Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.com oder .de für Keyword? Ranken .de Domains besser?

Susa

New member
Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich ein Thema im FAQ-Forum öffnen, aber da kann ich leider keinen neuen Thread eröffnen? :hmmmm:

Meine Frage ist:

Wenn Ihr ein deutsches Produkt-Keyword hättet und sowohl .de als auch .com frei wären. Welcher TLD würdet Ihr den Vorzug geben?

Ist es erfahrungsgemäß so, dass de. Domains besser/einfacher in Google ranken als .coms? (vorrausgesetzt, alle getroffenen SEO-Maßnahmen wären bei beiden Domains gleich)

Liebe Grüße,
Susa
 
Also ich habe mit .com nur hervorragende Google Positionierungen obwohl ich absolut kein SEO mache.

z.B. beim Keyword "Suchen" bin ich unter 207 Mio Treffer auf #1 noch VOR suchen.de !!, yahoo, dastelefonbuch, google erst auf Position 12 !, etc.

suchen - Google-Suche

Ich kann mir das eigentlich gar nicht erklären da ich nur mittels Frame-Forwarding !! auf suche.info leite und weder bei suchen.com noch bei suche.info jahrelang überhaupt etwas gemacht habe :hmmmm:

Bei "Domainvermietung" ist Adomino.com auch #1
domainvermietung - Google-Suche

Harry
 
Wenn Ihr ein deutsches Produkt-Keyword hättet und sowohl .de als auch .com frei wären. Welcher TLD würdet Ihr den Vorzug geben?

Wenn das Dingens noch auf beiden TLD´s frei ist, brauchst Dir keine Sorgen ums Ranking machen ;-)
Registier beide und projektier was Dir lieber ist. Wenns ein rein deutsches Produkt ist vermutlich .de
 
Hallo Harry,

danke für Deine Antwort.

Ich kann mir das eigentlich gar nicht erklären da ich nur mittels Frame-Forwarding !! auf suche.info leite und weder bei suchen.com noch bei suche.info jahrelang überhaupt etwas gemacht habe
Das is allerdings n Ding!

Aber so wie es sich anhört, hast Du die Domains schon eine Weile registriert. Es wird ja immer wieder spekuliert, dass sowas in das Trust-Ranking von Google mit einfließt. Wäre eine Erklärungsmöglichkeit.

Habe zwischenzeitlich auch diesen Thread hier von Arithmos entdeckt:
Sichtbarkeit verschiedener TLDs
Die com. Beispiele auf seiner Webseite zeigen auch super Rankings.
 
Hallo Wulfman,

Wenn das Dingens noch auf beiden TLD´s frei ist, brauchst Dir keine Sorgen ums Ranking machen ;-)
Meinst Du, weil die Domain dann so gut nicht sein kann? Also, laut Google Keywordtool hat die schon ne ganz passable Suchanzahl und CPC.
 
Hallo susa,

bin selbst kein SEO-Experte, aber würde die Entscheidung u.a. vom Verwendungszweck abhängig machen. Wer soll deine Website aufrufen, User aus Deutschland oder auch User aus anderen Ländern (z.B. Österreich und Schweiz). Deutsche User verwenden in der Regel intuitiv zuerst Keywords mit *.de und erst an zweiter Stelle *.com. So meine Erfahrung.

Grüße
Oliver
 
Meinst Du, weil die Domain dann so gut nicht sein kann?

Erstens das, und zweitens wenn Du eine noch freie Keyworddomain unter .de projektierst, landet die unter diesem Suchbegriff ohnehin bald bei Google ganz vorne. Ganz einfach weil die keine Konkurrenz hat.
 
Okay, danke Euch Allen.

mein hauptrangiges Ziel momentan ist weniger, mir ein Portfolio aus projektierten Domains anzulegen. Vorher muss ich ein bißchen Kohle generieren. Das heißt, ich würde versuchen, die Domains zu verkaufen, sobald sie ein gutes Ranking haben.

Potentielle Enduser wären dann wohl hauptsächlich deutsche Firmen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei denen .de Domains leichter an den Mann zu bringen wären.

Vielleicht sollte ich tatsächlich beide registrieren und dann im Doppelpack verkaufen...
 
Butter bei die Fische

Moin Susa,

Also, laut Google Keywordtool hat die schon ne ganz passable Suchanzahl und CPC.

wenn du qualifizierte Meinungen haben möchtest, dann gebe bitte auch qualifizierte
Werte vor. "passable Suchanzahl" ist ein wenig... ähm... schwammig. ;)
Gute Keywords werden mittlerweile von so vielen Leuten systematisch und teilweise
automatisiert gescannt, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass ein kommerziell
verwertbares Keyword mit "passablen" Werten unter .de/ .com frei ist, bzw. lange frei
bleibt.
Ich denke, die sinnvollste Vorgehensweise hängt auch davon ab, wieviel Potential
du in dem Keyword siehst und wieviel Engagement du in ein entsprechendes Projekt
stecken willst. Die Minimallösung ist wohl, wie von Wulfman vorgeschlagen, dei Nutzung der
.de. Da keine große Konkurrenz zu erwarten ist, sollte eine vordere Suma Platzierung
leicht machbar sein.
Bei noch ernsthafteren Absichten besteht auch die Möglichkeit, die .com zu projektieren
und die .de umzuleiten. Mit der .com solltest du in dem Fall mindestens die gleichen
Suma-Ergebnisse erzielen können, du deckst gleichzeitig den gesamten deutschen
Sprachraum ab und die .de fängt eventuelle Direkteingaben (von Deutschen) ab.
Bei einem ernsthaften Projekt würde ich wohl konmplett dcnoib registrieren; nicht
weil diese für das Projekt notwendig wären, sondern um es eventueller Konkurrenz
schwerer zu machen. Und dann könnte man natürlich auch noch Satellitenseiten unter
anderen Endungen erstellen, um seine eigene Position für dieses Keyword zu stärken.
Es kommt halt darauf an, wieviel Aufwand (=Kosten) du treiben willst und welchen
Ertrag du dir davon versprichst.
Wenn du möchtest gebe ich dir gerne eine Kurzeinschätzung per PN inkl. Indianerehrenwort,
dir die Domain nicht wegzuschnappen. :)

Schöne Grüße aus Brackel
Timo
 
Könnte vllt. an den fast 1000 Backlinks für suchen.com liegen? :)

Möglich, aber ich habe aber dafür nichts gemacht. :hmmmm: Ich habe die Domain vor 5 Jahren gekauft und eigentlich nichts damit gemacht. Mich wundert das man nur mit einer Frame-Weiterlleitung wo tausende andere Domains auch die gleiche IP verwenden so hoch ranken kann :hmmmm:

Harry
 
wenn du qualifizierte Meinungen haben möchtest, dann gebe bitte auch qualifizierte
Werte vor. "passable Suchanzahl" ist ein wenig... ähm... schwammig.
:bbiggrin:

Gute Keywords werden mittlerweile von so vielen Leuten systematisch und teilweise
automatisiert gescannt, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass ein kommerziell
verwertbares Keyword mit "passablen" Werten unter .de/ .com frei ist, bzw. lange frei
bleibt.
Da stimme ich Dir zu. Ich teil-automatisiere ja auch. Klar ist der Großteil schon registriert. Aber hier und da stößt man doch immer wieder mal auf was, das ganz brauchbar aussieht und auf das ich so aus dem Blauen heraus nie gekommen wäre.

Was die Vermarktbarkeit angeht, orientiere ich mich hauptsächlich an Adwords.Wie hoch ist der CPC? Gibt es Advertiser? Falls ja, kann der Name nicht soooo daneben sein.

Bei noch ernsthafteren Absichten besteht auch die Möglichkeit, die .com zu projektieren
und die .de umzuleiten. Mit der .com solltest du in dem Fall mindestens die gleichen
Suma-Ergebnisse erzielen können, du deckst gleichzeitig den gesamten deutschen
Sprachraum ab und die .de fängt eventuelle Direkteingaben (von Deutschen) ab.
Bei einem ernsthaften Projekt würde ich wohl konmplett dcnoib registrieren; nicht
weil diese für das Projekt notwendig wären, sondern um es eventueller Konkurrenz
schwerer zu machen. Und dann könnte man natürlich auch noch Satellitenseiten unter
anderen Endungen erstellen, um seine eigene Position für dieses Keyword zu stärken.
Es kommt halt darauf an, wieviel Aufwand (=Kosten) du treiben willst und welchen
Ertrag du dir davon versprichst.
Danke für die nützliche Zusammenfassung!
Wie gesagt geht es mir momentan hauptsächlich darum, möglichst schnell ganz weit vorne in den SERPs zu landen, um die Domain für Käufer interessanter zu machen.

Wenn du möchtest gebe ich dir gerne eine Kurzeinschätzung per PN inkl. Indianerehrenwort,
dir die Domain nicht wegzuschnappen.
Danke! Kriegst ne PN
 
Wenn das Geld nicht einmal da ist um beide Domains zu registrieren, um etwas kommerzielles aufzuziehen wie Du sagst, würde ich das Problem ganz woanders sehen.

Was ist denn wenn Du dich engültig durch alle "Expertenratschläge" für eine tld entschliesst, etwas aufziehst, viel Zeit reinsteckst und dann registriert jemand Dir die andere tld weg ? Wäre mir echt gesagt zu blöd !

Nimm beide wenn Du von Deiner Idee überzeugt bist.

Finanzieren kannst Du´s ja, wenns wirklich so schlimm ist mit
- weniger Rauchen, stinkt eh nur und macht zuckerkrank
- weniger Bier
- einmal Kino gehen sparen
- einmal zu hause für die /den Partner kochen anstatt fortgehen...
etc...

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

Wenn das Geld nicht einmal da ist um beide Domains zu registrieren, um etwas kommerzielles aufzuziehen wie Du sagst, würde ich das Problem ganz woanders sehen.
Nein, nein. Ich könnte mir schon noch beide Domains leisten. Aber mir geht es in nächster Zukunft ja eben nicht darum, eigene Projekte mit Webseiten zu starten. Sondern darum, die Domains so schnell wie möglich an einen Endnutzer zu verkaufen.


Finanzieren kannst Du´s ja, wenns wirklich so schlimm ist mit
- weniger Rauchen, stinkt eh nur und macht zuckerkrank
- weniger Bier
- einmal Kino gehen sparen
- einmal zu hause für die /den Partner kochen anstatt fortgehen...
etc...
Wie süß! Hier kriegt man ja richtig lebensnahe Tips mit auf den Weg. :bbiggrin:
 
Hallo Susa,

wenn du einer Firma eine .de Domain und optional noch zusätzlich die .com Variante anbieten kannst, sind die Verkaufschancen erheblich besser. Hier also nicht am verkehrten Ende sparen, sondern bei brauchbaren Domains gleich zuschlagen - sonst werden es andere tun.

Was das Ranken angeht, derzeit lassen sich meiner Erfahrung nach com-Domains mit weniger Aufwand nach vorne bringen.

Gruß Mario
 
Aber mir geht es in nächster Zukunft ja eben nicht darum, eigene Projekte mit Webseiten zu starten. Sondern darum, die Domains so schnell wie möglich an einen Endnutzer zu verkaufen.
Dafür sind beide tlds super, wenn es ein deutscher Begriff ist.
Aber wie hoch ist denn das exakte Suchvolumen? Daraus brauchst du ja kein geheimnis machen...
Kann mir aber kaum vorstellen, dass beide tlds noch frei sind. Alle anderen dann wohl auch?
 
wenn du einer Firma eine .de Domain und optional noch zusätzlich die .com Variante anbieten kannst, sind die Verkaufschancen erheblich besser. Hier also nicht am verkehrten Ende sparen, sondern bei brauchbaren Domains gleich zuschlagen - sonst werden es andere tun.

Hallo Mario. Ja, das klingt überzeugend.

Aber wie hoch ist denn das exakte Suchvolumen? Daraus brauchst du ja kein geheimnis machen

Hallo Alex. Sorry, wollte hier nicht einen auf geheimnisvoll machen. Ich hab in der Zwischenzeit auch schon ne Einschätzung von Timo per PN bekommen. Er hat zwar einen Gedankeneinwurf bezüglich der Halbwertszeit der Domain gemacht. Aber so wie es im Moment aussieht, wäre es wohl kein Fehlkauf.

Der exact match type ist monatlich 9.900. Und CPC liegt bei 1,83€.
Beide Domains sind tatsächlich noch frei. Liegt wohl daran, dass es drei Wörter mit Hyphens sind.
 
Zurück
Oben