Daniel hat schon das wesentliche gesagt.
Du darfst niemals irgendwelche veröffentlichten erzielten Preise aus der Vergangenheit nehmen (zumal du garnichts über die Hintergründe dieses einen Verkaufs weisst) um dann die Erwartungshaltung zu bekommen dass du z.B. die .com der selben .de Domain ja doch wenigstens für die Hälfte oder 30%, etc.
jederzeit (auch in einem
Domainforum) verkaufen kannst. Bei solch einer "Strategie" kann man nur enttäuscht werden, sonst ganichts. Was meinst du z.B. wieviele englische .net/.org etc. domains in Domainforen für
1% bis 5% des Preises verkauft werden die früher die .com in irgend einem veröffentlichtem Kauf erzielte? Und da sind die Verkäufer sogar garnicht mal sauer weil sie meist wissen wie das in Foren bzw. bei Domainern läuft. Keiner kauft sowas "auf Vorrat" zu dem Preis. Es sei denn du hast Glück und der Domainer will die Domain weil er in der entsprechenden Nische eh sammelt oder Projekte hat, usw.
Also immer locker bleiben und das "System" komplett überdenken.
Natürlich kann man (für sich) Verkäufe aus der Vergangenheit als Anhaltspunkt nehmen um zu erfahren welche Art von Domains
event. höhere Verkaufschancen haben, welche Preise möglich sind, usw. Aber damit kalkulieren sollte man nie.
p.s. meine bisherige (wenige) Erfahrung im Dombiz: es kam fast immer anders als ich dachte, sowohl im positivim als auch im negativem Sinne. Deswegen überrascht mich mittlerweile nichts mehr und ich rechne nur noch alles zusammen und wenn am ende was bei raussprang, dann ende gut alles gut.