Müsli" - und zwar wesentlich merkfähiger (bzw. -zwingender) als muesli.com/net/org, muesli-online.de. usw...

Über por.no würde sich übrigens Alice Schwarzer sicher sehr freuen ;)
Ein gutes Beispiel dafür, wie solche Domains erst recht funktionieren, wenn der Punkt auch noch an der Silbenschnittstelle steht.


> Ein User möchte einfach nicht noch groß "nachdenken" wenn er etwas sucht.

Das ist leider _immer noch_ eines der großen Gebrechen des Webs :'(
Und wenn ein "User" etwas "sucht" und dabei nicht über eine SUCHmaschine, sondern über Domains geht, hat er wirklich nicht "nachgedacht" - auf solche Trottel als Besucher sollte man getrost verzichten können...
_Die_ verdienen es dann aber auch, auf den Abzockerzeiten von findigen (und [leider] nicht immer untätigen) Squattern zu landen (Schon mal die Preise auf tft.de gesehen? *gg*)...


> Kreativität bei Domainnamen ist leider meist ein strafender Nachteil,...

Au weia - wenn im Web Kreativität "bestraft" wird, dann können wir es lieber gleich den zweitklassigen "Geschäftsleuten", die unter drittklassigen Domains viertklassige "Shops" "betreiben", überlassen - und über den Jordan schicken...


> da man immer von den "dümmsten" Usern ausgehen muss...

Muß man nicht! Ich glaube nach wie vor (idealistisch oder einfach nur "blöd"? *gg*) an eine Kaste intelligenter Surfer, die eine gewisse Gewitztheit zu goutieren wissen.
Man muß nur wissen, wen man will...


> [dazu zähle ich mich dann mal,da ich auf jeden Fall muesli.de/com eingeben würde statt mues.li ].

Nochmal sorry: Wenn Du auf der Suche nach Müsli tatsächlich muesli.de/.com eingeben würdest, dann gehörst Du in der Tat zu den DAUs.
Denn inzwischen gibt es wohl eine empirische Binsenweisheit im Web: Wenn Du eine gute Seite zu einem Thema suchst, dann gehe bloß nicht auf thema.tld!


Und hier wird man w/ der Länge schon abgesägt :'(
 
Und weiter geht´s:


> ...die Verwechslungsgefahr und Tippfehleranfälligkeit ist einfach zu hoch bei solchen Wortspielereien.

Wenn das "Wortspiel" erstmal internalisiert ist (und das geht erfahrungsgemäß sehr schnell), gibt es - im Gegensatz zu "guten Domains" - gar keine "Tippfehleranfälligkeit" mehr.


> Sicherlich sagt "eBay" im Vergleich auch nicht mehr aus,wenn nicht eBay als Projekt dahinter stehen würde [lassen wir das "wie wurde eBay zu dem was es ist" mal aussen vor].

Kann man das "wie wurde..." außen vor lassen? Alle "großen" Seiten haben Namen, die unter "domainvermarktungstechnischen" Aspekten der letzte Dreck sind: t-online.de, ebay.com, n-tv.de, planet-interkom.de und - ja! - domtreff.de ;)


> mues.li z.b.verliert jeglichen "Klang" [und Sinn] wenn man sie z.b. als de oder com nutzen würde.Die Dom erhält nur in genau dieser Kombination einen Sinn und Wiedererkennungswert.

Da liegt doch gerade der Charme!
Deine Kritik klingt - abermals sorry!- so, als müßte man einen Witz auch ohne Pointe erzählen können, auf daß er noch komisch bleibt...
Zu fragen, welchen Sinn "mues" ohne "li" hätte, kann doch wohl nur rhetorisch gemeint gewesen sein...


> Und wenn mal mal ehrlich ist:niemand würde sich wohl eine mues.li,optimi.st,spir.it ect.registrieren wenn der Begriff unter der de/com frei gewesen wäre.

Und wenn man _ganz_ ehrlich ist:
1. Hat hier jemand Domains in der von Dir angeführten Qualität?
2. "For the sake of the coolness" würde ich mir solche Domains durchaus zulegen.
3. Die wirklichen Pros haben eh alle Varianten...


Aber mal allen SuMa-, Type-In- und sonstigen Kram beiseite: Sähe nicht j.cg, fe.li, woo.ky oder armadil.lo auf Briefkopf, V-Karte usw. ziemlich cool aus...?!

Meines Erachtens wird von den Domain-Beflissenen das uralte Bedürfnis des "styling and profiling" als Trendfaktor schlicht massiv unterschätzt 8)

Ciao

Armadillo
 
@Armadillo:-),

<<hier geht´s aber um Brandingfähigkeit ("Sieht die Domain auf´m Bildschirm oder auf der Einkaufstüte cool aus?")...>>

hast Du schon mal so eine Domain auf `ner Einkaufstüte oder in der TV-Werbung gesehen?;-). Ich nicht.

<<Es ist - siehe Usus in Werbung und Medien - nicht "ein Punkt", sondern "DER Punkt"!>>

einen Punkt der MITgenannt werden muss,um nicht für muesli.de ect.Werbung zu machen.Mach doch mal den Test und nenne 10 Leuten die Domain-sollen wir wetten wo 10 davon landen?;-).
Davon abgesehen lässt sich mues.li ziemlich grausam mit dem Punkt sprechen-findest Du nich?sprech die Domain doch mal laut aus.

<<"mues.li" "sagt" "Müsli" - und zwar wesentlich merkfähiger (bzw. -zwingender) als muesli.com/net/org, muesli-online.de. usw...>>

sehe ich nicht so:-).Ich ziehe muesli.de/com allemal vor.Das Wort "muesli" bekommt keine andere Bedeutung nur weil es die com oder de ist.

<<Über por.no würde sich übrigens Alice Schwarzer sicher sehr freuen
Ein gutes Beispiel dafür, wie solche Domains erst recht funktionieren, wenn der Punkt auch noch an der Silbenschnittstelle steht.>>

Uff  ;D-na gut ;D ;D.
So kann man es dann auch sehen wenn man es sich zurecht biegt;-).

<<Und wenn ein "User" etwas "sucht" und dabei nicht über eine SUCHmaschine, sondern über Domains geht, hat er wirklich nicht "nachgedacht" - auf solche Trottel als Besucher sollte man getrost verzichten können>>

na,wenn Du da mal nicht falsch liegst.User die einen Begriff direkt in den Browser hämmern suchen auch genau das darunter.Etwas kostbareres als eine TypIn Domain gibt es m.E.fast nicht.Das sind keine "Trottel" sondern potentielle Kunden für die dort angebotenen Produkte.

<<_Die_ verdienen es dann aber auch, auf den Abzockerzeiten von findigen (und [leider] nicht immer untätigen) Squattern zu landen (Schon mal die Preise auf tft.de gesehen? >>

Was hat das mit einer TypIn Domain zu tun?selbst mues.li könnte unseriöse Angebote führen;-).

<<Au weia - wenn im Web Kreativität "bestraft" wird, dann können wir es lieber gleich den zweitklassigen "Geschäftsleuten", die unter drittklassigen Domains viertklassige "Shops" "betreiben", überlassen - und über den Jordan schicken...>>

ich sagte nicht Kreativität im Web sondern Kreativität bei Domainnamen;-).Ein Name[!] wie mues.li hat auf dem Markt keine Chance gegen muesli.de.Es geht es nicht darum "wie schnuckelig" eine Domain aussieht.

<<Nochmal sorry: Wenn Du auf der Suche nach Müsli tatsächlich muesli.de/.com eingeben würdest, dann gehörst Du in der Tat zu den DAUs. >>

so ist es:-)

<<Wenn das "Wortspiel" erstmal internalisiert ist (und das geht erfahrungsgemäß sehr schnell), gibt es - im Gegensatz zu "guten Domains" - gar keine "Tippfehleranfälligkeit" mehr.>>

nenne mir bitte mal eine renomierte Seite die unter einem "Wortspiel" zu erreichen ist.

<<Deine Kritik klingt - abermals sorry!- so, als müßte man einen Witz auch ohne Pointe erzählen können, auf daß er noch komisch bleibt...>>

sag nicht immer "sorry"-wozu debattiert man,wenn man sich für seine Meinung dauernd entschuldigen muss?immer grade raus damit:-)

<<Da liegt doch gerade der Charme!>>

Du siehst den "Charme" einer Domain darin,das ein prägnanter Begriff einem Wortspiel zuliebe durch einen Punkt getrennt wurde?

<<1. Hat hier jemand Domains in der von Dir angeführten Qualität?>>

ja;-).Beschreibende,kommerziell sehr gut verwertbare Namen sind hier und anderswo keine Seltenheit.Leider liegen viele davon teilweise ungenutzt herum.

<<Sähe nicht j.cg, fe.li, woo.ky oder armadil.lo auf Briefkopf, V-Karte usw. ziemlich cool aus...?!>>

Cool finde ich auch kleine Teddybären auf der V-Karte;-);-)

Alles in allem denke ich,das eine Spielerei wie mues.li zwar ganz nett aussieht-mehr aber nicht.

In einer "Konkurenzstellung" geht sie jedoch gnadenlos den Bach runter-da zählen andere Kriterien.

Liebe Grüße:Feli.
 
> www.naturkost.org

Danke! Genau das war der Name, der mir immer wieder entfiel - nicht obwohl, sondern _weil_ er so beschreibend ist.
Aber (nur?) mir signalisiert .org: "Oha, .com und .de nicht mehr gekriegt!" - daher: Schwach!

Exoten-Domains wie .st, .tv, .mu etc. signalisieren mir, die .com, .net, .de, und die .org nicht mehr gekriegt - daher: mehr als schwach...!

Domains wie Naturkost.org, Naturwaren.org, Naturkost(-)Versand.com, Bioladen.net etc. verwende ich übrigens ausschliesslich zur Suchmaschinenoptimierung und nicht als "offizielle" Domains... Geh doch mal zu Altavista.de und gib den Suchbegriff Naturkost ein - von > 65.000 Treffern findest Du Viva auf Platz 4 direkt hinter den Listings des Besitzers der Domain naturkost.de.

Dies ist der alleinige Sinn und Zweck meiner von Dir als "schwach" eingestuften Naturkost.org.

BTW: Ist "Viva-Naturkost" ein "Jemand"? Mir war der Shop unbekannt, bevor ich i.S. Domains (und über den jcg.de-Umweg) darüber stolperte...

Nun, in meinem Verständnis der BWL misst man den Erfolg und die Größe eines Unternehmens an Kennzahlen wie Umsatz, Umsatzentwicklung, Jahresüberschuss, ROI, Eigenkapitalquote, Größe des Kundenstamms, Bon-Wert etc. - und nicht primär an der Originalität seines Domainnamens.

Ich werde mich hüten, hier irgendwelche dieser Kennzahlen der Viva Naturkost GmbH preiszugeben. Wenn Dich Größenunterschiede oder Ranglisten innerhalb der Branche interessieren, musst Du die wirtschaftliche Kennzahlen schon selbst recherchieren, soweit möglich...

Ich habe es nicht nötig, mich hier zu profilieren. Nur soviel: Erst recherchieren, dann nachdenken, dann posten. Die Einhaltung dieser Reihenfolge hat schon so manchen vor weniger qualifizierten Beiträgen bewahrt.

Oder ist das Ganze gar ein Nobody-Segment...?

Wenn Du eine Branche mit einem Umsatz in Milliardenhöhe (2,2 Mrd. DM im Jahre 2000) und einem Umsatz-Wachstum im Einzelhandel von 7% im Jahre 2000 gegenüber dem Vorjahr als "Nobody-Segment" abtun möchtest, dann ist das Deine Sache. Es zeugt jedoch nicht von großer Ahnung und gibt Deinen Beiträgen einen sehr dilettantischen Beigeschmack...

Sähe nicht j.cg, fe.li, woo.ky oder armadil.lo auf Briefkopf, V-Karte usw. ziemlich cool aus...?!

Das ist Ansichtssache - meiner Ansicht nach definitiv nicht. Ich ziehe meine '96 registrierte jcg.de einer j.cg vor. In manchen (kreativen und hippen) Branchen wie Werbegestaltung, Grafik/Design, Lifestyle-Produkten, Mode und Beauty mag diese "Coolness" (die ich nicht als solche erkennen kann, aber wahrscheinlich bin ich mit meinen 23 Jahren schon zu alt dafür?!) eventuell (!) ankommen. In konservativeren Branchen wie Lebensmittel, Autos, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistungen etc. ist eine solche vermeintliche Kreativität tödlich - hier wirken Exoten-ccTLDs einfach nur unseriös bis windig...

dann können wir es lieber gleich den zweitklassigen "Geschäftsleuten", die unter drittklassigen Domains viertklassige "Shops" "betreiben", überlassen

Auch das ist wiederum Ansichtssache. Für mich bist Du der zweitklassige Geschäftsmann, wenn Du anhand drittklassiger Bewertungsgrundlagen viertklassige Argumente zu untermauern versuchst.  :)

Wohin die Reduktion eines Unternehmens allein oder zumindest hauptsächlich auf "gute" oder "originelle" Domains führt, sehen wir seit knapp zwei Jahren am dot-com und Start-Up-Sterben. Die vielzitierte "New Economy" funktioniert erfahrungsgemäß nur dann, wenn sie die elementaren Grundregeln der "Old Economy" nicht links liegen lässt.

Alles in allem denke ich,das eine Spielerei wie mues.li zwar ganz nett aussieht-mehr aber nicht.

In diesem Punkt stimme ich unserer Feli voll und ganz zu.

Freundliche Grüße,
JCG
 
@jcg:
Offenlegung von Bilanzen

Nach europäischem Recht muss jedermann von Kapitalgesellschaft die Offenlegung von Bilanzen verlangen können. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) urteilte, dass die enger gefasste Regelung in Deutschland mit diesem Grundsatz nicht vereinbar sei (AZ: C-191/95).

Größere Unternehmen müssen auch nach deutschem Recht ihre Bilanzen veröffentlichen. Dieses können die Gerichte gegebenenfalls unter Androhung von Zwangsgeldern durchsetzen. Den entsprechenden Antrag dazu können allerdings nur Gesellschafter, Gläubiger oder der Betriebsrat des Unternehmens stellen. Es muss jedoch nach einer Europarichtlinie von 1968 auch jedem Dritten erlaubt sein, sich über die finanzielle Situation von Kapitalgesellschaften - Aktiengesellschaft (AG), Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaA) und GmbH - zu informieren. Der EuGH betonte in seiner jetzigen Entscheidung, dass faktisch jedermann eine entsprechende Offenlegung der Bilanz verlangen können muss.

Da eine entsprechende Regelung in der in diesem Jahr durchgeführten Novellierung des Handels- und Gesellschaftsrechts nicht vorgenommen wurde, bleibt abzuwarten, wann Bundesregierung und Bundestag eine entsprechende Gesetzesänderung umsetzen.
Quelle: ihkzuschwerin.de

Weißt du, wie das zu verstehen ist  ;)   - erfahre ich dann, was die Viva Naturkost GmbH so macht ?
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.383
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben