Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.CH Löschphase erkennen?

n3po

New member
Hi,

mir fällt beim crawlen nach expireds immer wieder auf, dass mir einige .ch Domains als nicht registriert angezeigt werden, in wirklichkeit aber in einer Löschphase sind, also nicht direkt neu registriert werden können. Erst nach 7-14 Tagen, ähnlich wie bei der redemption grace / delete period.

Leider weiß ich nicht, wie ich über ne Whoisabfrage rauskriegen kann, ob eine .ch Domain gerade in der Löschphase ist oder ob sie wirklich frei ist.

In beiden Fällen bekomme ich bei der Whoisabfrage: "We do not have an entry in our database matching your query."

Weiß einer von euch, wie ich hier weiterkommen könnte? Ich hab im Netz leider sehr wenig spezifische Infos zu .ch Domains gefunden.

Vielen Dank schonmal :)

Was bringt Dir diese Info ? Willst Du selber .ch Domains catchen ? Da gibt es bereits einige Firmen (u.a. ich) die seit Jahren am Markt .ch Domains catchen und sehr viel Zeit und Geld bereits in den Catcher gesteckt haben und den Catcher wegen der Konkurrenz immer weiterentwickeln und aufrüsten.

Harry

Na ja, Harry, ist ja schön, dass Du einen erfolgreichen Catcher hast (..und ja, wir haben alle mitbekommen, dass Du gerade erst z.B. die portugal.ch gecatcht hast), Du hast trotzdem die Frage von User "n3po" mit einer Gegenfrage beantwortet. Ich denke, dass hilft dem User nicht wirklich weiter.
Vielleicht will er ja gar keine hochwertigen Domains catchen wie ihr, sondern Nischendomains oder nur eine bestimmte in Euren Augen nicht hochwertige Domain, da wäre eine fundierte Antwort für ihn hilfreich, zumal auf diese Domain dann nicht Eure tollen Catcher angesetzt sind.

Gruß Jens
bikes.ch

Zuletzt bearbeitet:
@Harry

Du catchst aber nur für deine eigene Firma oder? Hat man da überhaupt eine Chance gegen die anderen Dienste die damit Ihr Geld verdienen oder anders gefragt wie hoch ist da die Erfolgsquote?

@n3po

Weis da auch leider keinen Rat und es würde mich auch mal interessieren ob es möglich ist, da selbst bei der Switch die Domains dann lediglich als frei angezeigt werden.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal bitte ein oder zwei Beispieldomains, die sich gerade in dieser Phase befinden. Ich habe mich damit vor einer Weile schonmal beschäftigt und bin damals an Ermangelung an Domains in dieser Phase nicht weitergekommen. Ergebnisse erfährst du dann hier natürlich.

@ Harry, Herzlichen Glückwunsch!

hi
mein "hobby"-catcher funktioniert so, dass auf nic.ch direkt geprüft wird ob die domain registrierbar ist oder nicht.
Domains die sich in der löschphase befinden geben ein negatives ergebnis aus ("die domain ist zur zeit nicht registrierbar").
funktioniert zumindest bei mir zuverlässig.

gruss marcel

@Harry

Du catchst aber nur für deine eigene Firma oder? Hat man da überhaupt eine Chance gegen die anderen Dienste die damit Ihr Geld verdienen oder anders gefragt wie hoch ist da die Erfolgsquote?

Ich catche nur für mich selber. Nachdem ich nur die Domains catche die ich mir aussuche (sind im Schnitt nur 1/Tag d.h. ca. 0,5% der freiwerdenen Domains), habe ich demnach wohl auch bessere Chancen als Catchdienste die viele Domains catchen müssen. Im März war meine Erfolgsquote 90% (27/30), im April 91.6%.(11/12)

.ch Domains werden nach 14/15 Tagen gelöscht.

LG
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal bitte ein oder zwei Beispieldomains, die sich gerade in dieser Phase befinden. Ich habe mich damit vor einer Weile schonmal beschäftigt und bin damals an Ermangelung an Domains in dieser Phase nicht weitergekommen. Ergebnisse erfährst du dann hier natürlich.

dnw.ch wird heute Nacht frei.
raquel.ch wird morgen Nacht frei.

Harry

Moin, erstmal vielen dank für alle antworten. @jens - danke, wollt ich auch schreiben :)

Ich crawle selber nach expireds, die schon seit längerer Zeit rumliegen und stolper eben immer wieder über ein paar .ch domains, die ne interessante ippop haben, oder ein thema drauf hatten, das mich interessiert.

Ich hab nicht vor, ins catcherbusiness einzusteigen @harry - keine angst ;) - aber eine "hol das ding wenn kein anderer schneller ist" funktion wär schon nice, deshalb bräucht ich eben die info darüber ab wann sie registrierbar ist.

@akropolis - danke für die info, das werd ich mir mal ansehen.

Hi m0f - hast du bei deinem test der zwei domains was rausfinden können, wie man erkennen kann ob sich ne .ch domain in der löschphase befindet oder nicht?

Viele Grüße

Nepo

Ich habe keine Benachrichtigung bekommen, dass es hier neue Beiträge gibt. Wusste also leider nicht, dass hier Domains genannt wurden. Mal schauen,w ann ich dazu komme.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.977
Mitglieder
6.779