Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

clubhotel Abmahngefärdet?

relaxo

New member
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die Domain clubhotel.org gekauft. Nun habe ich festgestellt, daß es bei CTM-Online (Gemeinschaftsmarke) eine Wortmarke CLUBHOTEl gibt. Holder ist eine Firma in GB. Wie groß seht ihe denn die Gefahr einer Abmahnung. Ich habe clubhotel.org bei sedo geparkt.

Viele Grüße
Jimi
 
hallo jimi

also nach meiner recherche gibt es keine deutsche marke zumindest, ein eintragsversuch wurde abgelehnt (vielleicht nicht uninteressant für dich), aktenzeichen 39830396.7

dein wohnsitz ist ja in deutschland, so dass aus markentechnischer sicht meiner ansicht nach hier nichts auf dich zukommen dürfte. wie du allerdings selbst weisst muss es nicht unbedingt eine eingetragene marke haben um knatsch zu erzeugen, jedoch bin ich der meinung, dass es hier relativ ungefährlich sien sollte.

stressiger sollte es bei begriffen wie "clubschiff" und ähnlichem werden.

natürlich nur meine persönl. meinung und keine rechtsberatung.


gruesse oppo
 
Angesichts der von Dir erwähnten EU-Marke würde ich die Domain erstmal bei Sedo rausnehmen. Dürfte ja kein grosser Verlust an Einnahmen sein.

Frage: Oder gibt es einen Grund, warum die EU-Marke nicht bessere Rechte hätte? Oppo's Argument kann ich in dem Kontext nicht nachvollziehen.
 
@domainhengst

du hast natürlich vollkommen recht, hatte nur im dpma nachgeschaut,..:Waldo:
 
hatte nur im dpma nachgeschaut,..:Waldo:

Das war nicht als Kritik an Dir gemeint.

Indirekt meinte ich: Mal angenommen, die Domain wäre vom DPMA auf Grund vom Freihaltebedürfnis (generisch und so...) abgelehnt worden, wäre das nun ein Freibrief für den Thread Ersteller?
 
nö, weil es wie oben erwähnt keine eingetragene marke benötigt um etwaige rechte dritter zu verletzen. nur ist es schon mal positiv, wenn für den namen zunächst nicht gleich ne eingetragene marke ins auge sticht

schönen abend
oppo
 
Aus meiner ist ist Clubhotel ein generischer Begriff. In D gibt es hunderte von Hotels die sich so nennen. Das ist zwar kein Freibrief, daß sich hunderte Hotels als Clubhotel bezeichnen aber doch schon die halbe Miete.

Es gibt zwar Hotel die es sich als Marke haben eintragen lassen wie z.B. der Robinson-Club etc. aber wie gesagt Clubhotel ist aus meiner Sicht ein allgein generischer Begriff.

Anders sehe ich das bei dem Begriff Clubschiff.. den verbinde zumindest ich sofort mit AIDA... aber auch diese Domain ist im Besitz eines Reisebüros.
 
Zurück
Oben