Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.co - Second-Level-Domains - Terminplan

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Gerade erfahre ich von InternetX den Terminplan für die (Neu?)-Einführung von Second-Level-Domains unter .co

Sunrise-Phase A: voraussichtlich April 2010
=================================================

Sunrise-Phase B: voraussichtlich Juni 2010
=================================================

Landrush: voraussichtlich Juni - Juli 2010
=================================================

"Auch in dieser Phase kommt es im Falle von Mehrfachbewerbungen um eine
.CO-Domain zur Auktion."


General Availability: voraussichtlich Q3
=================================================
".CO-Domains können allgemein nach dem "First-come-first-served"-
Prinzip registriert werden."

Mehr dazu hier:

.CO - Launch with InterNetX

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe sind die Vergaberichtlinien und Preise scheinen auch noch nicht festzustehen.

Weitere Fragen, die sich aufdrängen:

Ist das die beste (Vertipper)-Alternative zu .com?
Wer steckt hinter der .co-Registry?

Gruß
M.
 
Hallo Matthias,

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe sind die Vergaberichtlinien und Preise scheinen auch noch nicht festzustehen.

In den Sunrise-Phasen werden Markeninhaber und kolumbianische Firmen bevorzugt. In den restlichen Phasen sind die Domain frei registrierbar.

Für die Third-Levels stehen die Preise bereits fest und auch für die Vergabe in der "General Availability", für die anderen Phasen gibt es leider noch keine genauen Preise. Die bereits verfügbaren Preise findest in unserer Preisliste;-)

Wer steckt hinter der .co-Registry?

Es ist ein Konsortitum aus den USA und Kolumbien wobei der technische Dienstleister bereits die Rootzonen von mehreren grossen TLDs betreut. Die TLD wird vollautomatisiert via EPP zur Verfügung stehen.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache;-) InterNetX ist der einzige Registrar in Europa der die TLD anbieten kann und darf.


Viele Grüsse,

hoafn
 
Noch eine Anmerkung in eigener Sache;-) InterNetX ist der einzige Registrar in Europa der die TLD anbieten kann und darf.


Viele Grüsse,

hoafn

über eure reseller werden die auch angeboten, siehe aktuellen newsletter von is fun. solltet ihr darauf wert legen als "einzigster offizieller eu registrar" akkreditiert zu sein, sollten ihr evtl. mit euren partnern sprechen, dass es da nicht zu missverständnissen kommt, wobei es auch wurscht ist...
 
Moin moin,

erst .cm jetzt .co.
Ich denke als Vertipper besser als .cm.
Man kann in das Kürzel "CO" sehr viel interpretieren:

ChiefOfficer
.com + .org fusionieren und raus kommt .co
Comedy
...
:hmmmm:

Vergaberichtlinien, frei registrierbar:
-----------
Worin liegen die Kernpunkte der .CO Policy?

Die Vergabepraxis für .CO wird sehr liberal gehandhabt – entsprechend internationaler Best-Practice-Erfahrungen.

Jeder Interessent weltweit kann .CO-Domains registrieren.
Weder ein Nachweis über eine lokale Adresse in Kolumbien noch andere mühselig zu beschaffende Dokumente müssen erbracht werden.

Quelle: .CO - Launch mit InterNetX / Information
----------

Viele Grüße

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
ich hab mich vor Monaten schon mal mit einer evtl. anstehenden Globalisierung
der .co Endung beschäftigt und mir die registrierten Domains unter com.co angeschaut (Da diese bei vergleichbaren Einführungen bevorzugt die stld reggen können).

Ich bin mir recht sicher damals gelesen zu haben das nur ca. 2000 Domains registriert sind. Generische Domains waren Aufgrund von Restriktionen
überhaupt bzw. kaum registrierbar, reggen konnten nur Unternehmen.
Wenn ich mir jetzt das Whois anschaue und die Domains die unter com.co registriert sind wurden merkwürdigerweise viele 1000 englische Topkeys zufällig zwischen Anfang 2008 und 07.08 registriert. Die Inhaber sind somit berechtigt die .co Domain vor allen anderen und ohne Auktion zu beantragen.

Komischerweise waren genau diese Keys im whois der alten Registry frei.
Kolumbien, gibts da nicht massig Korruption ?

Will jetzt nicht alles schwarz malen, aber hier stinkts.

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet ?
 
Gerade vor 3 Tagen wurden die Richtlinien liberalisiert und die Preise gesenkt, da haben sich ein paar dutzend Domainer jede Menge, vor allem spanische, keys unter com.co registriert.

Warum? Da werde ich nicht daraus schlau.
Manch einer scheint zu denken, er hätte Vorrechte bei der 2. Level Vergabe, was natürlich nicht stimmt, andere haben vermeintlich gute spanische Keys registriert, die aber in Kolumbien überhaupt nicht gebräuchlich sind. Natürlich sind auch die Top Keys dabei, aber was sollen sie denn nach Einführung der .co Wert sein?

Man sollte auch bedenken, dass in Kolumbien die Reichweite des Internets noch nicht einmal 25% beträgt. Bei Registrierunggebühren um die 25 € scheint es mir, dass einige Leute eine Menge Geld aus dem Fenster schmeissen.

Ähm, Korruption in Kolumbien? Wie kommst Du denn darauf?:hmmmm:
 
ohne Marke, alter 3rd-Level .co oder "guten Beziehungen" zu jemand, der die Anmeldedaten korrigieren kann, wird es schwierig, da in der Landrush-Phase eine Auktion vorgesehen ist bei mehrfachem Interesse.
Für den Durchschnitts-Domainer ist da wohl nicht viel zu holen...

Gruß

M.
 
Zurück
Oben