Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

CD-Auktionen CD Auktion beendet

webplanet

Active member
Domain: verkauft
Auktionsende: 01.08.2013 (Donnerstag), 21:00 Uhr MEZ
Startgebot: mind. 35,- € (Preis incl. MwSt.)
Gebotsschritte: mind. 10,- € (Preis incl. MwSt.)

Rechnung wird ausgestellt (incl. MwSt)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere Björn.

Generell zu Forums-Auktionen:
Ich selbst habe mich zwar als Bieter nur an wenigen Auktionen beteiligt und noch gar nicht als Verkäufer, finde Auktionen aber soweit schön und interessant, doch sie leiden verglichen mit Ebay- und/oder Sedo-Auktionen unter ein paar Nachteilen, die sich vielleicht gegenseitig aufheben (manche sind zu Lasten des Verkäufers, manche zum Nachteil der Bieter), von denen ich aber doch mal zwei erwähnen möchte. Vielleicht kommt ja irgendwann das Auktionsmodell 2.0?

1) Höchstgebot ist nicht verdeckt, d.h. Björn zahlt jetzt mehr als nötig.
Theoretisch könnte man das (zu Lasten des Verkäufers) so ändern, dass der Höchstbieter jeweils exakt nur letztes Gebot plus Schrittweite bieten darf und nicht mehr - und auch nur, wenn er selbst bis dahin nicht der Höchstbietende war.
Dies funktioniert aber bei einer umkämpften Auktion in der "heißen" Schlussphase nicht.

2) keine automatische Verlängerung
Würde das Auktionsende z.B. immer 5 Minuten nach dem letzten Gebot, frühestens am XX.YY.2013 um 21:00 Uhr, liegen, so könnten sich ähnliche Bieterkämpfe ergeben wie in den "guten alten Zeiten" bei Sedo.

Letztlich würden meine Ansätze (die nicht komplett durchdacht bzw. mit einer Forenauktion kompatibel sind) dazu führen, dass die Interessenten eher "an die Schmerzgrenze" gehen, ohne Angst haben zu müssen, viel mehr als nötig zu bezahlen.

Falls Interesse besteht, könnten wir mal bei Gelegenheit über eine Verbesserung der Auktionsbedingungen nachdenken, was meint Ihr?

Beste Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

ich sehe es wie Du, dass sich die Vorteile und Nachteile des CD-Auktionssystems für die Käufer bzw. Verkäufer vermutlich gegenseitig aufheben. Insofern finde ich es voll in Ordnung, wenn man ab und zu mal etwas mehr bezahlt. Aber was heißt schon "etwas mehr"... den obigen Preis für *rotweine.eu* z.B. finde ich durchaus günstig, auch noch für Resellerverhältnisse.

Von Deinen beiden Vorschlägen finde ich den zweiten sehr interessant - also dass jedes Gebot, welches innerhalb der letzten fünf Minuten abgegeben wurde, das Auktionsende automatisch um weitere fünf Minuten nach hinten verschiebt. Sollte man mal drüber nachdenken.

Viele Grüße von Braunschweig nach Heilbronn

Björn

diese domain wurde sep. 2009 für $324 bei sedo verkauft.
85 euro ist immer noch ein schnäppchen, (obwohl .eu die mir eigentlich nicht gefällt).
aber diese wäre sehr gut geeignet für ein projekt z.b. über rotweine aus europa, etc.
glückwunsch, guter deal.

Sehr schöne Ideen nur sollte auch dazu hier im Forum die Uhrzeit Stimmen damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Das erste was man machen sollte (wenn man überhaupt mehr Interesse an CD Auktionen will), ist es sie als Hauptkategorie im Domain-Marktplatz zu führen und nicht als kleine fast unsichtbare Unterkategorie bei Domainauktionen (wenn man die CD Hauptseite ansieht).

Einfach 2 Kategorien: Domainauktionen ändern in "Externe Domainauktionen" - dann eine weitere Kategorie "CD Auktionen"

Björn, Glückwunsch zur Ersteigerung der Domain. Da hast du Dir eine schöne Domain mit einem günstigen EK zugelegt.

Und die angebrachten Vorschläge bzgl. der automatischen Auktionsverlängerung und Einrichtung einer Hauptkategorie für "CD Auktionen" kann ich nur unterstützen.

Viele Grüße
Jens

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.336
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied