Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.com rückläufig

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Nach den Ergebnissen der neuesten Netcraft Survey ist die Zahl der Internet-Adressen unter .com zum Jahresende 2001 zurückgegangen. Die Zahl der Neuanmeldungen war demnach geringer als die Zahl der Domains, deren Registration nicht mehr verlängert wurde.

http://www.netcraft.com/survey/


Der Großteil dieser Domains dürfte im Jahr 1999 mit einer Laufzeit von 2 Jahren registriert worden sein. Welches Ausmaß das Horten von Domains damals angenommen hat, kann man nur erahnen, genaue Angaben liegen nicht vor.

Die Zahl der Domains unter .com schrumpfte jedenfalls in den letzten 3 Monaten des alten Jahres um 130.000. Die Neuanmeldungen von Domains unter .com kompensierten diesen Rückgang nicht. Da der Domain-Handel auch im Jahr 2000 noch gute Gewinne versprach, dürfte sich dieser rückläufige Trend auch in den kommenden Monaten noch fortsetzen.

Allerdings zeichnen nicht nur gescheiterte Domain-Spekulationen für diesen Trend verantwortlich. Die Einführung neuer Top Level Domains führte auch zu einer Diversifizierung bei den Neuanmeldungen. Und auch viele gescheiterte "Dot Coms", deren Domains verfielen, beziehungsweise nicht mehr konnektiert sind, trugen zu der Entwicklung bei.

Wie sich das bei einzelnen Registrars auswirkt, zeigt Netcraft am Beispiel von Register.com. Dort ging die Zahl der "geparkten" - also nicht mit einem Hosting-Angebot verbundenen - Domains alleine im Dezember um 300.000 zurück.

Andere Vergabestellen dürften laut Netcraft in naher Zukunft mit einer ähnlichen Entwicklung rechnen. Register.com ist demnach nur deshalb jetzt schon so stark betroffen, da diese alternative Vergabestellen als eine der an den Start ging.

Für die Registrars bedeutet diese Entwicklung aber kein wirklich ernsthaftes Problem. Da weiterhin neue Domains registriert werden und die Einnahmen durch Verlängerungen nur zum Teil ausbleiben, ist ihr Geschäft gesichert.


Quelle: Intern

http://www.intern.de/news/2411.html
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Beiträge
377.437
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben