Hallo,
war letzte Woche in Barcelona und habe dort auf einigen Bussen Domains mit der Tld .cat gesehen. War mir völlig entfallen, daß Katalonien eine eigene Tld hat. Weiß jemand, wie diese in Katalonien im Vergleich zur .es genutzt wird?
Gruß
Jimi
Hättest auf ein Bier vorbeischauen können.
Die .cat halte ich spekulationstechnisch für uninteressant - eigentlich sind es praktisch fast nur Vereine oder Institutionen welche cat nutzen....in der Aussenwerbung sind sie kaum vorhanden.
Letzte Statistiken hier:
.CAT
Die .cat ist ja die erste Endung für eine Sprach- und Kulturgemeinschaft und Vergabekriterium ist, dass die Seite in Katalanisch sein muss, oder mit der katalanischen Kultur verbunden - wie immer man das nun interpretieren mag.
Ich habe zwar keine verlässliche Statistik (auch keine unverlässliche) , unter wievielen Domains tatsächlich relevanter Content ist, aber ich denke (Bauchgefühl) es wird nicht bedeutend sein. Meist sind es öffentliche Körperschaften (Rathäuser), kleine Verine oder örtliche Medien mit einer Reichweite, welche nicht über die Grenzen Kataloniens geht.
Wenn man bedenkt, dass der katalanische Sprachraum territorial sehr gross ist (katalonien, Mallorca, Valencia, Andorra, Rosselon (Frankreich), ne Ecke in Sardinien etc.) und es 7,7 Mio aktive Sprecher geben soll, dann finde ich dass 30.000 gereggte Domains in 2,5 Jahren nicht das ist, was ich als Erfolg ansehen würde.
Es geht mehr um den Schutz und die Förderung der Sprache und Sprachgemeinschaft. Grosse Firmen (Seat) haben sie, weil sie diese "haben müssen" denke ich.
Ich habe nichtmal meine Trixi als .cat, obwohl ich hier ansässig bin - da baue ich lieber auf die .com und biete dort Katalanisch an. Auch CocaCola.cat ist nicht in deren Händen...
Kurz: Als Handelsware untauglich und bei der Bevölkerung nicht angekommen. Sicherlich geeignet, wenn man ausschliesslich lokal tätig ist. Selbst die .es ist noch nicht wirklich bei der Bevölkerung angekommen, wie die herrlichen Einkaufspreise bestätigen.
Nix gegen .cat - soll hat jeder Kulturkreis oder Sprachengemeinschaft ihre .xyz haben - macht die .com oder echte Länderendung nur stärker. Ich bin da grosszügig.
Saludos
Gerald