Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.cat, doch nichts für Katzenfreunde

Tx for sharing...hier mal meine Meinung zum Thema, da in .cat ansässig:

Domainregistry nimmt 120 für ne .cat? Die haben doch einen an der Klatsche. Bei z.B. Dominios a bajo coste. Acreditados por ICANN, ESNIC y EURID | DonDominio gibbet die für nicht mal 25.

Die Überschrift "Domain für Katalonien macht Furore" bringt mich herzhaft zum Lachen. FURORE - ich bieg mich weg.

Mal ein paar Eckdaten:

Katalonien hat 7,5 Mio Einwohner. 99,7 % der Katalanen sprechen und verstehen Spanisch / Castellano. Aber "nur" 78 % der Katalanen sprechen Katalanisch.

Nur 38 % der in Katalonien lebenden Menschen haben Katalan als Muttersprache an der Zitze aufgesogen. Der Rest sind Leute, die Spanisch und Katalan (beide) als Ihre Muttersprachen verstehen (nationale Einwanderung etc)....tatsächlich wird hier mehr Spanisch / Castellano gesprochen, als sich die Nationalisten, die .cat durchgesetzt haben, wahrhaben wollen:
Idescat. BEMC. Catalunya. Població segons llengua d'identificació

Und da sind wir auch schon bei der "identifikationsstiftenden" .cat - die braucht kein Mensch und dient lediglich zur Selbstbefriedigung jener, die in den Köpfen "Grenzen" bauen wollen.

Die Katalanen reden sich ihr linguistisches Einflussgebiet auch immer so schön...man spricht es angeblich auf dem halben Planeten...die leben teilweise noch in der Phantasiewelt, als Katalonien vor hunderten von Jahren eine Handelsmacht war, bloss weil ein paar Hundertjährige sich auf Sizilien noch daran erinnern....

Fazit: Haltet Abstand von .cat - ich habe nur eine...und zwar LaFloresta.cat - auf der will ich die nächsten Tage meine Wetterstationsdaten für mein Kuhkaff publishen.

Als Handelsware für Domainer vollkommen ungeeignet. Eine Frechheit, 120 Tacken dafür zu nehmen und von "Furore" zu reden. Im Alltag sieht man .cat so gut wie nie - ausser vielleicht irgendein Dorfelektriker, Trixi's Wetterstation oder Rathäuser. Da gibt es keinen Markt für.

Die Vergabestelle sagt (glaube ich) auch irgendwo...dass man innerhalb eines halben Jahres Content drauf stellen sollte etc...

Die .cat ist ne .biz - auf 4,5 m2.

Finger weg, sage ich da nur an alle, die an der "Furore" teilhaben wollen.

Geldverschwendung. Lieber mit der Frau anständig essen gehen und nen schönen Abend machen.

Die .cat ist halt eine Kultur/Regionsdomain wie du schon erwähnt hast. Preise schrecken auch ab, sollte von daher schon den Domainhandel einschränken.
Der Content darf auch nur Katalinische Sachen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
.....Preise schrecken auch ab, sollte von daher schon den Domainhandel
.....

Da fehlt was. "....einschränken"?

Ab welchem Preis pro Jahr seht ihr denn eine Domain als "problematisch" an, und damit als unattraktiv? Jetzt mal bei "kleinen" Keys, nicht "hotel.tld".

AlexS

Da fehlt was. "....einschränken"?

Ab welchem Preis pro Jahr seht ihr denn eine Domain als "problematisch" an, und damit als unattraktiv? Jetzt mal bei "kleinen" Keys, nicht "hotel.tld".

AlexS

Die Unaktraktivität hängt immer davon ab:
Wieviele User die Domain nutzen.
Wieviel Wertigkeit sie hat.
Welche Vorschriften sie hat.

Daher sehe ich den Preis bei dieser Domain deutlich zu hoch, manche würden argumentieren, ok wenige User, deswegen müssen wir den Preis so hoch setzen. Muss das so sein ?
Gibt genug Endungen, die das Gegenteil beweisen.

Ja da fehlte ein Wort...

Da gibbet keine Faustformel. Wenn ein Markt da ist, dann ist die Reg-Fee relativ egal.

PS: Sehe gerade (Cross-Posting) Manna hat's auf den Punkt gebracht.

Bei der DENIC kostet eine .de-Domain auch 116 EUR (...was aber natürlich an den übrigen Fakten nix ändert).

Bei der DENIC kostets einerseits soviel, weils ihrer Meinung nach mehr Aufwand ist, als bei den Registraren und noch alles händisch per Email geschickt werden muss wie Whois-Änderungen usw. Mehr Features müsste es bei DenicDirect auf geben, die man als normaler Domainer nicht braucht oder ?

Sei es drum die Reg-Gebühr von vielen Domains ist zu hoch, manche Second-Level Domains gehören auch dazu. Liegt natürlich wiedermal daran, dass die Länder selber entscheiden dürfen wie hoch sie die Preise setzen.
Da wäre einmal Handlungsbedarf nötig. Bringt beiden Seiten mehr, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn eine .com oder .de Deiner Meinung nach Kosten?

Trixi

Wenn man sich anschaut was Namensräume (TLD's) .com oder .de leisten, und welche Bedeutung Domains für die Volkswirtschaften haben, sollten die SLD's der meisten TLD's eher im Bereich der Kosten einer Markenanmeldung liegen, und nicht im Bereich der Kosten einer Packung Zigaretten.

.de wäre noch mit 39,99 pro Jahr günstig, und .com könnte locker $US 99 verlangen ohne von der Industrie als "hochpreisig" empfunden zu werden.

oder als Preisanpassung für die neuen Domainendungen zu verstehen ;-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777