Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

catchen / drops

claudio

New member
ist die ende von domaincatchen in Sicht?

Godaddy hat das tdnam.com

SnapNames continues to add members of this elite registrar group to its Priority Partner program, which now includes Network Solutions, Dotster, Register.com, DotRegistrar, DomainPeople, Moniker, DirectNIC and others. These partners offer their expired domains through SnapNames before they are available anywhere else in the public market, giving SnapNames customers exclusive access to some of the highest value--and best priced--domain names on the market.

enom startet jetzt das www.namejet.com

so wie ich sehe gibt es bald nur mehr auktionen direkt bei registrare.

wann ziehen die cctlds mit? ich werde das gefühl nicht los, das es schon jetzt bei .de losgegangen ist, mit unterschied, keine auktionen sondern bestimmte kunden.

was glaubt ihr?

namejet:

img_cyclePreRelease_lg.gif

Na Christoph versucht doch gerade, genau das für .de zu etablieren, oder?

ich hoffe echt, dass es niemand etablieren wird.
höchstens mal ein paar gefallen für andere user, aber hoffentlich nie öffentlich.

Na Christoph versucht doch gerade, genau das für .de zu etablieren, oder?

Es gibt schon snapper die offensichtlich direkt infos vom DENIC Mitglied über Löschungen bekommen.

Bei backorder.de wird es in die gleiche Richtung gehen, allerdings werden wir Domains direkt nach dem snappen zur Versteigerung anbieten - woran die entsprechenden Provider natürlich beteiligt werden.

Dies wird das Modell der Zukunft sein - ob man es will oder nicht. Wer will kann sich bei backorder.de kostenlos anmelden und bekommt beim Start sofort entsprechende Infos.

Grüsse

123meins

Es gibt schon snapper die offensichtlich direkt infos vom DENIC Mitglied über Löschungen bekommen.

Bei backorder.de wird es in die gleiche Richtung gehen, allerdings werden wir Domains direkt nach dem snappen zur Versteigerung anbieten - woran die entsprechenden Provider natürlich beteiligt werden.

Dies wird das Modell der Zukunft sein - ob man es will oder nicht. Wer will kann sich bei backorder.de kostenlos anmelden und bekommt beim Start sofort entsprechende Infos.

Grüsse

123meins

Moin!
Wenn es denn so kommen sollte, sieht es mit schnappen zwar essig aus - aber gut für die Leute, die auf einen Haufen Domains sitzen :)
Die gebunkerten .DE dürften einiges an Wertzuwachs erfahren. Ebenso die Domains mit deutschem Key der anderen (gängigen) TLD.

Warum aber sollten die größeren Provider die zur Löschung anstehenden Domains nicht selbst verwerten?

cu
Thomas

interessant. Ich habe nicht gewusst das du Christoph das derzeit für .de planst.

Ich bin auch der Meinung, die Zukunft der Domaindrops in der Richtung gehen wird. bei .de und andere cctlds.
Ich finde es auch gut so mit Vorbehalt, und nur wenn es öffentlich gemacht wird, und nicht wie Stain vorgeschlagen hat.
Es soll halt klare Regeln geben und die Öffentlichkeit/Domainer/Endkunden zugänglich sein.

Die Optimale Lösung meiner Meinung nach wenn die denic bzw. nics das Sagen haben, und die Überwachung der Auktionen.
Solange die Domain reg gebühren zum teil für die Forschung etc. verwendet werden, dann sollen die Einnahmen der Auktionen hier auch in der Richtung gehen und nicht nur für eine Firma.

Ich werde das Thema bei nic.at beim nächsten Roundtable mal ansprechen.
Bei nic.at gibt es kein Ausweg ohne nic.at da die Endkunden sowieso Vertrag mit nic.at gegangen sind, und die Registrare derzeit kaum Rechte haben, die Domains zu übernehmen oder zu versteigern ohne Zustimmung der Inhaber. Bei der denic ist sicher einwenig anders.

Mag ja sein, dass ich jetzt was komplett missverstanden habe, aber was bitte
schön ist technisch betrachtet an der Registrierung einer schon mal registriert
gewesenen Domain so viel anders als an der Registrierung einer Domain, die
noch nie registriert war? Warum sollten da irgendwelche privaten Genossen
mit ihren Genossenschaften Profit rausziehen? Sollen doch die Nics einfach
den Mund halten, welche Domains gelöscht werden. Wenn dann jemand frisch
gelöschte Domains wieder registriert und versteigert, ist es sein Bier.

Warum sollten NICs, die dazu quasi einen staatlichen Auftrag haben auch
noch belohnt werden, dass sie ihr Wissen versilbern, indem sie die
Informationen anderen verkaufen? Verkehrte Welt? Falsches Rechtsempfinden?

Ahoi!

@ PK
Der Unterschied ist für mich:
1. domain die nie registriert war, bzw. einfach frei ist.

da gilt "first come first serve"

Wenn die Domain aber nicht mehr gelöscht wird, sondern der Registrar (und nicht Inhaber) in Auktion anbietet oder weiterbverkauft, gibt es kein first come first server mehr.

Christoph hat vorher geschrieben,
Manche machen es vielleicht demnächst selber, andere möchten gerne einen Partner um z.B. anonym zu bleiben.
wie würdest du es finden wenn es bald keine .de Domains mehr frei werden, sondern alle landen zb. bei domcollect oder andere Konzerne?
Da wird erst der Schrei laut nach eine Regelung wo mehr als eine Person noch eine Chance hat eine Domain zu bekommen.

2. Erfolgt die Vergabe durch Privatfirma, da wird es genau wie jetzt bei pool etc. nie klar sein, ob der gegenbieter eine wirkliche person und kunde ist, oder einfach ein robot der dir den Preis hochtreibt. Und somit sind wieder Konzerne und Grossfirmen im Vorteil. Die meisten Domainer hier im Forum würden nie mehr eine chance haben, eine halbwegs gute Domain (auch wenn es drittklassig ist) zu bekommen.

ich mag mich aber irren und es kann doch besser sein wenn Inhaber der Domain abc, Herr xyz einfach durch (Beispiel) DoC. ersetzt wird, ohne das jemand dies mitbekommt was passiert ist. und ohne das die domain gelöscht wird.
frag mal 1&1 Kunden was derzeit mit ihre .cno Domains passiert wenn die gekündigt werden. Ob es jemand schon gesehen hat, keine Ahnung. Ich schon.

Äh, was spricht dagegen wenn man mit guten Ideen etc. was verdient - sei es mit backorder.de indem man Verträge mit Registries macht,... oder durch gute Technik eben selber snapt,.... - warum sollte man hier das Geld den NICs geben - die haben eh schon genug! (Wie man spätestens bei Veranstaltungen wie domainpulse oder so merkt... )

meint
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
ich soll vielleicht auch andere die chance geben ihre meinung zu schreiben.
Nur an Sebastian möchte ich noch kurz antworten.

es spricht sich nichts dagegen, und ich würde hier wie alle andere auch das geld verdienen wollen, wenn ich eine Idee oder gute Technik habe.
realtime verdient jetzt, aber wie schaut es aus wenn ihr nicht mehr die domains habt zum versteigern? Also wenn die domains nicht einmal frei werden?

So formuliere ich die Frage anders:
Wer garantiert das die domains am ende versteigert werden. Und nicht Christoph alle Domains für sich registriert? (Sorry Christoph, deine Name ist jetzt als Beispiel, weil backorder.de erwähnt wurde).
Solange es Backorder ist, und Technik gefragt ist, bin ich für Backorder. und ich göne jede Firma die eine Domain registriert und versteigert.
Kommt es aber dazu das die Domains einfach übernommen werden, werde ich skeptisch.

bei cnoib ist und bleibt anders.
Bei .de gibt es von mir aus 10 Registrare die millionen domains haben. Und wenn die Registrare ein Konzern gehören wie zb. 1&1 und UD, dann landen lautomatisch die Domains bei deren Tochterfirma.
und da spielt es keine Rolle ob man Idee hat, sondern es wird keine Konkurrenz geben. Und die Grosse Konzerne haben halt die Domains weiter, mit unterschied, nicht mehr für kunden sondern für sich selbst.

Aber wie schon in Post 1 gesagt, alles gilt für .de, bei .at ist eh anders, und da entscheidet nic.at alleine sowieso falls es zu pre-release kommen sollte.

Die Optimale Lösung meiner Meinung nach wenn die denic bzw. nics das Sagen haben, und die Überwachung der Auktionen.
Wieso sollte das eine optimale Möglichkeit sein?

Ich werde das Thema bei nic.at beim nächsten Roundtable mal ansprechen. Bei nic.at gibt es kein Ausweg ohne nic.at da die Endkunden sowieso Vertrag mit nic.at gegangen sind, und die Registrare derzeit kaum Rechte haben, die Domains zu übernehmen oder zu versteigern ohne Zustimmung der Inhaber. Bei der denic ist sicher einwenig anders.
Wir können das gerne ansprechen, nur ist das meiner Ansich nach eine Themenverfehlung, da der ganze Ablauf einer Löschung ganz anders abläuft, als bei der Denic.

wie würdest du es finden wenn es bald keine .de Domains mehr frei werden, sondern alle landen zb. bei domcollect oder andere Konzerne?
Natürlich ist das eine Entwicklung, die ich nicht begruesse - aber man muss auch zugeben, dass es heute schon so läuft - je groesser die Firma, desto eher bekommen Sie die Domaine (Beispiele kann ich Dir gerne privat erzählen).

Da wird erst der Schrei laut nach eine Regelung wo mehr als eine Person noch eine Chance hat eine Domain zu bekommen.
Geld regiert die Welt - und daran muessen wir uns gewöhnen und können es nicht wirklich ändern.

Auch wenn ich diese Entwicklung nicht begrüsse, müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen - wäre es nicht Christoph, dann wäre es jemand anderer, der die Idee aufgreift und damit Kohle macht. Jede Art von Monopolstellung sollte vermieden werden - aber solange Kunden dem jeweiligen Dienst genug Geld für Domains bezahlen, wird dieser Erfolg haben und seine Stellung ausbauen. Über kurz oder lang wird ein Monopol entstehen. Tja, so wird es laufen, ob wir wollen oder nicht.

MfG

Alexander

IMO kann man eine .DE domain nicht löschen.
Korrekt heißt es wohl "an denic zurückgeben" - oder irre ich mich da?
Wenn ich also meinen Provider beauftrage eine Domain an die denic zurückzugeben, dann meine ich damit nicht "zur Verwertung verkaufen".
Es wird sich alsdann bald zeigen, wie die Sache rechtlich aussieht. Könnte interessant werden :p

cu
Thomas

IMO kann man eine .DE domain nicht löschen.
Korrekt heißt es wohl "an denic zurückgeben" - oder irre ich mich da?
Wenn ich also meinen Provider beauftrage eine Domain an die denic zurückzugeben, dann meine ich damit nicht "zur Verwertung verkaufen".
Es wird sich alsdann bald zeigen, wie die Sache rechtlich aussieht. Könnte interessant werden :p
Die Domaine wird schon geloescht werden, nur wenn man den genauen Löschzeitpunkt kennt, dann wird genau zu diesem Zeitpunkt einen Neuregistrierung durch einen Backorderdienst gemacht - somit ist rechtlich alles in Ordnung. Meines Wissens nach, kann man als Registrar bei DE-Domains Einfluss auf den Löschzeitpunkt nehmen, womit man sich im Vorhinein absprechen kann - und genau das ist gemeint bzw. geplant.

MFG

Alexander

@alex
bei cnoib werden die domain bei mind. eine DE Firma nicht mehr gelöscht, sondern übertragen (genau wie netsol oder godaddy etc). Die Amis machen es transparenter und die domains gehen in eine Auktion, die DE Firma überträgt einfach an eine andere partnerfirma.

Was DE betrifft, du hast natürlich recht. Die werden gelöscht, zumindest jetzt noch, und werden wahrscheinlich in der zukunft gleich für die Tochterfirmen und Partnerfirmen registriert.

Wir können das gerne ansprechen, nur ist das meiner Ansich nach eine Themenverfehlung, da der ganze Ablauf einer Löschung ganz anders abläuft, als bei der Denic.
bei .at ist anders als bei denic, das habe ich auch erwähnt vorher.
Nur was bringt die Zukunft? Ich habe mehrere Szenarien was bei .at passieren kann. Kann dir gerne auch erzählen wenn wir uns mal treffen.

Wieso sollte das eine optimale Möglichkeit sein?
weil, man noch immer auf eine denic oder nic öffentlichen Druck machen kann, wenn etwas nicht korrekt läuft, und wenn domains nicht mehr versteigert werden, sondern an einen Partner übergeben. Bei Firmen kannst du wenig machen. Da kann jede Firma für sich Ihre Verträge bestimmen und verteidigen.
Die alt Registrare sollen von mir aus das Geld dann bekommen für die Auktion, aber es muss irgendjemand die Kontrolle haben.

Ich kann jetzt leider kein Vergleich zum Thema Immobilen oder was anders stellen, da mir die Infos fehlen, welche Aufsichtsraete oder Kommissionen gibt bei welche Sparten. (Banken, Immo ... ) Es geht immerhin hier nicht mehr um 3 Euro pro Domain, sondern kann locker die xx.xxx pro domain sein.

Geld regiert die Welt - und daran muessen wir uns gewöhnen und können es nicht wirklich ändern.
Stimmt, aber damit wäre ich einverstanden. deswegen die auktionen sollen halt transparent sein.
Nun wenn die domains an bestimmte Firmen und tochterfirmen übergeben werden, da ist nicht nur das Geld Entscheidungsfaktor. Monopol als Registrar ist halbschlimm, monopol als Domaininhaber wäre schlimm.

PS: Ich bin nicht dagegen das Christoph seine Verträge bekommt, ich wünsche er schafft das. Und auch andere Firmen die nicht unbedingt da im CD sind.
Es geht bei mir um eine bestimmte Firma die sehr viel Macht hat, um das alle Registrare und Domains bald exklusiv zu bekommen wenn sie das wollen.

... also ob jemand der privat catcht die Domains dann über zB Sedo mittelfristig verkauft mit ganz guten Margen (Einkauf Reg Gebühr - Verkauf Sedo Umsatz) - oder kurzfristig sofort verkauft (so wie realtime) mit eher schlechten Margen da sehe ich keinen Unterschied.

Ich persönlich würde ersteres machen - also Domains nicht sofort versteigern - sondern falls ich genug cash flow hätte lieber langfristig verkaufen. Bisher (so meine persönliche Erfahrung) wurden Domains mit zunehmendem Alter immer wertvoller...

Ich sehe auch keinen Unterschied ob echt gecatcht wird oder in Absprache mit einem Registrar die Domain "umgeschrieben" wird die eigentlich gelöscht hätte werden sollen. Hier liegt der Vorteil halt nicht im schnell sein sondern in den Kontakten (und ich denke das diese Kontakte auch in Wirklichkeit viel Geld kosten - ähnlich wie Technik...) - Rechtlich mag das problematisch sein...

meint
Sebastian

Hi Leute,

wir sind im deutschen Markt langsam an einem Zeitpunkt angelangt, wo auch unser Markt mehr und mehr konsolidiert. Immer mehr große Portfolioinhaber vergößern Ihre Portfolio durch kleinere Portfolios, mit dem Ergebnis daß es immer weniger einzelne Domainportfolio-Besitzer gibt.
Selbiger Vorgang geht ebenso im Drop-Catching bzw. Expired Domains Markt los - immer mehr Domains werden neu registriert. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Frau Dolderer von der Denic vor ca. einem Jahr, daß damals bereits 30 % aller .de Domains innerhalb einer Stunde wieder registriert sind.
Dieser Prozentsatz erhöht sich laufend.

Der Thomas, hatte am Anfang dieses Thread einen sehr treffenden Kommentar gebracht, daß die "gebunkerten .de Domains einiges an Wertzuwachs erfahren" werden - was ich absolut zustimme.

Je weniger Domains frei werden, desto wertvoller werden die bereits registrierten Domains.
Würde der Markt sich nicht weiterentwickeln, so würden die Preise stagnieren und das zum Schaden von uns allen.
=> Von daher profitiert jeder von der aktuellen Entwicklung mit!

Gruß,
Ole Kebbel

@Ole: ja ich denke auch das diese Entwicklung die Preise steigen lässt. War gestern bei einer web 2.0 Veranstaltung und hab dort kurz vom domainmarkt erzählt - keiner dort! wusste das es so etwas überhaupt gibt... (also wissen es derzeit auch noch nicht Investoren,...)

@RoPe: ich hab gesagt es ist rechtlich problematisch - nicht das es nicht klappen wird.... ;-)

meint
Sebastian

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348