Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Climb for Clean Water 2010: Bitte helft.

nicolino

New member
Registriert
08. Jan. 2002
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Consultdomain-Mitglieder,

Zwischen dem 1. und 7. März werden über 20 Profis aus der Domain und Online Marketing Branche den Kilimanjaro besteigen, um auf nachhaltige Lösungen für sauberes Trinkwasser aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln.

Die Spenden gehen an die – von der Domainer-industrie stark unterstützte – Non-Profit Organisation „The Water School“, deren Hauptanliegen es ist, sauberes und gesichertes Trinkwasser in die Gegenden Afrikas zu bringen, wo dies fehlt.

Die „Water School“ geht in diese Länder ohne sauberes Wasser und bringt den Menschen dort bei, wie sie mit Hilfe der Sonnenstrahlen (UV) und ganz gewöhnlichen Plastikflaschen Wasser desinfizieren können. Durch diese Schulungsprogramme haben Tausende von Menschen überlebt, die sonst an Krankheiten gestorben wären, die durch verunreinigtes Trinkwasser verursacht werden.

Ihr fragt Euch, wie Ihr helfen könnt?

Informiert Euch über die Arbeit der Water School und den Lauf und spendet unter: http://www​.kili2010.​com

Oder unterstützt direkt die Spenden-Sammelaktion einer oder beider deutschen Teilnehmer:
Stefan Wiegard und Nico Zeifang

http://kili2010.com/stefan-wiegard
http://kili2010.com/nico-zeifang

Ein großer Dank an dieser Stelle schon einmal an InternetX, die sich gestern spontan zu einer Großspende haben hinreißen lassen!!!!

Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur hoffen,dass die Domain-Profis fit genug sind.Bei fast 5900 m ist die Luft schon ziemlich dünn.
 
Je häufiger ich über dieses Projekt lese, desto weniger steige ich da durch.
Vor drei Jahren fand die Gründung statt. Doch was haben die denn bis
heute auf die Beine gestellt? Das SODIS-System mag ja gut sein, doch die
auf der Webseite genannten vier Projekte lassen nicht erkennen, wann und
wie waterschool da genau involviert ist. Ausserdem fehlen mir Zahlen-
Daten-Fakten.

Und nun wollen sie also nach Afrika, um ihr Projekt noch bekannter zu machen.
24 Menschen aus aller Welt reisen auf eigene Kosten nach Tansania, jeder
benötigt eine eigene Ausrüstung und muss geimpft sein.

Kosten pro Person:
Hin und Rückflug - ca. 2.000 Euro
Ausrüstung - ca. 500 Euro
Auf- und Abstieg - ca. 1.500 Euro

Das macht pro Nase runde 4.000 Euro.
Bei 24 Leuten sind das schon 96.000 Euro.

Okay, okay, die Leute haben im Vorfeld Sponsorengelder gesammelt, die
anscheinend dem Waterschool-Projekt zufliessen. Stand heute sind das
umgerechnet 59.511 Euro, die Vorgabe lautete indess 342.000 Euro.

Die ganz Harten (mind. 2) haben sich sogar gegenseitig bespendet.

Da geben die Menschen also 96.000 Euro aus eigener Tasche aus, um
59.511 Euro von anderen einzusammeln. Ja, gehts denn noch?
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand auf eigene Kosten irgendwelche
Berge bekraxelt, aber ein "Bitte helft-Aufruf" in diesem Zusammenhang...

Wären die 24 zuhause geblieben, und hätten ihre Ausgaben stattdessen
gespendet, dann hätte zwar niemand anderes etwas gespendet, aber ihr
eigener Anteil wäre dennoch höher gewesen. (96.000 <->59.511)

Jede ordentliche non profit-Organisation weist mit entsprechenden
Infos darauf hin, dass sie als solche anerkannt ist. Bei der waterschool
suche ich das vergebens.

Da bleibe ich doch lieber auch die nächsten drei Jahre weiterhin bei Kiva,
einer anerkannten non profit-Organisation im Mikro-Finanzierungsbereich.

Ahoi!

PS: über ein Kickback-System mögen andere schreiben! :stoned:
PPS: @nico und Stefan "Walk high and sleep low" und zieht Regenhosen an!
 
Das passt doch nicht zusammen. 20 Leute spielen Abenteurer für einen "guten Zweck" und die da unten haben nichts zu trinken. Fliegt doch lieber direkt dahin und spendet das Geld, das ihr eigentlich für die Besteigung des Berges zahlen würdet.

Das wäre dann allerdings kein "Abenteuer Urlaub" mehr.

Und dann ist da ja noch die Sache mit den CO2 Emissionen. Bei 20 Leuten kommen einige Flugmeilen zusammen. Also auch schön artig noch gleich ein paar Bäume pflanzen.
 
Man muss wohl schon ziemlich hoch über den Dingen schweben, um auf so eine blödsinnige Idee zu kommen.

Sorry - aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn Ihr spenden wollt, dann spendet.

Wenn Ihr Aufsehen erregen wollt, dann lauft nackt von Hamburg nach München oder von NewYork nach LA und trinkt dabei nur mit dieser Technik desinfiziertes Flusswasser. Dann könnt Ihr vielleicht auch besser nachfühlen, wie es diesen Menschen geht. Ist leider nicht so cool, wie ein romantisches Biwack am Lagerfeuer auf dem Kilimanjaro - wo man ja genügend Abstand zwischen sich und dem Elend behält.

Und nehmt wenigstens Euren Müll wieder mit nach Hause.

:damnmate:


Davon abgesehen halte ich die propagierte Attitüde von waterschool.com, "SODIS can be used to treat almost any water - if you cannot count your fingers, the water needs to be clarified either by settling out the suspended dirt particles, or by passing it through a cloth filter.", für geradezu fahrlässig.
Es mag ja sein, dass mit dieser Technik unter bestimmten Bedingungen keimarmes Wasser erzeugt werden kann, aber das macht aus einem beliebigen afrikanischen Brunnen gezogenes, mit unbekannten aber häufig erheblichen Mengen an natürlichen und industriellen Giften, Export-Giftmüll-Giften und Export-Atommüll-Giften verseuchtes Wasser nicht zu sicherem Trinkwasser.
Wie hinrissig diese ganze waterschool.com Aktion ist, kann man sehen, wenn man die FAQ liest. Dort steht zu Umweltgiften kein Wort, wohl aber wird seitenlang die folgende Frage besprochen: "Is there a health risk from chemicals leaching from the plastic bottles?".

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch.
Egal was man macht, wird kritik geübt.
Leute, wenn ihr das projekt und idee für schlecht findet, zwingt euch niemand was zu Spenden, geschweige von kommentieren.

Nico und Stefan, viel Spass und Erfolg auf dem Berg.
Bin gespannt auf die Fotos und Bericht wenn Ihr zurueckkehrt.
 
Ich wünsche Euch auch viel Spass und "Erfolg".

Und passt auf meinen Kollegen Matthias auf, wir brauchen Ihn noch :proud:

Gruß
Jacko
 
@Paul_Kuhn:

Die Waterschool wird inzwischen aus Kreisen der Domainindustrie mit US$ xxx xxx / Monat unterstützt und hat für die Aufrechterhaltung dieses Cash-Flows auch bereits eine feste Zusage auf 24 Monate. Somit trägt die Domainindustrie in erheblichem Maße zur Planungssicherheit der Waterschool bei.

Da wir in Kürze losfliegen kann ich leider keinen umfangreichen Bericht über das Involvement der Waterschool schreiben, da mir hierfür im Moment schlicht und einfach die Zeit fehlt.

Was die Sponsorengelder angeht, so kann ich Dir zusichern, dass fast jeder der Domainer, die an dieser Besteigung teilnehmen in den vergangenen 12 Monaten schon deutlich mehr als die angestrebten US$ 19 340 aus eigener Tasche an die Waterschool gespendet hat.

Zudem konnten wir über Aktionen wie diese, kostenlose Stände auf diversen Traffic-Shows, etc. durchaus Awareness für die Waterschool raisen.

Betreffend ordentliche non-profit:

In Canada (ursprüngliches Headquarter) hat die Waterschool diesen Status schon sehr lange und im Jahresbericht 2009 ist auch ersichtlich, dass bei der Waterschool nur ein minimaler Teil der Spenden in der Administration hängen bleibt (anders als bei anderen Organisationen). Zudem kann ich noch Fraser (einer der Gründer) aus einer gestrigen Email zitieren:

"For several months, we have been working hard to establish an official U.S. office for The Water School. *We have incorporated as The Water School and have applied for *charitable status. *

I am pleased to announce that our U.S, office is now open. *The address is: *

The Water School
1627 K Street
Suite 901
Washington D.C.
20006

Under U.S. law, we can now issue U.S. Charitable receipts"

Deinen Kommentar mit dem Kickback verstehe ich nicht, wenn Du damit aber sagen möchtest, dass wir von den Spenden einen Kickback erhalten, so möchte ich das aufs äußerste zurückweisen und bin deutlich befremdet von dieser Aussage. Insbesondere vor dem Hintergrund der sonst eigentlich immer netten und konstruktiven Gespräche, die wir persönlich geführt haben.

@Arithmos: "Wenn Ihr spenden wollt, dann spendet" ==> siehe oben, bereits mehrmals und ausführlich geschehen und wird auch in Zukunft weiter geschehen.

Was das Aufsehen angeht: Die Aktion hat innerhalb der Domaincommunity durchaus für ordentlich Aufsehen gesorgt und zu einem gewaltigen Zuwachs an monatlichen Spendenzusagen geführt und war somit bereits im Vorfeld ein voller Erfolg und hat deutlich mehr eingebracht als Eure Rechnungen. Zudem tauchen in den jeweiligen Listen nur Spenden auf, die über die persönliche URL gingen. Allein in unserem Bekanntenkreis wurden die meisten Spenden direkt an die Waterschool und nicht über unsere "persönliche Spendenseite" geleistet, weshalb diese auch nicht in der Liste auftauchen.

Was das nachfühlen angeht: Ich war letztes Jahr im April vor Ort in Uganda und kann durchaus nachfühlen, wie es den Menschen dort geht. Ich bin damals komplett auf eigene Kosten hingeflogen (alles andere wäre auch eine Sauerei) und wollte mir ein Bild davon machen, was denn da von anderen Industriemitgliedern unterstützt wird. Vom ersten Tag an war ich vollkommen überzeugt, dass ich diese Organisation in Zukunft unterstützen möchte. Was das Elend angeht, so haben wir in Uganda denke ich einen sehr guten Überblick bekommen: HIV, Kindersoldaten im Grenzgebiet zum Kongo, verstümmelte Gliedmaßen, "waterborne diseases" und Mangelernährung, ... Dennoch war ich von der Gastfreundlichkeit, Herzlichkeit und der positiven Lebenseinstellung der Locals absolut überrascht und begeistert.

Was die "Hinrissigkeit" angeht: Am Ende des Tages geht es darum, welche Organisation mit US$ 50 am meisten bewirken kann. Das Bauen eines Brunnens, der sauberes Wasser aus dem Erdreich pumpt hilft leider nichts, wenn dieses über Kilometer in erregerbehafteten Kanistern ins Dorf transportiert wird. Dort kann es über das SODIS System jedoch sehr kostengünstig gereinigt und von Erregern befreit werden.

Solltet Ihr eine effizientere Organisation in Afrika kennen, so bin ich durchaus lernfähig. Die Waterschool hat mich bisher aber bei weitem am meisten beeindruckt.

Wer mich kennt weiß, dass ich mich seit 8 Jahren aus jeglichen Streitereien in diesem Forum raushalte, da diese in einem Businessforum nichts zu suchen haben meiner Meinung nach. In diesem Fall muss ich aber deutlich Partei ergreifen, weil ich es sehr schade finde, wie ein solch tolles Projekt mal wieder negativ aufgenommen wird.

Wenn ich auf weitere Kommentare nicht eingehe, so hat dies nichts mit "ziemlich hoch über den Dingen schweben" zu tun, sondern vielmehr damit, dass es für uns los geht.

Viele Grüße
Nico
 
Hehe ... Du schwebst dann zwar nicht über den Dingen, aber irgendwie wirst du drüber stehen (rein physikalisch gesehen *g*) ... Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg (und auch viel Spaß - das sei den Leuten, die sich so einsetzen auch gegönnt) und hoffe, ihr kommt wohlbehalten wieder!

Ich find die Aktion klasse!
 
Wenn Ihr Aufsehen erregen wollt, dann lauft nackt von Hamburg nach München oder von NewYork nach LA und trinkt dabei nur mit dieser Technik desinfiziertes Flusswasser.

So weit liegst Du damit gar nicht daneben ;-) In LA sind Jan, Gregg, T. und ich immerhin für den guten Zweck geflitzt und auch dadurch kamen über US$ 4k zusammen. Davor hatten wir aber eher etwas Feuerwasser getrunken :-)

Aufsehen erregt hat die Aktion aber durchaus!

Viele Grüße
Nico
 
Wünsche euch viel Erfolg und kommt heil und munter wieder! :flowers: :beer:

grüsse,
engel
 
Ich wünsche allen Beteiligten und natürlich auch meinen beiden Kolleginnnen viel Erfolg, gutes Gelingen, eine gesunde Rückkehr und eine große Spendenbereitschaft über die diesjährige Besteigung hinaus.

Gruß
Marc
 
ja, auch von mir respekt, vor allem für eure kontinuierliche charity bereitschaft. ich schaue schon deppert, wenn meine frau in der weihnachtszeit nen hunni an irgendne organisation überweist. vom "nur labern" wird nicht geholfen, von daher schöne sache und anerkennung:top:
 
Auch von mir die allerbesten Wünsche viel Kraft und Ausdauer super endlich tut mal jemand etwas da ziehe ich den Hut den ich nicht aufhabe.
 
Zitat Arithmos "Man muss wohl schon ziemlich hoch über den Dingen schweben, um auf so eine blödsinnige Idee zu kommen."

Dem kann ich mich nur anschließen.Ich wünsche allen "Hobby-Bergsteigern" ,dass niemand zu Schaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nico und stefan: find euer engagement weltklasse! :top:

die zeit und den mut zu finden, mit dieser aktion anderen effektiv und selbstlos zu helfen, verdient meine volle anerkennung. eine kleine unterstützung von mir ist erfolgt.

ich wünsch euch ne gute reise und bergmanns heil!


grüsse vom namewise
 
Seid Ihr wieder gut runter gekommen - oder muss man sich Sorgen machen?

Der letzte Eintrag auf findmespot.com stammt augenscheinlich vom Gipfel und das war schon am Freitag:

SPOT Shared Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Truppe ist wohl erst auf dem Rückweg. Mein Kollege Matthias ist vor etwa einer Stunde in Frankfurt gelandet.

Gruß
Jacko
 
Seid Ihr wieder gut runter gekommen - oder muss man sich Sorgen machen?

Danke der Nachfrage, es sind alle wieder sicher und gesund den Berg runtergekommen. War ein tolles Team und ein unbeschreibliches und einmaliges Erlebnis.

Ein Dank an alle Supporter für die Waterschool, es sind durch die Aktion fast 200'000$ zusammen gekommen und zusätzlich gab es noch hunderte von Spenden, die nicht über die Kili2010.com Seite kamen, sondern direkt an die Waterschool überwiesen wurden.

Ein großes Danke und Grüße von der Stelle auch nochmal an Kamilla und Tessa von Sedo und an Matthias von Namedrive.

Stefan
 
Zurück
Oben