Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.cat

relaxo

New member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
741
Hallo,

war letzte Woche in Barcelona und habe dort auf einigen Bussen Domains mit der Tld .cat gesehen. War mir völlig entfallen, daß Katalonien eine eigene Tld hat. Weiß jemand, wie diese in Katalonien im Vergleich zur .es genutzt wird?

Gruß
Jimi
 
Hallo,

war letzte Woche in Barcelona und habe dort auf einigen Bussen Domains mit der Tld .cat gesehen. War mir völlig entfallen, daß Katalonien eine eigene Tld hat. Weiß jemand, wie diese in Katalonien im Vergleich zur .es genutzt wird?

Gruß
Jimi

Hättest auf ein Bier vorbeischauen können.

Die .cat halte ich spekulationstechnisch für uninteressant - eigentlich sind es praktisch fast nur Vereine oder Institutionen welche cat nutzen....in der Aussenwerbung sind sie kaum vorhanden.

Letzte Statistiken hier: .CAT

Die .cat ist ja die erste Endung für eine Sprach- und Kulturgemeinschaft und Vergabekriterium ist, dass die Seite in Katalanisch sein muss, oder mit der katalanischen Kultur verbunden - wie immer man das nun interpretieren mag.

Ich habe zwar keine verlässliche Statistik (auch keine unverlässliche) , unter wievielen Domains tatsächlich relevanter Content ist, aber ich denke (Bauchgefühl) es wird nicht bedeutend sein. Meist sind es öffentliche Körperschaften (Rathäuser), kleine Verine oder örtliche Medien mit einer Reichweite, welche nicht über die Grenzen Kataloniens geht.

Wenn man bedenkt, dass der katalanische Sprachraum territorial sehr gross ist (katalonien, Mallorca, Valencia, Andorra, Rosselon (Frankreich), ne Ecke in Sardinien etc.) und es 7,7 Mio aktive Sprecher geben soll, dann finde ich dass 30.000 gereggte Domains in 2,5 Jahren nicht das ist, was ich als Erfolg ansehen würde.

Es geht mehr um den Schutz und die Förderung der Sprache und Sprachgemeinschaft. Grosse Firmen (Seat) haben sie, weil sie diese "haben müssen" denke ich.

Ich habe nichtmal meine Trixi als .cat, obwohl ich hier ansässig bin - da baue ich lieber auf die .com und biete dort Katalanisch an. Auch CocaCola.cat ist nicht in deren Händen...

Kurz: Als Handelsware untauglich und bei der Bevölkerung nicht angekommen. Sicherlich geeignet, wenn man ausschliesslich lokal tätig ist. Selbst die .es ist noch nicht wirklich bei der Bevölkerung angekommen, wie die herrlichen Einkaufspreise bestätigen.

Nix gegen .cat - soll hat jeder Kulturkreis oder Sprachengemeinschaft ihre .xyz haben - macht die .com oder echte Länderendung nur stärker. Ich bin da grosszügig.

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Region Katalonien zwar eine eigene Sprache hat, aber nur eine autonome Gemeinschaft und kein Staat ist, hat sie auch keine Länder-Top-Level-Domain. Die katalanische Community hat deswegen auf ganz normalen Weg beim ICANN eine Top-Level-Domain beantragt und auch bekommen.

lg
Theodor

Na ja, normal war es eigentlich nicht, da diese die ersten waren, welchen aufgrund der Tatsache, dass sie eine Sprachengemeinschaft sind, die .cat bekommen haben.

Dem Endverbraucher vor seinem 15-Zöller ist das aber relativ wurscht, weil er vermutlich nichtmal weiss, was eine TLD ist und .cat zumindest danach aussieht :-)

"Die katalanische Community will mit der lange vorbereiteten Eintragung der neuen Zone keineswegs auf den Anspruch verzichten, eine "echte" Länderdomain (ccTLD) zu bekommen, die .ct. Country code Top Level Domains werden in der Regel allerdings nur eingetragen, wenn das entsprechende Kürzel auch in der Länderkürzelliste der ISO auftaucht – Bedenken, dass Abweichungen von der Regel zu ganz neuen Begehrlichkeiten führen könnten, hatten schon zu den Verzögerungen bei der Eintragung von .eu in die DNS-Rootzone beigetragen. Zudem dürfte man bei der spanischen Zentralregierung in Madrid gegen .ct als Länderkürzel einiges einzuwenden haben. Für die Spezialdomain .cat hat die spanische Regierung dagegen ihre Zustimmung erteilt. Nicht zuletzt daran war die Zustimmung zu der Zone durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) gebunden"

Quelle Heise

Ne .ct sehe ich nicht einmal in weiter Ferne und tatsächlich halte ich .cat für besser als eine .ct, zumal viele Katalanen hier den ovalen blauen "Cat-Aufkleber" schon seit Jahren benutzen, wenn auch rechtlich nicht ok und "cat" ist durchaus eine im Alltagsleben oft benutzte Abkürzung für Catalunya / Cataluña. Ich glaube ebenso wie Heise, dass Madrid eine .ct auf keinen Fall mitmachen werden und die Generalitat wohl im Augenblick auch nicht, da Versöhnungskurz unter Montilla angesagt ist und nicht domaintechnische Förderung von Separatismus.


Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle:

Hat jemand .cat im Portfolio?????



Jimi: Beim nächsten Mal dann aber!
 
Hi Gerald,
ich hatte mal erwogen eine .cat zu reggen, was ich aber letztendlich nicht tat. So eine "Endung" eignet sich sowieso nur für jemanden der des Katalanischen mächtig ist, von daher denke ich mal daß die .cat zu den "Nischenendungen" auch in Zukunft gehören wird.
Die Aussage daß es in katalanischem Sprachgebiet etwa 10 Millionen Einwohner ( und damit mehr als in Schweden gibt ) zieht wohl meines Erachtens eher nicht.

Saludos
 
Hi Gerald,
ich hatte mal erwogen eine .cat zu reggen, was ich aber letztendlich nicht tat. So eine "Endung" eignet sich sowieso nur für jemanden der des Katalanischen mächtig ist, von daher denke ich mal daß die .cat zu den "Nischenendungen" auch in Zukunft gehören wird.
Die Aussage daß es in katalanischem Sprachgebiet etwa 10 Millionen Einwohner ( und damit mehr als in Schweden gibt ) zieht wohl meines Erachtens eher nicht.

Saludos

Sehe ich im Grunde auch so. Keine Ahnung, wo die Statistiker die fast ca. 10 Mio katalanisch sprechenden Menschen herzaubern. Ich will nicht die Kultur oder Sprache niedermachen, aber an dieser Zahl habe ich erhebliche Zweifel...ich schätze mal, dass es sich um 6 bis 8 Mio Muttersprachler handelt. Der Rest versteht die Sprache so halbwegs oder spricht sie "als Einwanderer". Meine zwei Töchter sprechen perfekt Català und sogar mit ihren besten (deutschen) Freundinnen sprechen die Kiddies Katalan was immer für Aufsehen sorgt...wenn da so blonde Deutsche Katalan sprechen....Also nix gegen die katalanische Sprache oder die Kultur, klar. Wir leben sie teilweise.

Was mir auf die Nüsse geht ist eigentlich weniger die Grösse eines Kultur-oder Sprachkreises und ihre .cat. Klar haben die z.B. Holländer ihr Recht auf ihre .nl und von mir aus sollen die Katalanien ihre .cat haben.

Mir geht auf den Sack, dass eine Sprache "geschützt" werden muss wie ein Arktispinguin (Scheissbeispiel....der Pinguin sollte geschützt werden) . Ich bin da eher Darwinist. Sprachen und Kulturen kommen und gehen und sind Teil der Evolutionsgeschichte der Menschheit. Eine Kultur lässt sich nicht stärken oder schützen weil man ne .cat hat. Sie wird überleben weil die Leute auf der Strasse sie leben und ich hoffe, dass tun sie noch lange.

Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben