Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.com Domain - KK Übernahme versäumt, wie jetzt am besten vorgehen?

lixe

New member
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

sehr unnötig das ganze, aber hier was passiert ist: Ich wollte meinen Provider wechseln, habe dazu den alten Vertrag gekündigt und nach nem AuthKey gefragt. Alles kein Problem. Nur ewig her, dass ich das gemacht habe, deswegen nicht mehr ganz sicher gewesen mit dem Ablauf. Zumindest wollte ich nicht zu schnell bei dem neuen Provider die Übernahme beantragen, weil ich irgendwas beim alten Provider gelesen hatte, dass mir Kosten entstehen, wenn die Übernahme scheitert, weil ich sie zB zu früh in Auftrag gegeben habe. Heute ist mir wieder eingefallen, dass das ansteht.

Allerdings ist heute die Domain gekündigt, also keine 24 Stunden zu spät. Eine Übernahme geht jetzt nicht mehr, weil die Domain laut Whois bereits den redemption Status hat:

Domain Name: XXXXXXXXXXXX.COM
Registrar: PSI-USA, INC. DBA DOMAIN ROBOT
Whois Server: whois.psi-usa.info
Referral URL: http://www.psi-usa.info
Name Server: NS1.ALTPROVIDER.DE
Name Server: NS2.ALTPROVIDER.DE
Name Server: NS3.ALTPROVIDER.DE
Name Server: NS4.ALTPROVIDER.DE
Status: redemptionPeriod
Updated Date: 25-aug-2014
Creation Date: 27-aug-2011
Expiration Date: 27-aug-2014

Den alten Provider habe ich schon angeschrieben zwecks Wiederherstellung, aber dummerweise noch keine Antwort, vor allem bzgl. entstehender Kosten. Meine Domain besteht aus Vor- und Nachnamen, also eigentlich für niemanden interessant außer mir... wie stehen die Chancen, dass ein Domaingrabber sich die überhaupt holt bzw. lange behält? Weiß leider nicht, wie das mit den Grabbern abläuft, vor allem wie die auf eine frei gewordene stoßen... je nachdem würde ich mir nur mit nem Backorder oder der Buchung nachdem die Domain komplett frei ist einiges an Geld sparen.

Danke,
Felix
 
In der 30tägigen Redemption-Period kann der Domaininhaber die Domain über den Registrar kostenpflichtig zurückholen. Kosten in der Regel zwischen 100 und 150 Euro, abhängig vom Registrar.

LG
Thomas
 
Danke, das Vorgehen ist mir inzwischen klar, aber verhältnismäßig kostenintensiv in dem Fall ;) die Frage ist daher, ob eine Domain, die aus Vor- und Nachnamen besteht überhaupt gesnappt wird durch "Bots" und falls ja wie lange... denn die Aufrufe der Seite dürften sich sehr in Grenzen halten. Sodass meine Überlegung dahin geht den Domainnamen erst mal ruhen zu lassen und es drauf ankommen zu lassen. Alternative wäre ja eventuell auch einfach einen kommerziellen Snapper wie pool.com zu verwenden, da so ein Vorgehen schon mal günstiger wäre. Bzw ist es möglich, dass ich mir selber einen Bot aufsetze, der lokal läuft und die Registrierung für mich erledigt?
 
Also einen Kontakt habe ich inzwischen für einen Restore. Kosten werden mir morgen mitgeteilt, da entsprechender Ansprechpartner nicht mehr im Haus war. Allerdings musste ich mich jetzt an InterNetX wenden, da ich von meinem alten Provider keine Antwort erhalte...
Was mich doch sehr wundert, dass bereits ein Auftrag für die sofortige Löschung erteilt wurde, wie mir von InterNetX erzählt wurde. Der Vertrag für die .com Domain lief von 27.08.2013 - 26.08.2014. In der Kündigungsbestätigung stand ebenfalls, dass der Vertrag zum 26.08.2014 beendet wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hätte die Domain dann heute noch gar nicht gelöscht werden dürfen, sondern erst nach 23:59 Uhr, sprich in ein paar Stunden? AUTH-Code hatte ich auch, da ich meinen alten Provider über den Umzug informiert hatte. Klar war es blöd das bis heute zu vergessen, aber ich sehe gerade durchaus die Möglichkeit, dass mein alter Provider für die Wiederherstellungskosten aufkommen darf?
 
Also meine Vorname-Nachname wurde registriert und ich musste 4 Jahre warten bis die wieder frei wurde ;)
 
Zurück
Oben