Na ja, so richtig dolle Bewegung ist ja nicht im .biz-Sektor zu verzeichnen. Wie vorher schon gesagt, sieht man in den letzten Wochen den einen oder anderen Verkauf oder auch Angebot, aber es ist trotzdem kein Tsunami, sondern weiterhin stilles Plätschern.
Die .biz ist definitiv nicht beim User angekommen - da braucht man nicht drüber zu diskutieren, aber denoch gibt es ab und an einen Verkauf, weil sonst alles belegt ist.
Das Keyword coaching ist Top, wird viel gesucht und noch dazu ist Coaching nicht billig...mal abgesehen von den Köder-Schnupperkursen für 50 Euro oder den kostenlosen Ersttermin, den man oft bekommt und gecoached wird so ziemlich alles. Und die Generation, die sich coachen lässt, nutzt das Internet...und wer gecoached wurde, empfiehlt meist seinen Coach weiter.
MMmm...wenn's nur eben keine Biz wäre....wenn ich sales.biz für 4K USD oder africa.biz für 2,7K Euro und überhaupt den Preisspiegel für .biz, dann würde ich 1.5K mindestens ansetzen, sehe aber nach oben Spielraum bis 4K Euro...Viel mehr würde mich echt überraschen.
Spekulativ würde ich mir diese Domain bzw. die .biz nicht ins Portfolio hauen. Aber gerade so eine Domain bietet unendliche Möglichkeiten an Endkunden heranzutreten und denen das Key schmackhaft zu machen. Schöner siehts auf der Visitenkarte allemale aus, als Vorname-Nachname-Coaching.info - das wird auch der Coach raffen, der von Domains nix versteht. Genau da wird ne .biz zur guten Alternative.
Mal abgesehen von den ganz grossen Firmen / Universities / Gurus, die einen ausbilden: In meinem Umfeld nennen sich viele Leute jetzt Coach - unglaublich, die Welle, die sich da in den letzten Jahren umorientiert hat. Leute, die z.B. Psychologie studiert haben und keinen Bock haben bei BMW die Usibility von Armaturenbrettern zu analysieren...
Also: Unter 1,5K würde ich nicht darüber nachdenken, die Domain abzugeben, sondern eher halten.
Da Du ja ein Gegener des Verramschen von Domains bist: Orientiere Dich nicht daran, was Du möchtest, sondern wie der Markt ist.
Biz scheint wie Blei in den Regalen zu liegen, selbst bei guten Keys und wenn sich dann einer mal dafür interessiert, sind nicht die Preise zu erzielen, die man gerne hätte.
Saludos und viel Glück.
Gruss
Gerald