Ich gratuliere Björn.
Generell zu Forums-Auktionen:
Ich selbst habe mich zwar als Bieter nur an wenigen Auktionen beteiligt und noch gar nicht als Verkäufer, finde Auktionen aber soweit schön und interessant, doch sie leiden verglichen mit Ebay- und/oder Sedo-Auktionen unter ein paar Nachteilen, die sich vielleicht gegenseitig aufheben (manche sind zu Lasten des Verkäufers, manche zum Nachteil der Bieter), von denen ich aber doch mal zwei erwähnen möchte. Vielleicht kommt ja irgendwann das Auktionsmodell 2.0?
1) Höchstgebot ist nicht verdeckt, d.h. Björn zahlt jetzt mehr als nötig.
Theoretisch könnte man das (zu Lasten des Verkäufers) so ändern, dass der Höchstbieter jeweils exakt nur letztes Gebot plus Schrittweite bieten darf und nicht mehr - und auch nur, wenn er selbst bis dahin nicht der Höchstbietende war.
Dies funktioniert aber bei einer umkämpften Auktion in der "heißen" Schlussphase nicht.
2) keine automatische Verlängerung
Würde das Auktionsende z.B. immer 5 Minuten nach dem letzten Gebot, frühestens am XX.YY.2013 um 21:00 Uhr, liegen, so könnten sich ähnliche Bieterkämpfe ergeben wie in den "guten alten Zeiten" bei Sedo.
Letztlich würden meine Ansätze (die nicht komplett durchdacht bzw. mit einer Forenauktion kompatibel sind) dazu führen, dass die Interessenten eher "an die Schmerzgrenze" gehen, ohne Angst haben zu müssen, viel mehr als nötig zu bezahlen.
Falls Interesse besteht, könnten wir mal bei Gelegenheit über eine Verbesserung der Auktionsbedingungen nachdenken, was meint Ihr?
Beste Grüße
Ulrich